Phoebus 625 - gelbe Flamme

  • Hallo allerseits,


    ganz neu( :frau: )in meiner Sammlung ist ein Phoebus 625. Gestern hab ich den (ungebrannten :naughty:) Kocher gleich mal in Betrieb genommen. Die mit "E" gemarkte Düse und Nadel eingebaut, Petro von Pelam rein und gestartet.
    So weit so gut, aber die Flamme aus dem Brenner ist durchgehend gelb. Erst nach längerem Betrieb wurde es etwas besser. Was kann das sein?


    Vielen Dank mal wieder im voraus!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    sieht soch aus als brennt er zu fett, oder?
    Meiner brennt blau, aber auch mit Benzin.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Matthias!


    Dein Foto sieht aus, als ob Dein Kocher sehr wohl blau brennt, nur von Verschmutzungen bzw. Verunreinigungen die Flamme gefärbt ist. Was Flammenfärbung ist, kannst Du hier nachlesen. Die gelbe Färbung der Flamme weist auf das Element Natrium hin, das fast überall anzutreffen ist, z.B. als Bestandteil des Kochsalzes.


    Falls es doch eine gelbe Petroleumflamme sein sollte, was ich nicht glaube, müsste sie Ruß absondern, wenn man irgendetwas hereinhält, oder ein Topf müsste am Boden schwarz werden, wenn man ihn darauf stellt.


    Ansonsten gratuliere ich Dir zu diesem schönen Kocher!


    Gruß, Christian

  • Ich denk auch dass das gar nicht sooo übel aussieht.
    Du kannst ja auch mal Benzin zum Petro beimischen, vielleicht schafft das etwas Abhilfe. Aber wie Christian sagt, sieht nicht so wild aus (allerdings auf Fotos immer etwas schwer zu sagen)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Leute,
    also mein Optimus Hiker hat auch genau die gleiche Flammfarbe im Petroleumbetrieb - im Benzinbetrieb brennt er blau, aber er hat nicht die Leistung wie auf Petrol - die Flammfarbe ist bei meinem allerdings Materialbedingt, der brennt das Massing vom vermessingten Stahlblech-Brennerkopf... Leistung bis der Arzt kommt :naughty:


    Ich würde bei deiner Flammfarbe auch auf Materialschwund wegen Hitze tippen - wird mit der Zeit weniger :done:


    Beste Grüße, Björn


    edit: so, nun besser vonne Rechtschreibung :strange:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Servus,


    gestern hab ichs nochmal ausprobiert. Anscheinend verbrennt da echt noch irgendwas mit. Den Tipp mit dem Topf werde ich heut auch mal ausprobieren. Bin ja gespannt. Aber ich denke jetzt der Kocher passt schon so.


    Vielen Dank!!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Gute Frage, war nur eine bei, gebraucht gekauft - aber bei Benzin riss die Flamme ab, wenn ich aufgedreht habe...


    Bei Petroleum läuft er gut - und die Nadel, gibts die auch in drei verschiedenen Größen?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ups - habe ich nicht gesehen - deiner Brenner is der neue typ "Cobra",
    braucht viel vorheizung.


    Meine erfahrungen mit diese brenner:


    1. Brennt am besten mit benzin und mit Düse nr. 2509 "M" - multifuel


    Mit benzin brennt es auch stundenlang stabil auf ganz kleine flamme,
    und mit grösste flamme so:


    111Ckettle.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Hi und danke - Cobrabrenner - aha, wusst ich nicht.


    Aber wenns nur eine Düsennadelgröße gibt, leiern die anderen beiden Düsen dann nicht aus?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Hi und danke - Cobrabrenner - aha, wusst ich nicht.


    Aber wenns nur eine Düsennadelgröße gibt, leiern die anderen beiden Düsen dann nicht aus?


    Beste Grüße, Björn


    Nadel passt für kleinste bohrungen - und damit nicht zu gross für die zwei grösseren Düsen :done:

  • Tag,



    ich darf mich auch zu den Gelbflammen zählen. Sorry fürs Thread ausgraben gg
    "E" Düse und Petromax Arkan Petroleum


    Lg
    Manuel



    lg
    Manuel

  • So, kurz war der Spaß, ich denk jetzt isser Totalschaden.
    Irgendwie hab ich zu weit gedreht und die Nadel dürfte nicht durchs Loch gefunden haben sondern hat sich in der Düse so unglücklich verbogen daß sie kaputt ist.
    Ich denk mal, die Nadel bekomm ich nirgens mehr her :-(


    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel