Schlechte Erfahrungen mit Ultimate

  • Hallo Lampenfreunde!


    Nachdem ich viel Gutes über den Betrieb mit dem teuren Diesel von der blauen Tankstelle gehört habe, wollte ich es auch einmal ausprobieren. In den zurückliegenden sehr kalten Wochen habe ich meine Werkstatt mit 3 Lampen geheizt.(2x PX, 1x Anchor). Diese Lampen habe ich unter der Werkbank plaziert und mich in dem aufsteigenden Warmluftstrom wohl gefühlt. Alle Lampen liefen vorher problemlos mit Benzin oder Petroleum. Zuerst war auch alles in Ordnung, sanfter Start und helles Licht. Nach dem ersten Liter fing eine Lampe an zu pumpen, die Anchor zeigte Mischrohrglühen. Das Licht wurde auch immer dunkler und ein deutlicher Geruch lag in der Luft. Nadeln in immer kürzeren Abständen brachte Abhilfe. Schließich gab ich nach der 3. Tankfüllung auf und habe die Lampen untersucht.
    Ergebnis: Alle 3 Vergaser waren ziemlich dicht. Ein schwarzer Schmodder verklebte die Gaze der Stopfung. Die Gaze und die Vergaser wurden mit einem Gasbrenner ausgeglüht. Der Schmodder brannte mit starker Rußbildung. Nun leuchten die Lampen wieder, aber nur noch mit dem guten Petro.
    Nie wieder Diesel........VERSPROCHEN!!!!


    Andy

  • moin andy,
    als bekennender ultimate fan kann ich deine beobachtungen nicht teilen. ich habe mittlerweile bestimmt 150-200 liter ultimate-diesel verfeuert. im winter kann es hilfreich sein, ein wenig benzin mit reinzumischen um die zündfähigkeit ein wenig zu erhöhen. aber im sommer funktioniert ultimate auch so. die verbrennungstemperatur ist allerdings höher als die von petro oder gar benzin. deshalb vermische ichbei den meisten lampen mittlerweile 50% benzin hinzu um die temps. nicht so stark ansteigen zu lassen. für mich ist die verwendung von ultimate die einzige kostenkünstige alternative zu petro, welches ich hier in s-h nur für mind. 2.- bekomme.

  • Das ist ein seltsames Phänomen, bei dem einen gehts bei dem anderen nicht.


    Man sollte doch meinen das es jeweils dieselbe Brühe ist die da aus der Zapfpistole kommt.


    Oder wohnt einer von euch in einer warmen Gegend und der andere im Hochgebirge , so das bei letzerem evtl. zusätzlicher Frostschutz drin wäre welcher dann den Vergaser zusetzt ???


    Das MUSS doch nen Grund haben .

  • Mann bedenke aber auch das Ultimat das im winter aus der säule kommt ein anderen ist als im sommer.
    wann habt ihr das ultimat gekauft ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Ich verstehe nun nicht, warum man überhaupt Diesel verleuchten sollte?
    Mit Benzin geht es doch ohne jegliche Probleme, auch mit Petro. Der Literpreis kann es ja nun nicht sein, bei uns kostet der Liter Diesel unwesentlich weniger wie Super. Rechnet man mal, dass man mit einem Liter ca. 10 Stunden leuchten kann, dann macht die Preisersparnis von ca. 7 Cent nix aus.


    Zu dem Problem bei einem geht es beim anderen net, denke mal es liegt wirklich am "Winterdiesel".



    Bei mir kommt nur des gute Super rein. Auf Arbeit habe ich auch einfachen 79er Waschbenzin, selbst der leuchtet problemlos und rückstandsfrei.

  • Diesel ist auch die Alternative zu Petroleum oder Lampenöl und nicht zu Benzin.
    Und zwischen dem Diesel- und Petroleumpreis ist nun doch ein ordentlicher Unterschied.


    Der Rest ist die alte Benzin vs. Petroleum-Diskussion.
    Das ist halt Geschmackssache.


    Gruß,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Zitat

    Original von bodegabo


    Und zwischen dem Diesel- und Petroleumpreis ist nun doch ein ordentlicher Unterschied.



    Da gebe ich Dir Recht. Obwohl, der ordentliche Unterschied beträgt bei mir hier ca. 27 Cent.
    sollte des mit dem Diesel hinhauen, dann ist da nix einzuwenden. Wenn er aber soviele Probleme Macht, dann würde ich die finger davon lassen.
    Der Händler meines Vertrauens hat ab diesem Jahr auch neue Petropreise:
    2,20/L. Jetzt hat er noch alte Bestände für ca. 1,40.
    Deshalb habe ich schon erwogen, meine restlichen 3 Petros auf Benzin umzurüsten.
    Mit Benzin habe ich in den Schweizereinnen nur beste Erfahrungen gemacht.
    (will aber keine erneute Diskussion dazu vom Zaune brechen)! :done:

  • Ich hab heute zum ersten Mal von derartigen Problemen im Dieselbetrieb gelesen.
    Meine Maxen, die nicht mit Benzin betrieben werden, laufen alle mit Diesel (Ultimate-Sommerdiesel). Die brennen zwar heiß aber problemlos.


    Ich werd aber wohl mal einen Vergaser auf machen und nachsehen, was sich da drin abspielt...


    Gruß,
    Bo

  • Berichte uns doch mal dann bitte davon. Würde mich wirklich interessieren.


    Mit den beschriebenen Problemen kann ich mir auch nur mit dem Winterdiesel erklären.
    Mit Diesel wäre dahingehend interessant, da man ja da wohl den Wendelvergaser drinnen lassen kann.
    Einen Univergaser bekommt man ja nur ganz schwer.

  • So, erledigt!


    Nichts fotografierwürdiges entdeckt.
    Der Vergaser ist sauber, die Gaze im oberen Bereich halt etwas schwarz, aber alle Maschen offen.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Zitat

    Original von bodegabo
    So, erledigt!


    Nichts fotografierwürdiges entdeckt.
    Der Vergaser ist sauber, die Gaze im oberen Bereich halt etwas schwarz, aber alle Maschen offen.


    Viele Grüße,
    Bo


    Du bist aber ein schneller! :respekt:
    das sind ja mal gute Nachrichten. gib mal nen Tipp was man so beachten sollte bei der umstellung von Petro auf Diesel.
    Der stärkere Geruch stört mich net, leuchte eh nur im Freien.


    LG piep

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Ich hab gar nichts beachtet!
    Ultimate Diesel rein, und los geht's!


    Doch, eines:
    Lieber 3 statt 2 Schalen Spiritus vorweg.
    Beim Rapid-Vorheizen machts keinen Unterschied.
    Und Winterdiesel ist ja nach aktueller Studie nicht geeignet.;)


    Viele Grüße,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • piep : Da bin ich ja froh das du jetzt auch zur Benzin-Fraktion gehörst .:)


    Der blaue Sprit von dir funzt übrigens auch gut , ich hab die 5 Liter jetz fast alle und die Vergaser sehen immer noch gut aus.


    Ich glaub ich werde mal in der einen 500er PX die noch net umgebaut ist (Die von dir , Frank ) den Ultimate mal testen aber erst im Frühjahr , wenn der Winterdiesel alle ist.

  • Zitat

    Original von ulexit


    Der blaue Sprit von dir funzt übrigens auch gut , ich hab die 5 Liter jetz fast alle und die Vergaser sehen immer noch gut aus.


    Ich glaub ich werde mal in der einen 500er PX die noch net umgebaut ist (Die von dir , Frank ) den Ultimate mal testen aber erst im Frühjahr , wenn der Winterdiesel alle ist.


    Der "blaue" ist der ganz einfache frühere 79er Wasch. Damit ist der P70, der F8 und auch der Trabi 500 gefahren! :done:
    Da gab es noch keinen "ultimate"! vielleicht liegt es auch daran, dass die Lampen vom gleichen Baujahr sind. :rauch:

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Diesel ist auch die Alternative zu Petroleum oder Lampenöl und nicht zu Benzin.


    Ach wirklich?


    Schon mal eine Dochtlampe oder einen Dochtofen mit Diesel betrieben?


    Also, du siehst:
    Statt diesel kann man genausogut Benzin nehmen,
    und in Dochtlampen/-öfen kommt man um hochwertiges Petro nicht herum....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven