Welchen Prallteller für meine Petromax 500?

  • Petroleum (das Stoffgemisch aus diversen Kohlenwasserstoffen) hat einen Heizwert von ca. 12,1kwH/Kg. Bei einer ungefähren Dichte von 0,8 ergibt ca. 9,6 kWh/Liter.
    Wie Rüdiger schon anmerkte, wird die Heizleistung damit bei rund 1..1,2 KW/ liegen (Laufzeit mit 1 Liter Petroleum ca. 8h).
    Vergleich mit einem 2 Stufen Heizlüfter auf Stufe 1 mit so 1 Kw sind da ein grober Anhaltspunkt; die Wärmeverteilung ist halt eine andere.
    Vergeß beim Betrieb mit der Lampe die Frischluftzufuhr nicht, so 100cm² Öffnung (10x10cm Loch) solltens schon sein
    Mehr Heizwert gibts aus diesm Brennstoff nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Habs gestern mittag mal getestet.Das Kopfteil hab ich komplett Neu mit bestellt,damit ich nicht immer den Glühstrumpf neu machen muß. Eine Nachbarin schaute etwas Skeptisch. Als ich dann sagte,das es eigendlich ne Lampe ist,die ich als Heizung umgebaut hab,mußte sie Lachen :D


    Für im Bereich der Werkbank isses schon ganz Angenehm,aber wirklich Kalt ist es draußen Momentan auch nicht. Ich wollte vorallem mal sehn,wie gut das so Funktioniert.


    Die neuen Mischrohre haben auch keine Paddels mehr zum Einstellen drinn.

    Gruß
    Mario L.

  • .... Eine Nachbarin schaute etwas Skeptisch. Als ich dann sagte,das es eigendlich ne Lampe ist,die ich als Heizung umgebaut hab,mußte sie Lachen :D

    Eine Ungläubige eben.

    Ich wollte vorallem mal sehn,wie gut das so Funktioniert.

    Und? Biste überzeugt?

    Die neuen Mischrohre haben auch keine Paddels mehr zum Einstellen drinn.

    Das ist bekannt. Aber auch nicht wirklich tragisch - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |