Vorheizschale für 500er Rapid

  • Hallo, bin hier noch neu und hab schon die erste Frage.
    Ich habe eine Petromax Rapid 500 von 1962 ersteigert,
    leider passt die neu gekaufte Vorheizschale nicht auf den Prallteller.
    Gibt es für diese alte Lampe keine, wer kann mir hier helfen???


    Danke für Antworten!

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo,
    Die vorwärmschale gehört auf dem Zentrierboden, und wird mit der Schraube befestigt.
    Der Prallteller kann dennoch montiert bleiben.
    Sonnige grüße aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • das geht ja super schnell hier, danke für die Antwort!!


    Hab es gerade ausprobiert, Prallteller raus, Vorheizschale drunter, Prallteller wieder rauf.
    Eigentlich logisch, jetzt, da ist ja auch das kleine Loch an der Seite von wo aus ich den Spiritus einfüllen kann!!


    Wieviel Füllungen brauche ich denn bis die Lampe startet????

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Zitat

    Original von Akki
    Wieviel Füllungen brauche ich denn bis die Lampe startet????


    Bei warmem wetter kann schon eine Füllung reichen, wenn es kalt ist, kann man nochmal nachfüllen,
    dann sollte die Lampe aber auf alle fälle starten.


    Man startet drucklos, und wenn etwa 3/4 des Spiritus verbrannt ist, öffnet man das Handrad und pumpe die lampe allmählich auf.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Meinen Petromaxen mit dem Benzinvergaser (PX 829 Bundeswehr , 827 und Geniol 150) kann ich problemlos nach einer halben Schale die Sporen geben, obwohl ich die Schälchen immer voll mache. Die 150'er und die 250'er fangen beim Sanftstart schon dann an leicht zu leuchten.


    Bei den Petrolampen (auch Sea Anchor 590) lasse ich die Vorwärmung länger laufen, die sind etwas "träger"...



    Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    Danke für den Rat, ich hab gemerkt das ich die Petroleumdame zwar mit 3 Schälchen Spiritus starten kann, aber dann muss ich sehr vorsichtig den Druck erhöhen, so das sie volle Leistung bringt.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user: