Coleman 228F will nicht zünden

  • Hallo,
    meine Colemann 228f will einfach nicht zünden.
    Druck wird aufgebaut. Rad eine viertel Umdrehung nach links.
    Es zischt aber die Socken zünden nicht.
    Was mach ich falsch oder wo liegt der Fehler.


    Gruß


    Gerd

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.

  • Tach Gerd,


    :megaphon: Vielleicht reicht die Viertel- Umdrehung nicht! :besserwisser: Es muß ordentlich "sprazzeln"; die Coleman 288 meines Sohnes muß man soweit aufdrehen, bis hörbar Benzin mitkommt. Dann wieder etwas zudrehen, Reibrad- Anzünder betätigen und Handrad so einstellen, das keine oder nur wenig Flammen zu sehen sind.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hmmmm also ich hab nur ne 220F aber wahrscheinlich ist das untere Loch im Steigröhrchen im Tank verstopft.
    Das obere Loch ist noch offen und so kommt nur Luft.
    Vorschlag:
    obere Teile abbauen und den Tank von Oben mit Pressluft durchblasen.
    Beide Löcher durchbladen eben.
    Tankdeckel natürlich weglassen ;-)


    LG der Wanderer

  • Danke für die schnellen Antworten,
    Den Vorschlag von Wanderer werde ich mal intersiver verfolgen.
    Hatte den Vergaser schonmal ab. Druck aufgebaut und Drehrad nach links. Meiner Ansicht nach kam zu wenig Sprit, eher so gut wie garnichts.
    Schaun wir mal.


    Gruß
    Gerd

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.

  • Tach Jan,


    wenn das untere Loch verstopft ist, dann durchpusten, klar! Ich glaube aber eher, daß man die Viertel- Umdrehung nicht so sehr auf die Goldwaage legen sollte. das "Sprazzeln" setzt bei der 288 etwa bei einer knappen halben Umdrehung ein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Jan,


    ...mach ich auch so: aufdrehen, bis Sprit kommt, wieder etwas zudrehen, bis nur noch Luft kommt, anzünden, soweit zurückdrehen, bis die Flammen ausserhalb der Socken ausgehen (wegen der Reinlichkeit des Glases!! :naughty:), Moment warten, dann ganz aufdrehen, fertig!! :applaudit: :wiegeil:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Beim Coleman-Schnellstart braucht man ein gutes Ohr:


    Dreht man auf, so hört man erst ein zischen. Das ist reine LUFT.
    Das ist ein reines, sehr ruhiges Zischen, ohne Nebengeräusche.


    Irgendwann (nach 1 bis ca. 10 sekunden) fängt es dann an leicht zu spratzeln,
    das ist weil im Luft-Strahl nun auch kleine benzin-Tröpfchen mitgerissen werden, die beim Austreten aus der Düse ein Spratzeln verursachen.


    Spratzelt es nach einiger zeit noch nicht, so drehe man einfach das Handrad etwas weiter auf.


    Sobald es spratzelt sollte man SOFORT zünden.
    Es tritt nämlich eine ziemliche Menge Benzin aus.
    Schafft man es nicht, binnen der nächsten 5 sekunden zu zünden, so sollte man das Handrad wieder zudrehen,
    da es sonst einen ziemlichen Feuerball in der Lampe geben kann,
    der sich in einer lauten Explosion entzündet (wenn man zu lange gewartet hat)


    An sich kann aber wenig passieren,
    wenn man den dreh mal raus hat, ist der Coleman-Schnellstart die einfachste Sache der Welt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • So, bin wieder ein wenig weiter gekommen.
    Habe die Lampe durchgepustet.
    Dann Benzin rein.
    Musste das Handrad ziemlich weit aufdrehen, aber dann hat sie gezündet. Habe wohl zu lange gewartet. Glas verrußt.
    Beim zweiten Start wird alles besser.
    Habe im Forum ein wenig die Treibstofffrage analysiert.
    Wie es aussieht ist Normalbenzin von der Tanke geeignet.
    Wie sieht es mit Waschbenzin aus?
    Welcher Treibstoff ist der Beste, auch im Bezug auf den Vergaser?


    Gruß


    Gerd

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.

  • Hi Gerd,


    hat die Coleman an der Seite nicht auch den gebogenen Drahtstift zur Düsenreinigung?


    Dreh den mal bei leicht geöffnetem Drehrad nach oben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Gerd,


    ich verwende eigentlich bei meinen Colemans nur Benzin von der Tanke.


    Es gibt übrigens noch spezielles Coleman-Fluid,ist mir aber zu teuer. Mit Waschbenzin habe ich leider keine Erfahrung.


    Meine Vergaser halten schon einige Zeit. Sollte wirklich mal was defekt sein, kommt man an die Ersatzteile relativ gut dran. (Schicke Dir ne PN)


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Gerd,
    Ja, Tankesprit geht prima. Einziger Vorteil von Coleman fuel ist dass es nicht so müffelt wie Tankesprit. Wenn du die Lampe ausschliesslich draussen verwendest ist das egal


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ja, das tut sie.
    Nur das Starten muß ich wohl noch ein wenig üben.
    Aber das kommt auch noch.
    Jetzt zur neuen Aufgabe.
    An meiner 834 muß eine undichte Stelle repariert werden.


    Bis die Tage.


    Gruß


    Gerd

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.