Tito Landi

  • Hallo alle Miteinander
    Jetzt hab ich mir auch mal ein Spiritusglühlicht zugelegt,die Funktion ist einfach genial eine Drucklampe ohne Druck im Tank ,nach einigen tests mit verschiedenen Glühstrümpfen bin ich auf 2 loch socken mit 300-400 hk gekommen.Sie erscheinen mir im moment die beste Lösung zu sein ich werde mir aber auf Dauer noch ein Paar Veritas Glühkürper besorgen.Die Helligkeit ist noch nicht so überzeugend wahrscheinlich ist der Saugdocht zu alt und müsste mal ersetzt werden.

  • Moin Gregor,


    bist Du Dir mit Spiritus sicher, hat der Vergaser eine sehr große Düse und eine Manschette um die Luftlöcher zu verschließen?
    Wenn Du spiritus verleuchtest sollten 3 der 4 Luftlöcher dicht sein, ansonsten gehört da Tankebenzin rein.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    bist Du Dir mit Spiritus sicher, hat der Vergaser eine sehr große Düse und eine Manschette um die Luftlöcher zu verschließen?
    Wenn Du spiritus verleuchtest sollten 3 der 4 Luftlöcher dicht sein, ansonsten gehört da Tankebenzin rein.


    Das ist interessant. Bei meiner Tito ist eine ziemlich große Düse verbaut, allerdings fehlt die von Dir erwähnte Manschette. Hast Du die Möglichkeit, Bilder von Benzin- und Spiritusdüsen sowie auch von der Manschette hier einzustellen? Würde mich mal interessieren.


    Gruß, Christian


    PS: Schöne Lampe, Gregor!

  • Hallo Peter
    Wie Christian schon sagt,so hab auch ich keine Manschette zum verschliesen der luftlöcher aber ich hätte auch darauf kommen müssen das im spiritusbetrieb 3 der Löcher zuviel sind.Ich hab mal die düsennadel nachgemessen es sind 0,3mm durchmesser also muss da wohl Benzin in den Tank

  • Hallo Zusammen,


    ich finde das schon manchmal recht nervend, dass da Jemand aus dem anderen Forum irgendwann mal das Gerücht verbreitet hat das die Titos mit Spiritus laufen. Dem ist nicht so, sie sind allesamt für "Essence de Automobile" gebaut wie man es auch im 1933er Katalog auf der letzten Seite im zweiten Absatz von Oben nachlesen kann.
    Das einzigste mir bekannte Gerät von Tito was mit Spiritus arbeitet ist ein Kocher, der verfügt auch über so eine Messingblechmanschette mit der 3 von 4 löchern verschlossen werden. Wim aus NL hat so einen und kann sicher mit Bildern aushelfen oder mal im BBL Forum gucken.
    Einige Lampen von Tito reagieren auf Spiritus mit Auflösung des Tanks, insbesonders die aus Alu und Eisenblech. Die Spindel vom Ventil ist auch aus Eisen, was folglich in Verbindung mit Spiritus rostet und langfristig zur Zerstörung führt.
    Spiritus wird nur zum Vorheizen gebraucht, nicht zum Verleuchten!


    tschüss Peter


    Ach ja ganz vergessen Gregor, bau den Brenner aus dem Tank aus und lasse ihn vor dem Tanken mit Benzin ordentlich trocknen. Das geht auf dem Heizkörper recht zügig.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • Hallo Peter
    DU hast Licht ins dunkle Gebracht :merci: und reg dich nicht auf das viele denken es sei eine spiri´tus lampe bild kommt nachher im benzinbetrieb

  • Hallo Gregor,


    Du hast da ja auch eine Original Asbest Vorheizklammer, da werden Dich die bis zu 1% Benzol im Sprit auch nicht weiter stören :applaudit:


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    ... dass da Jemand aus dem anderen Forum irgendwann mal das Gerücht verbreitet hat das die Titos mit Spiritus laufen. Dem ist nicht so, sie sind allesamt für "Essence de Automobile" gebaut...


    Schön, dass Du ausgewiesene Fachleute wie z.B. Gerard Metron, Cavannus, M. Ara etc. als Gerüchteverbreiter bezeichnest....


    http://lumiara.perso.neuf.fr/lumiara/fr/miscfr.htm


    http://metronius.free.fr/Lampes_10.htm


    http://ckzone.org/lampe-a-petr…he-petrole-t10779-15.html

  • Hallo ????,


    Zitat

    Original von sollndas
    Schön, dass Du ausgewiesene Fachleute wie z.B. Gerard Metron, Cavannus, M. Ara etc. als Gerüchteverbreiter bezeichnest....
    http://metronius.free.fr/Lampes_10.htm
    [/URL]


    Conversion de Alcool heißt zu Deutsch "Spiritusumbau". Das sind dann die ausgewiesenen Fachleute (dein Link ganz unten) die Luftdrosseln und aufgebohrte Düsen einbauen müssen, um der Lampe ein bisschen Licht zu entlocken. Köstlich :applaudit:


    Behaupten kann man natürlich Vieles, man muss es aber auch belegen können. Der Erfinder und Hersteller hat sich sicher etwas dabei gedacht, dass Er seine Lampen als Benzinlampen konstruiert und vertrieben hat.


    Wenn du Dich mal näher mit der Materie beschäftigst, wirst Du schnell feststellen dass Ara auf die ausführliche Tito Landi Recherche verweist.


    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Tja, mit dem Lesen ist es so eine Sache...


    Lesen wir bei M. Ara daher wortwörtlich ( http://lumiara.perso.neuf.fr/lumiara/fr/miscfr.htm ):


    "Tous les modèles des lampes Titus furent fabriqués aussi bien pour l'essence que pour l'alcool (à préciser à la commande)."


    "La lampe à alcool la plus célèbre en France fut la lampe Tito-Landi ou Titus. Les mêmes modèles pouvaient être munis d'un carburateur "essence" ou "alcool" selon la commande."


    Oder für Leute, die's nicht so mit Fremdsprachen haben ( http://lumiara.perso.neuf.fr/lumiara/de/miscde.htm ):


    "Die bekannteste Spirituslampe der französischen Produktion ist die bereits erwähnte Tituslampe, die es auch für Benzin gab."


    Weiter bei Gerard Metron (http://metronius.free.fr/Lampes_10.htm ):


    "La lampe "TITO-LANDI", fabriquée en France dans les années 1930, existait à ESSENCE ou à ALCOOL."


    Oder bei Jean-Yves Perrodin ("Cavannus"), der leider seine ausgezeichneten Lampenseiten aus dem Netz genommen hat (http://ckzone.org/lampe-a-petr…he-petrole-t10779-15.html ):


    "Citons les lampes Titus de Tito-Landi, à la fois à mèche et à pression, avec manchon vertical. La mèche amène de l'essence (ou de l'alcool dans certains modèles) dans le bec au niveau duquel se fait un peu de pression grâce à la chaleur du bec."

  • Hallo Anonymling,


    Zitat

    Original von sollndas
    Tja, mit dem Lesen ist es so eine Sache...


    ...und erstmal mit dem verstehen und begreifen...


    Auch wenn Du hier noch 10 Links zu Seiten lieferst wo jeweils von einander abgeschrieben wurde, ändert das Nichts an der Tatsache dass Du nachprüfbare Quellen wie Patentschriften, Kataloge und Schriftverkehr von Tito Landi schuldig bleibst, in dem die Verwendung von Spiritus belegt wird.


    Mein Tip: "benutze Deinen echten Namen" dann können wir die Diskussion gerne fortsetzen, ansonsten ist hier für mich EOD.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    ....


    Ach, es ist einfach eine Frage von Logik und Kinderstube.


    Wenn _dir_ bislang noch keine Spiritus-Tito Landi untergekommen ist, so bedeutet das noch lange nicht, dass es keine gibt.


    Du könntest z.B. schreiben: "Mir ist bisher noch keine Spiritus-Titus untergekommen. In Prospekten, Patentschriften habe ich nichts dergleichen gefunden. _Meiner_Meinung_nach_ hat Tito Landi nie Spirituslampen produziert". Allenfalls noch: „_Wahrscheinlich_ hat Tito Landi nie...“


    Anstatt Leute, die anderer (möglicherweise begründeter) Ansicht sind zu beschuldigen, sie schrieben voneinander ab und verbreiteten Gerüchte.

  • Hallo Karli


    Das denke ich auch ........, sogar PN lässt er nicht zu.


    Was solls ..........., scheint im Moment Mode zu sein!!!!!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ...ich verfolge diesen Thread ja auch schon eine Weile und was mir dabei sauer aufstößt, ist dass hier 'Jemand' auf recht "eloquente" Weise versucht Unruhe ins Forum zu bringen.


    Also "WASsollndas" schon wieder werden?


    Ich bitte hiermit (noch) um einen etwas freundlicheren Umgang miteinander...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo.
    Jetzt muss ich mich endlich auch outen. Ich bin vom Pfad der (Coleman-)Tugend abgekommen und habe mir auch mal was Exotisches zugelegt. Eine Tito Landi No.42. :D :D :D
    Die Glühstrumpfhalterung und den Glühstrumpf musste ich mir neu basteln. Ich habe einen Coleman 1111'er genommen und mit Blumendraht stabilisiert, aber der ist mir beim Abflammen doch stärker geschrumpft als ich gedacht hatte. :traurig:
    Ansonsten ist die Laterne in hervorragendem Zustand. :) Was-Benzin 'rein, vorwärmen und gut is :D
    Gregor: Was hast du denn da für einen Strumpf drin? ?(
    Peter B.: Nochmals Danke für deine Hilfe :done:

  • Hallo Erwin


    Ja der Meinung bin ich auch ........., hatte schon mal die Idee die Anmeldeformalitäten anders zu gestalten .........


    Da so Unruhestiffter in letzter Zeit doch zunehmen.


    Ja ich weiss einige werden es "doof" finden. Aber wer nicht zu seiner Meinung und Namen stehen kann soll bleiben wo der Pfeffer wächst.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Erwin,


    Wirklich schöne Lampe und erstmal der Schirm dazu ist eine wirkliche Rarität.


    Bezüglich der Glühstrumpfhalterung schwebt mir das eine simple Lösung vor, muss das aber erst mit RJ abklären ob es machbar ist.


    tschüss Peter


    PS.: Zu dem Troll fällt mir nur noch ein, dass der Ton die Musik macht :-)

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter.
    Wenn du zu der Glühstrumpf-Haltegabel 'ne Idee hast, lass es mich mal wissen. :hail: Ansonsten probiere ich es mal mit einer zweiten (kürzeren) Gabel oder anderen Glühstrümpfen. Dauert aber 'ne ganze Weile. Muss erst mal auf Dienstreisen X(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: