Meine Interpretation des "Bommel-Wire"

  • Nachdem sich bei mir ja 2 BVB angesammelt hatten, und ich nicht mal einen davon wirklich brauchen kann, habe ich mich entschieden, den zweiten zu opfern, und ihn einer anderen Verwendung zuzuführen.


    Ich habe mir daraus ein Hollow- bzw. Bommel-Wire gebaut.
    Allerdings mit ein paar Veränderungen gegenüber dem Original.


    Die Benzinleitungen am BVB kann man auch unter Druck abstecken. Dafür habe ich beidseitig selbst-dichtende Kupplungen von CPC verwendet. Man kann also während die Lampe brennt, diese einfach abstöpseln, und braucht dazu nicht mal das Handrad am BVB zu schließen.
    Außerdem habe ich für den Anschluss an der Petromax gewinkelte Anschlüsse gelötet, die sich frei drehen lassen. Das heißt die Überwurfmutter (zersägtes Manometer) kann gedreht werden, während der Benzinschlauch immer in die gleiche Richtung zeigt.


    Funktioniert hat es gestern beim Test sehr gut, und es war auch alles auf anhieb dicht.
    Die beiden 500er Maxen leuchten auf den Bildern mit etwa 3 Bar Druck. Die Brenndauer der beiden Lampen dürfte etwa 30 Stunden betragen (Tanks der Lampen waren noch mit je 1L Benzin gefüllt)

  • Jetzt muss ich mir nur noch irgendwoher ein passendes Stativ besorgen.
    Die Feuerwehren verwenden da ganz tolle, sehr robuste Stative von Bosch.
    Leider kosten die um die 300....500 Euro.
    Also wenn da jemand was interessantes für mich hätte...... :merci:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • In der Bucht gibt es für deutlich weniger Geld Beleuchtungsstative.
    Die sind eigentlich für Bühnenbeleuchtung und Ähnliches gedacht, aber man kann auch sehr gut unsere Lampen daran aufhängen.
    Ich habe mir auch gerade welche zugelegt.

    Burn baby, burn!

  • Zitat

    Original von Arne
    Ich habe mir auch gerade welche zugelegt.


    Jo, sowas hab ich mir grade eben geangelt,
    soll angeblich bis zu 60kg tragen können, bei einer Höhe von 3m.
    Mal sehen, ob das Teil geeignet ist, zwei 500er zu tragen.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich fände ja eine wirkliche Hollow-Wire-Version, d.h. Lampen ohne eigenen Tank.
    Die wären dann auch leichter.
    Aber wie sollten die dann ohne Tank zusammenhalten?
    Mir fehlt es leider an Material, Ausstattung und Kenntniss um es zu testen :traurig:


    Stefan

  • Moin,


    sicher wären die leichter.
    Wenn ich mal einen Eisenbahnwagon voller 829 finde, dann werde ich das sicher auch machen...
    Aber ohne den Waggon mach ich das vorerst nicht.


    Gruss Bommel

  • wirklich geile anlage
    aber ich würde vorsichtig sein mit dem benzinschauch
    den ich hatte solchen in meinem roburbus verbaut (8m lang)
    und nach knapp 2 jahren war die leitung so posös das die pumpe nur noch luft gefördert hat . und ich denke mal das es bei einer druckleitung noch ehr probleme geben könnte .
    denn auch wenn es als benzinschlauch verkauft wird ist der schlauch auf dauer nicht benzinfest.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von januch
    denn auch wenn es als benzinschlauch verkauft wird ist der schlauch auf dauer nicht benzinfest.


    Das wäre in der Tat sehr schlecht.
    Ich dachte eigentlich, wenn benzinschlauch draufsteht, sollte auch benzinschlauch drin sein....
    Im Notfall müsste ich ihn halt ersetzen.
    Doof wäre es halt, wenn dann im Betrieb irgendwann mal Benzin austritt....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,
    wie wärs, wenn Du in Deine Hängekonstruktion nicht noch die Benzinleitung mit integrierst a lá Melkstand, hätte den Vorteil, deine Spritleitungen liegen nicht am Boden rum, und es stolpert dir kein Betrunkener die Lampen kaputt und löst ein flammendes Inferno aus...


    Hast du schon mal versucht die Kupplungen unter Druck zu trennen, wäre sehr interessant, ob die so schnell funzen wie soll...dabei könnt man auch über ein Rückschlagventil direkt am Verbraucher nachdenken...


    Ähnliches hab ich auch noch vor, nur auf Kocherbasis...


    Zu deinen Schnellkupplungen kann ich nur ein sagen: Meide Sonnenlicht auf Dauer, verwende Benzinfilter oder ersetzte sie besser durch welche aus VA. Ich kenn die Teile von Louise und wie sie alle heisen, und ich hab mich sehr schnell davon wieder getrennt an meinem Russengespann.


    An meiner Dieselheizung mit 22kW ha ich ne Schnellkupplung aus Va dran, die hat mich voll und ganz überzeugt. Nur sowas gibts halt nicht täglich in der Bucht...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Sven, ich hoffe Du hast einen 2wandigen Benzinschlauch verwendet, die einwandigen mit Stoffummantelung sind Schrott!


    Gehe lieber zum BMW-Händler Deines Vertrauens, lege richtig geld auf den Tisch und hab einen guten Benzinschlauch, der auch seinen Namen verdient.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Also die CPC-Kupplungen hab ich direkt in Nürnberg bei einem Großhandel gekauft, der "eigentlich" gar nicht an normales Fußvolk (sprich: an Privatleute) verkauft.
    Es gibt die Kupplungen auch aus VA, aber das Innenleben ist auch aus POM. Da der Preis der VA-Version aber leider doppelt so hoch war, habe ich mich für die Version aus Kunststoff entschieden....
    Die Kupplungen lasse sich ohne weiteres bei 3 bar Druck ab- und wieder ankuppeln und sind 100% dicht. Es bleibt nur im "Stecker" ein Tropfen Benzin zurück, aber das ist wirklich nur ein Tropfen.


    Der Benzinschlauch ist ein einwandiger, mit Stoff-Ummantelung.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • So, heute ist mein stativ gekommen :applaudit:
    Ist recht groß und erfreulich stabil gebaut,
    Die Tragenden Teile alle aus Stahl, nur ein paar Ecken sind Plastik,
    aber das stört nicht, zumal es wirklich billig war....


    Hab einfach mal schnell zwei 500er drangehängt, ohne Aufhänger, einfach ein Stück draht um die Stange gewickelt.
    die rechte hat einen lampenschirm, die linke nicht.


    Das licht ist einfach Phänomenal :done:


    Demnächst baue ich mir noch eine ordentliche aufhängung, dann kommen die Lampen auch nochmal etwa 10cm höher....

    Bilder

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • ...äusserst interessantes Thema...!!!


    Bringt mich doch direkt auf eine Idee... :D
    Wenn alles zeitlich klappt, in Sassenberg im Einsatz ;):D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • hätte da auch eine idee
    sowas
    katklprm20107aqh9.jpg
    ich habe so ein teil mit 2 scheinwerfer
    schätze das daß elektrische neuen platz suchen muß

  • Zitat

    Original von Cosmos
    hätte da auch eine idee
    sowas
    katklprm20107aqh9.jpg
    ich habe so ein teil mit 2 scheinwerfer
    schätze das daß elektrische neuen platz suchen muß


    ...jau :D und du sitzend auf einem Ergometer mit einem gigantischen Dynamo und trampelst wie um Dein Leben, um dem Teil 'nen Glimmer abzuringen... :rofl:


    Diesen Baulampenstativen im einzelnen traue ich so weit, wie ich ein Klavier schmeissen kann.
    Aber zwei mit einer Traverse in der Mitte, könnten schon eher überzeugen... ;):)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tach zusammen,


    ich glaube, daß man mit der Beleuchtungstraverse billiger wegkommt; diese Traversen mit zwei Stativen sind wirklich preiswert. Da lohnt das Bastel nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wir haben zuhause auch so einen halogen-stativ-scheinwerfer.
    Der ist im vergleich zu meinem neu gekauften stativ einfach ein Witz....


    Mein neues Stativ ist ein richtiges stabiles teil, da auch ein bisschen was tragen kann...


    Leider kann man die höhe der drei Füße nicht verstellen, um das Stativ auch auf schiefem Boden stellen zu können.
    Das können leider nur die Bosch/Eisemann stative von der Feuerwehr (die um 500 Euro kosten)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven