Flachdochtlampe brennt sehr schlecht

  • Wir haben eine Jugendstil-Flachdochtlampe mit gläsernem Tank antiquarisch erworben. Einen Glaszylinder haben wir anfertigen lassen, den Docht neu gekauft.
    groß war die Enttäuschung darüber, dass die Lampe nicht funktioniert: Zunächst brennt die Lampe weiß - wie sie soll - aber schon nach wenigen Minuten wird die Flamme immer kleiner, und es bildet sich leichter weißer Qualm (?) unterhalb des Brenners und im Tank.
    Wenn man die Lampe ganz auslöscht, findet man, dass das obere Ende des Dochts aus Asche besteht.
    Wir vermuten, dass nicht genügend viel Petroleum bis ganz nach oben gelangt.


    WER KANN UNS MIT EINEM TIPP HELFEN??

    Ernst-Bolle Noack
    Bonn

  • Moin Ernst,
    erst einmal :welcome: in unserer Runde.
    Am besten wäre es wenn Du uns mal ein Foto von dem Teil, möglichst auch mit dem Brenner in Detailansicht zeigen könntest. Anbei bemerkt oftmals funktionieren alte Lampen nicht gut mit neuen Dochten, weil die Qualität oft schlechter ist.
    Mfg Holger

  • Ersteinmal herzlich willkommen im Forum.


    Bei Deinem Problem kommen mit Sicherheit mehrere Faktoren in Frage. Grundsätzlich könnte es sein, dass der Brenner eventuell nicht in Ordnung ist. Der weiße Qualm deutet daraufhin, dass der Brenner im Betrieb sehr heiß wird, das Petroleum unterhalb der Brennstelle bereits vergast und sich einen falschen Weg sucht. Der Docht brennt damit trocken und wird verbraucht.


    Das soll aber genau anders herum laufen: das Petroleum soll als Gasflamme über dem Docht brennen, der Docht brennt dabei selber nicht. Im Idealfall wird der Dochtrand lediglich hellbraun, mit einem ganz leichten Kohleansatz an der Spitze.


    Ein weiteres Problem ist die heutige Dochtqualität. Ein Lampendocht aus dem Baumarkt hat mittlerweile eher Ähnlichkeit mit einem Rolladengurt und ist von der Saugleistung ziemlich ungeeignet. Hinzu kommt, dass die heute erhältlichen Dochte im Regelfall für die alten Brenner immer zu dünn sind. So zieht der Brenner ggf. falsche Luft.


    Im Weiteren spielt auch der Brennstoff eine Rolle. Gefärbtes Lampenöl ist für eine Petroleumlampe völlig ungeeignet, weil sich die Farbstoffe und Duftzusätze im Docht ablagern und auf diese Weise die Kapillarkräfte blockieren.
    Der beste Brennstoff ist immer noch das gute alte "stinkende" Petroleum. Es ist der dünnflüssigste Brennstoff und deshalb am besten geeignet. Das ist heute jedoch kaum noch erhältlich.


    Als Ersatz für die Wohnung wird heute normalerweise reines Paraffinöl genommen. Es handelt sich dabei um klares Lampenöl, bzw. auch Grillanzünder, der ist günstiger, aber das selbe drin.


    Ein paar Bilder von der Lampe und dem Brenner wären nicht schlecht, dann kann man sich einen besseren Eindruck machen.



    Du kannst hier Bilder hochladen, indem Du mit Hilfe des Paint-Programms (im Windows unter Zubehör) die Blider auf ein Format unter 160 kb reduzierst. Dazu die Funktion "strecken/zerren" verwenden und jeweils 20% eingeben und neu speichern. Dann den Attachmentmanager unter diesem Schreibfeld anklicken. Es öffnet sich ein zweites Fenster in dem Du die Bilder (maximal 5 Stück) hochladen kannst. Den Attachment-Manager bitte nicht vor Erstellen des Beitrags schließen, sonst kommen keine Bilder an.

  • Moin Moin und herzlich Willkommen in den Reihen der Petrovernichter ;)


    Andreas hat Recht...
    Die heutigen Dochte sind leider durchweg zu straff gewebt.
    Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du den Schussfaden (Querfaden) Zeile für Zeile an verschiedenen Stellen auftrennst.
    Keine Sorge, der Docht fällst anschließend nicht auseinander und er wird ja auch im Brenner geführt und gehalten.


    Somit kann er aber seiner Kapillarwirkung nachkommen und das Brandbild ist in Ordnung.
    Diese Prozedur ist zwar etwas friemelig, aber wird mit einer wunderbar leuchtenden Lampe belohnt ;):)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo zusammen


    Meine Vorredner habe eigentlich schon alles gesagt.


    @ Ernst
    --------------
    Wenn Du mir mal die Breite des Dochtes durchgeben könntest sowie ein Bild einstellst, dann kann ich mal schauen was ich noch an guten Dochten habe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.