Aladdin 23 Messing und Chrom

  • Hallo libe Lampenfreunde, heut ist meine neue Aladdin 23 in chrom gekommen, vor einem Jahr habe ich mir eine 23 in Messing gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin bei der neuen von heute etwas verwundert, sie ist wesentlich leichter als meine Messingleuchte, beide mit einem Lieter betankt, ist das bei der chrom anderes Materieal? Dabei ist die Chrom Lampe ja teuerer wie die in Messing! Bin irgendwie entteuscch, sind die etwa schlechter von der Qualität geworden? aber zurückgeben kann ich sie ja wohl kaum da sie schon betankt ist? Vieleicht kann mich ja einer von dem Lampenspezialisten aufklären, Danke und Gruss Linse :merci:

  • ich bins nochmal, habe ja noch einen neuen Docht liegen, den könnte ich ja einziehen und dann den Tank schön putzen und sie dann noch zurück senden, sind die alten 23 denn besser, auf dem Karton vom Tank steht auch Made in Hong Kong, schade eigentlich, aber für 140 Euro hab ich mehr erwartet, Gruss Linse :megaphon:

  • Hallo Linse


    Zitat

    Original von Linse.. , ist das bei der chrom anderes Materieal?... :merci:


    wenn ich richtig informiert bin, gibt es eine Aluausführung und Du hast keine Chromausführung erwischt, sondern die Aluausführung.
    Die Oberfläche von polliertem Alu hat eine leichen Stich ins silberne.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert, Danke für die Info, das kann es sein obwohl bei dem Anbieter (darf man den hier nennen?) :po: steht Messing verchromt. Na werde ich morgen den das mal sagen mit dem Allu, das mus es sein, weil sie ist super leicht im Gegensatz zu meiner Messing 23. Aber sie sieht schon wie verchromt aus, ich werde sie zurücksenden weil es kann kein Messing verchromt sein, kann man den Werkstoff fesstellen, also ob Messing oder Alu, kratzen kann ich ja nicht dran. Achso, der Boden bei meiner Messing war schön mit grünem Filz belegt, bei der Chromlampe Gummi untergekleb, Gruss Linse :merci:

  • :po: :po: :po: :po: :po: dann haben die mich ja total beschissen, ich hab ja Messing verchromt bestellt, das Ding geht morgen mit feuchtem Docht zurück, bezahlt habe ich ja zum Glück noch nicht :juggle:

  • Hallo Linse,
    ich kenn die neuen Aladdins nicht, kann aber nur sagen dass man denk ich um deutlich weniger Taler als von dir erwähnt in der Bucht eine hübsche 23er besorgen kann (incl Versand). Viel kann an einer gut erhaltenen Aladdin auch nicht kaputt sein. Ich hab 2 davon (beide alt) und sie laufen prima. Eine Messing, eine Alu.


    Viel Glück mit deiner Lampe bzw deren Umtausch


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi Linse,


    soweit ich weiß, sind die Alu-Aladdins nur in den 80ern gefertigt worden, und wohl recht selten - ich würd da nochmal fachliche Meinungen abwarten... :naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Michael, Danke, also die gehen auch bei ebay für gut Geld fort, hatte selber für eine geboten, 21, die ist für 90 verkauft, da kaufe ich lieber neu, hast Du also auch eine Alu, also giebt es die auch in Alu, ist die denn verchromt oder nur poliert? Ich hab neulich eine Messing 23 zum Sofortkauf erworben, die hatte einen wunderschönen Glasschirm, hatte mich hundert Taller gekostet, die hab ich dann in der Bucht für zehn Taler weniger wieder verkauft, ich finde die Bucht Preise sind für die Lampen zu hoch, ev bekommt man sie bei ausländischen Buchtanbietern günstiger, aber die Lampen sind schon recht selten im Netz, Gruss Linse

  • Hallo Lampenfreunde, also meine chrom 23 (Alu?) und Messing haben genau die selbe Form, habe sie ebend nebeneinander gestellt, aber die chrom ist federleicht :traurig:

  • Hi Rolf,
    stimmt, ich kenne Gonzos Alu-80er mit dem schwarzen Rippenfuß - aber andere Alu-Modelle sind mir nicht bekannt - wobei ich mich mit den Aladdins auch noch nicht genauer befasst habe, wie ich leider zugeben muss.


    Aber, ist es nun alu, oder ist es dünneres Blech?
    und - kann es sein, das die alte Aladdin noch eine Stahlplatte im Boden unter dem grünen Filz hat, wie meine 21c, und die neuere nicht?
    Weil, das würde natürlich schon einen deutlichen Gewichtsunterschied machen...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Linse,
    Die Alu ist einfach nur Alu poliert, kein Chrom. Ich hab sie gern weil sie einen kompakten Tank hat.
    Ich hab die Lämpchen aus der US und UK Bucht - Lampen gehen da oft wirklich günstig weg, musst nur die Versandkosten vorher erfragen bzw. genau checken. Kann sich aber meiner Meinung nach auszahlen.


    So long
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi Ben-Zihn,
    die 23er haben alle nur eine dünne Blechplatte als Aussteifung im Fuß.
    Gruß Rolf


    [SIZE=7]unter Umständen war die schwere Lampe betankt und die andere nicht[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • oh es giebt also Stahlplatten unter der Aladdin? wer kann was dazu sagen, na ich hab ja 14 Tage Rückgaberecht, da werden sicher die Spezialisten mir Auskunft geben? habe soebend mal einen Magneten an die Lampenböden gehalten, beide sind magnetisch, der Rest der Lampe nicht :naughty: hoffe also noch auf weitere rklärungen und Danke schon einmal, Linse :merci:

  • Hallo Linse,


    ich kann mir nicht vorstellen das Du eine Alu Aladdin neu gekauft hast!
    Es gab in den 1960'er eine Alu Aladdin mit Kunststoffgriff, dann die Aladdin Caboose Lamp mit Alutank in den USA und bis vor kurzen noch einen etwas, für meine Begriffe gewöhnungsbedürftigen Aladdin Alu Tank (hab ich leider kein Foto).


    Gruß Andreas

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Also meine Aladin 21c hat noch eine recht dicke Stahlplatte im Boden, Rolf sagte bereits, das die neuen 23er nur noch eine dünne Eisenplatte im Boden haben, aber vielleicht gibt es da Fertgungstolleranzen?


    Es ist doch eine Lampe mit Fuß, oder?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also, ich hab' auch etliche Aladdin's (alle von 3-2-1-meins) in verschiedenen Versionen (Ms, Alu, vernickelt) und die Alu's und Nickel's sind deutlich leichter als die Ms-Versionen. Ist halt nur dünnes Blech. Deine "silberne" ist sicher keine Alu-Version

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: