Familienzuwachs aus Schweden

  • n' Abend!


    Ich möchte Euch eine kleine Schwester meiner Radius 119 vorstellen, die neulich mit der Post angekommen ist: eine Radius 102. Es ist eine 200 HK Lampe in leicht lädiertem Zustand. Dafür war sie aber preiswert, sieht trotzdem noch nett aus und ist dicht. Die riesige Beule um die Pumpe herum sieht etwas seltsam aus, so als sei sie absichtlich gemacht worden - warum auch immer. Das Traggestell ist gerade genug, dass alles passt, und sie ohne Müffen leuchtet.


    Vor allem aber macht sie, was sie soll, nämlich ausreichend Licht; eine ideale Lampe zum Benutzen statt Putzen ;)


    Vom Aufbau her erinnert sie eher an eine Optimus 200P, nicht ganz exakt baugleich, aber nahe daran. Krach macht sie jedenfalls mehr.


    Viele Grüße,


    Christian


    08022009_016_klein.jpg


    08022009_017_klein.jpg


    08022009_022_klein.jpg


    08022009_018_klein.jpg


    08022009_019_klein.jpg

  • Hallo Christian.
    Da haste ja mal wieder 'n schickes Teil an Land gezogen. :respekt: Die schwedischen Lampen haben irgendwie Stil. Schade wegen der Beule, aber sonst wär' sie vermutlich teuer gewesen!?
    Vile Spaß und frohes Leuchten. :)

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Christian .


    Glückwunsch zu deinem Schnäppchen . Feine Lampe haste da ergattert , gefällt mir sehr gut :done: .
    Scheinbar hatte da jemand beim Pumpen zu viel überschüssige Kraft :stark: . Die wenigsten meiner Lampen sind Beulen frei . Bei einem Gebrauchsgegenstand bleiben kleinere Blessuren im laufe der Zeit leider nicht aus . Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm . Die Form und die Rote Emalierte Haube erinnern wirklich sehr stark an eine Optimus 200 . Interessant währe es mal zu wissen ob die Teile kompatibel sind .


    Viele grüße , Olaf .

    Einmal editiert, zuletzt von HonigDieb ()

  • Moin Christian,
    schöne Lampe, ich habe eine Optimus und eine Hasag mit solch einer Beule, PBV Ausbau mit zu viel Kraft sag ich dazu.
    Aber ich finde bei einer alten Lampe darf auch sowas sein, wer will denn nur neue Lampen haben.
    Die Lampe sieht meiner Optimus sehr ähnlich.
    Mfg Holger

  • sobald der Pumpenschacht entlötet wurde müsste man doch die
    Beule wieder rausholen können?


    Denkste...
    den selben Fall hatte ich auch mal, da wurde der Pumpenschacht
    erst wieder hübsch nachdem der komplette Tankboden herausgeschnitten wurde.


    Aber da sich jede Beule anders verhält will ich niemandem den Mut nehmen.


    Simon

  • Moin Simon,
    das ist so ne Sache mit dem Ausbeulen, bei meiner Lampe stört es mich nicht so, ich denke mal, es wäre eine gute Alternative sich einen Auszieher zu bauen, welcher auf das Pumpengewinde gesetzt wird. Die Lampe unter Druck setzen und gleichzeitig ziehen.
    Mfg Holger

  • Hallo Simon!


    Zitat

    Original von simon.w
    sobald der Pumpenschacht entlötet wurde müsste man doch die
    Beule wieder rausholen können?


    Ich habe nicht vor, die Beule herauszuholen. Der Tank ist dicht, das Traggestell steht nicht schief, und die Vernickelung im Bereich der Beule hat auch nicht gelitten. Es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, die Lampe leuchtet so einwandfrei.


    Viele Grüße,


    Christian

  • moin christan


    ich finde die beule ist kein schönheitsfehler sondern gibt der lampe irgendwie charakter so wie viele unserer sammelstücke irgend welche "macken" haben.


    ich hoffe ich sehe das gute stück in sassenberg. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo


    Zitat

    Original von gonzo ich finde die beule ist kein schönheitsfehler sondern gibt der lampe irgendwie charakter so wie viele unserer sammelstücke irgend welche "macken"haben.


    Kann ich dann, ohne nähre Angaben, alle Lampen "mit Beute" ahhhhh "mit charakter" an Dich los werde??? :strange: :strange: :strange: :fechten:



    Grüße
    Egbert


    PS.: Nicht ganz so Ernst gemeit!!!

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Moin Gonzo!


    Zitat

    Original von gonzo
    ich finde die beule ist kein schönheitsfehler sondern gibt der lampe irgendwie charakter so wie viele unserer sammelstücke irgend welche "macken" haben.


    ich hoffe ich sehe das gute stück in sassenberg. :bounce:


    Eigentlich hast Du recht. „Schönheitsfehler“ war kein passendes Wort.


    Sicher wirst Du das gute Stück in Sassenberg sehen ;-)


    Gruß,


    Christian