Vor- Nachteile Zweilochstrümpfe ?

  • hallo nochmal...


    da ich ja jetzt stolzer besitzer einer petromax hk500 bin und jetzt alles super läuft, habe ich überlegt, mir einen zweilochstrumpfhalter tz kaufen. (damit ich wieder basteln kann :) )


    kann mir vielleicht jemand die vor- und nachteile der ein- und zweilochsysteme aufzeigen?
    wie ich bereits gelesen habe streiten sich da wohl die geister. was konkretes habe ich allerdings noch nicht gefunen...


    danke schon mal


    derfeli

  • Moin Felix,


    wie Du schon angemerkt hast, in dieser Sache scheiden sich die Geister... :D


    Am besten ausprobieren und für Dich entscheiden, ob es das richtige ist.
    Das Umfriemeln ist ja schnell gemacht :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    meine erste Petromax habe ich 1999 gekauft, direkt mit Zweilochhalter - hab nie Probleme gehabt. Dann ein paar Maxen mit Einlochstrümpfen und jetzt wieder welche mit Zweiloch.


    Ich bin mit beiden zufrieden.


    Wenns nur ums Basteln geht, kauf Dir doch eine alte Lampe zum Schrauben und Ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Bo


    PS
    Und los gehts mit der Sucht - schon angefixt!

  • hmmm


    ich befürchte das mit dem "angefixt" stimmt... die ganze bude stinkt schon seit wochen nach petoleum (meine freundin :frau:)...


    wo kann man denn gebrauchte lampen am besten kaufen? (ebay ist doch recht teuer...) gibt es da noch andere märkte?

  • Zitat

    Original von derfeli
    wo kann man denn gebrauchte lampen am besten kaufen?


    Treib Dich halt ab und an mal auf Flohmärkten rum! Muss ja nicht gleich ne original Petromax sein, an der Du rumbastelst.
    Dort wirst Du bestimmt fündig, denn überall gibt es Maxen auf Flohmärkten günstig zu haben, außer bei uns hier! :traurig:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo


    Treib Dich halt ab und an mal auf Flohmärkten rum! Muss ja nicht gleich ne original Petromax sein, an der Du rumbastelst.
    Dort wirst Du bestimmt fündig, denn überall gibt es Maxen auf Flohmärkten günstig zu haben, außer bei uns hier! :traurig:


    und bei uns...:(

  • Bei uns gibt es leider auch keine auf den Flohmärkten. :explode:


    Und die Trödler mit Ladengeschäft denken schon bei ner BAT die wäre aus puren Gold. Jedenfalls lässt der Preis darauf schliessen. :traurig:

  • Bei uns siehts lampentechnisch auf den Flohmärkten auch eher mau aus. Hier und da mal ne Feuerhand. Eine Petromax oder deren Derivate hab ich noch nie gesehen. Als ich einmal selber verkauft habe, hatte ich eine Maxe dabei, damit ich in der Früh was sehe :zwille: und später meine Füße nicht einfrieren. :krank: Da hatte ich den ganzen vormittag Gesprächsstoff. :wiegeil:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    99% der Flohmärkte sind bei uns mau. Trotzdem: Meine HASAG 351 L habe ich auf einem Flohmarkt für zwei Handvoll Euros geschossen, also pauschal kann man da nicht sagen, dass es sich nicht lohnt auf Flohmärkte zu gehen...


    Spannend finde ich das immer!



    Gruß


    Stephan