Howto: Pumpenleder selbst gemacht

  • Ich möchte euch hier mal ganz kurz umrissen meine Methode vorstellen, um Pumpenleder selbst herzustellen:


    Als aller erstes schneide ich mir eine Ronde aus Leder,
    die im Durchmesser ca. 3 bis 4cm größer ist, als der Durchmesser des Pumpenschachtes.
    Es eignet sich gut 1mm Leder für kleinere Pumpen (Phoebus 625, bis rauf zur Petromax)
    Für alles ab Petromax aufwärts (Lötlampen, BVB) sollte man auf alle fälle dickeres Leder nehmen,
    ich denke 1,5mm wären dafür ausreichend.
    Das Leder wird dann satt mit Spiritus getränkt,
    dadurch wird es weich und geschmeidig, ja geradezu beängstigend labbrig....
    Nun suche ich mir aus meinem Ratschenkasten eine nuss, die ca. 3 bis 4mm dünner ist, als der INNENdurchmesser des Pumpenschachtes.
    Mit dieser Nuss wird dann das Leder einfach ein stück in den Pumpenschacht hineingedrückt.
    Scharfe Kanten am Pumpenschacht sollten vorher leicht weggeschliffen werden.
    Die Rauhe Seite des Leders ist außen, sie gleitet später im Pumpenschacht entlang.
    Die Nuss muss so stramm sitzen, dass sich beim hineinziehen des Leders an den Seiten keine Falten bilden,
    aber sie muss auch so leichtgängig sein, dass man das Leder mindestens ca. 8mm hineindrücken kann.
    Meiner Erfahrung nach war die Leder-Ronde groß genug, wenn nach dem Eindrücken des Leders
    in den Pumpenschacht außen ein Rand von ca. 5 bis 10mm übrig geblieben ist.
    Um den Spiritus aus dem Leder zu bekommen, und das Leder zu trocknen, zünde ich jetzt einfach das überstehende Leder an.
    Durch den Spiritus brennt es lichterloh.
    Nach ca. 5 Minuten sollte der ganze Spuk vorbei sein, und man kann das noch leicht glimmende Leder unter dem Wasserhahn ablöschen.
    Jetzt kann man die Nuss aus dem Pumpenschacht ziehen, und das Leder vorsichtig herausfummeln.
    Mit einer scharfen Schere wird der Rand nun eingekürzt.
    Erst einmal grob, und danach nochmal fein.
    Es sollte dann ein Rand von mindestens 5mm stehen bleiben.
    Bei großen Pumpen lieber etwas mehr.
    Bei sehr kleinen Pumpen kann auch etwas weniger ausreichend sein.
    Zum Schluss muss man nur noch ein Loch in der Mitte des Leders stanzen und das Leder gut mit Öl einfetten.
    Es ist unglaublich, WIEVIEL Öl so ein stück Leder aufsaugen kann....


    Ich hoffe, die Methode hilft dem ein oder anderen weiter. Bei mir sind auf diese Art schon mehrere passgenaue Pumpenleder entstanden.
    Einzig das Abbrennen des Spiritus könnte ein bisschen gefährlich sein.
    Aber wenn man es direkt über dem Waschbecken macht, wo man ja jederzeit genug Wasser zum Löschen zur Verfügung hat,
    sollte da eigentlich nichts passieren.


    MfG


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Sven
    Auf Spiritburner.com wurde eine exakte Anleitung schon mal vorgestellt (englisch)
    Wenn ich mich recht erinnere wird das Leder zuvor einen oder mehrere Tage in Wasser geweicht, dann gepresst, geschnitten und geölt.


    Interessant und gut zu wissen, ich hab hier allerdings mein Geschick (noch) nicht probiert und gut sowie günstig von Freund "Sefa" aus der Türkei Leder bezogen.
    Die sind meiner Meinung nach erstklassig.
    Wer "nur" ein normales Leder für die Px braucht bestellt wohl am schnellsten im Shop eins (ausser natürlich der Basteldrang ist grad unhaltbar)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Meine Methode hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass ich in ungefähr 20 Minuten ein fertiges Pumpenleder in Händen halte.
    Wenn man also gerade am Basteln ist, und abends um 20 Uhr feststellt, dass das alte Pumpenleder doch poröser ist, als man gedacht hat,
    dann kann man sich eben schnell eins frickeln.


    Genau in so einer Situation ist die Methode entstanden, und sie hat gleich das erste mal überraschend gut funktioniert. :besserwisser:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich hab mir auch schon mal selber Leder gemacht
    leider nie mit so richtig gutem Ergebniss, weil ich
    immer noch rigendwo ne Falte übrig hatte


    wobei ich die immer in Wasser getrränkt habe
    mit Spiritus habe ich das noch nie versucht


    Die Leder von "SEFA" sind wirklich klasse und der
    macht die für alle gewünschten Durchmesser


    Für die Hasags gibts auch vom ^Tom^ sehr ordentliche
    Ersatzteile, und wer für ne PX schnell ein Leder braucht
    nimmt einfach die aus dem obigen Shop :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Also ich schneide mir immer ne Leder scheibe die größer ist als der Schacht,(vorzugweise die reste des alten Leders) stanze ein Loch in die mitte. Stecke es Öl getränkt auf den Pumpen Kolben (mit oben und unten einer Unterlegscheibe die kleiner ist als der Rohrdurchmesser) und Stopfe das ganze in den Schacht und gut. Wenns Falten schlägt solange mit der Schere bearbeiten bis die Pumpe gut zieht.
    Geht einfach und klappt bis jetzt gut:-))
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!