Vergaserstange Sea-Anchor

  • Hallo Kollegen,


    meine "Dieselhure" aka Sea-Anchor macht mal wieder Probleme. Nachdem sie jetzt eine Zeit lang wunderbar gebrannt hat (ist auch genug Zeit und Geld reingeflossen...), fängt sie jetzt wieder an zu mucken. Der Strupf verrusst einer grossen Flammenaura. Habe schon alles Mögliche probiert (Nadeltaussch, Düsentausch, Mischrohrabstand). Keine Besserung. Was ich jetzt noch im Verdacht habe, ist die Vergaserstange. Diese ist ja anders als bei der Petromax auch UNTEN verstellbar. Nun meine Frage: Wie stellt man die ein? Gibt es Anhaltspunkte. Wie man den oberen Teil der Vergaserstange einstellt, dürfte inzwischen jedem Interessierten bekannt sein.


    Hat einer von Euch nen Tip für mich?


    Gruss us Kölle


    Grafzollstock

  • Guten Abend Eure Erlaucht *verbeug*


    Ich kann mir zwar momentan nicht ganz erklären, was die Nadelstange mit dem verrussten Glühstrumpf zu tun haben soll, aber das erschliesst sich mir ja vielleicht im Verlauf noch.


    Ich würde also den Vergaser ausbauen und die Stange so einstellen, dass sie das Vergaserfussventil ganz zu machen lässt, wenn der Exzenter ganz oben ist. Musst Du halt ein bisschen rumprobieren ...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ja ok, dann würde ich wie schon geschrieben, den Vergaser ausbauen, das Ventil abschrauben und die Länge der Stange durch Drehen des Handrades kontrollieren.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • meine sea anchor hat mich auch schon zur verzweiflung gebracht :explode:
    als ich die düse abschraubte steckte die düsennadel in der düse
    fest
    die ersatznadel konnte ich mit den fingern aus der halterung ziehen
    im momment brennt sie ohne nadel

  • Hallo Grafzollstock,


    Ich habe soeben das gleiche Problem bei 2 meiner Sea-Anchor gehabt. Bei mir war´s bei beiden die Düse, von Werk aus völlig ausgelutscht (Eine Anchor war nagelneu, damit ärgerte ich mich schon 2 Wochen herum.)
    Flammen jede Menge, Socke verrusst usw.....
    Neue Düse, neue Nadel (die eingebaute war auch mal wieder krumm) und die Teile funzen wieder wie neu.
    Selbst eine neue Düse aus der Ersatzteil-Tüte war viel zu groß.
    Echt, ich hab Stein und Bein geflucht, nichtmal meine :frau: hat gewagt mich zu stören...


    Gruss, Michael

  • Hi Graf,


    - ist wie gesagt nur eine Möglichkeit die ich Dir aus eigener Erfahrung mitteile, ob es der tatsächliche Grund ist..... schwer zu sagen von hier aus.


    bei mir sah ich das schon wenn ich die Düsen gegen das Licht hielt.
    Das Gemisch wird nämlich auch deutlich zu fett wenn die Bohrung zu groß ist, ist das reinste Feuerwerk.
    Wenn die Socke danach verrußt ist brennt sie nach ca. 15 Min wieder hell, wenn der Fehler behoben wurde - kennst Du sicherlich.


    Noch ein Tip: Die Nadeln knicken nicht so oft weg wenn man sie mit feinem Schmirgel an der Spitze entgratet. Ich habe bei allen Nadeln aus meinen Tüten einen Grat fühlen können, schon beim Versuch, die Nadel im nicht eingebauten Zustand durch die Düse zu schieben harkte das wie verrückt. Die Toleranzen bei diesen Ersatzteilen scheinen nicht sehr eng gestrickt zu sein.... Hab hier über 2 Stunden vorhin damit herumgehampelt, immer wieder abkühlen lassen usw, bis das astrein ging.....


    Wünsche viel Erfolg... Gruss, Michael

  • Hallo Michael,


    ich glaube Du hattest Recht mit deiner Vermutung bzgl. der Düsen. Hab eine gebrauchte Petromax-Düse reingetan und Lampe läuft. Zwar nicht 100% aber kein Vergleich zu vorher. Muss da morgen woh noch mal ran.


    Gruss
    Grafzollstock

  • Hallo Graf,


    von 6 neuen Anchor Düsen waren bei mir 3 zu groß... Ich glaube ich hab auch eine von Petromax eingebaut, die passen ja zum Glück.
    Nur bei der Nadel ist das scheinbar nicht immer so, da musste ich einmal die obere Vergaserstange nachstellen.


    Gruss, Michael

  • Bei meiner Sea Anchor das Gleiche: Düsenbohrungen zu groß, verbogene Nadeln...


    Hier bewahrheitete sich doch mal der Tipp einfach Teile zu wechseln, dann ist Ruhe.


    Der Tipp mit dem Schleifpapier zum entgraten der Nadeln ist natürlich klasse, werde ich bei den nächsten Malen beobachten; Danke!



    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich brauchte auch länger um drauf zu kommen, hab mir einige Nadeln versaut. Und dann hab ich gestern Abend das Problem mal Schritt für Schritt angegangen - Mikroskop der Kids hervorgeholt (Haha, Papa der Doktor...) und das ganze beäugelt:
    Alle Nadeln hatten vom Abschneiden her einen deutlichen Grat. Schneide mal einen dünnen Draht mit der Schere ab und schau es Dir unterm Mikro an, genau so sah das aus.
    Auch kann man deutlich sehen daß die Düsen teilweise viel zu groß sind (hier ist die Ausleuchtung allerdings schwierig....).
    Nun entgrate ich die Nadeln mit 400-er, biege sie Kerzengerade und sie fruchten wesentlich besser.
    Manche Düsen sind allerdings innen so mies gearbeitet (schlecht gebohrt) daß auch eine entgratete Nadel anstösst, aber das kommt nach meiner Erfahrung eher seltener vor.
    Ich kann mir vorstellen daß es an Stumpfen Werkzeugen liegt welche dann kreisförmige Riefen im inneren Konus (an dem die Nadel in´s Loch geführt werden soll) schneiden, daran hängt dann die Nadel und verkantet.....


    Gruss und weiterhin viel Erfolg, Michael

  • Grüße Dich,


    meine erfahrungen mit meiner Sea Anchor ( meine erste Leuchte)
    hatte nach nur einem mal Leuchten ihren Dienst versagt.


    Nach langen hin und her hatte ich mich dazu entschlossen den ganzen Versager in einen PX-Vergaser zu tauschen, seid dem ist da ruhe im Zoo und die Leuchte tut das was sie soll, und das absolut zuverlässig.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hi Michl,


    Diese Erfahrung kann ich leider nur bestätigen.
    Ich bin der Meinung daß man die Anchor ohne Überarbeitung oft nicht in Betrieb nehmen kann.
    Ich habe folgende Fehler gehabt, an einer nagelneuen Lampe von einem Großversandhandel (kein Lampenhandel, die verkaufen das so sicherlich nicht...) nachdem ich die erste (die ging gar nicht...) reklamiert hatte:


    1. Zunder im Tank, und zwar jede Menge (Bilder in einem anderen Thread.)
    2. Handrad klemmt
    3. Düse zu groß
    4. Nadel abgeknickt
    5. Pumpenfußventil undicht
    6. Vergaserfußventil undicht
    7. Vergaser an Verschraubung undicht
    8. Glas zerplatzt
    9. Blech bei Düse/Mischrohrkammer schief eingepunktet, dadurch ging der Gasstrahl nicht genau in´s Mischrohr


    Ich hab Stundenlang gebastelt und geflucht wie ein Rohrspatz, war kurz davor auch diese zurückzuschicken. Nun stand sie 3 Wochen im Keller, weil sie voll das Feuerwerk verursachte...
    Der Vorteil bei der ganzen Aktion war, ich hab ne Menge dabei gelernt und hab sie gestern abend endlich an´s Laufen bekommen, ich glaub da kann ich als Anfänger stolz drauf sein.
    Mir tun nur die Leute leid, die sich für diese schöne Sache interessieren und solch einen Schrott auf den Tisch bekommen, denn die verlieren gleich die Lust. Wenn die nicht so ein Forum wie dieses kennen, dann haben die echt verloren.


    Gruss, Michael

  • Tach Michael,


    ich glaube, daß dieses der Grund ist, warum man hier Neulingen empfielt, sich eine gut erhaltene BW- Petromax als Erstlings- Versuchsobjekt zu kaufen. Wenn man dann etwas Erfahrung hat, kann man sich dann an schwierigere Fälle herantrauen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    jawoll, genau das macht absolut Sinn!


    Ich hab mir nach der ersten Enttäuschung (in der Zeit als ich auf Ersatz wartete) eine gebrauchte Anchor von einem Sammler gekauft, und nach stundenlangem Fachsimpeln auch schonmal eine Menge Tips erhalten. Ohne Hilfe ist man da voll aufgeschmissen.


    Gruss, Michael

  • Genau, dieser meinung schließe ich mich an.


    Zum anfangen sollte man auf die gute alte BW PXen zurückgreifen, denn die funzen immer.


    Wenn erfahrungen aufgebaut wurden dann kann man sich ne Anchor bzw eine Chinesin zulegen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw