Graetzin 911 N

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir zu Weihnachten eine Graetzin 911 gegönnt. Jetzt bin ich auch endlich Hängelampenbesitzer :wiegeil:


    Ich habe im Netz nicht allzuviel gefunden. Der Tank sieht von Innen noch sehr gut aus, nur außen hat er 2 kleine Risse, wobei ich nicht weiß, ob sie durchgehen.


    Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen, in der Hoffnung ein wenig Hilfe zu erhalten.


    Die Risse hatte ich schon erwähnt, ob ich die löten kann? Wenn ja, wie bekomme ich die Oberfläche dann wieder einigermaßen glatt. Ich kann bis jetzt nur "Würste" löten.


    Wie funktioniert das Teil eigentlich? Mit Spiritus klar, ich weiß auch das das Spiritus automatisch in die Vorwärmschalte läuft, aber an welchem "Regler" muß ich drehen? Wenn jemand eine PDF-Bedienungsanleitung hätte, wäre das supi.


    Was mir noch fehlt, ist den Brenner mit Bajonett-Verschluss. Ich glaube aber nicht, dass ich das bekommen werde. Aber fragen kostet ja noch nix.
    Wie sieht es da mit Alternativen aus?


    Tja, und dann brauche ich noch passende Gläser. Wobei sich mir die Frage stellt, müssen da zwei Gläser rein? Also das Knaggenglas, das dürfte das innere sein, und dann noch ein Glas zum drüberstülpen? Was die Gläserfrage angeht verstehe ich eigentlich nur Bahnhof. Vielleicht kann mich jemand aufklären.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte ja nicht nerven, aber ich habe inzwischen erkannt, dass es nicht so einfach ist, mit den Großen mitzuspielen.


    Ich habe die Lampe heute mal auseinander auseinandergebaut. Jetzt habe ich ein paar Probleme.


    Wie kann ich den Vergaser richtig, auch von Innen reinigen? Ich habe leider kein Zitterbad, hätte da vielleicht jemand ne Lösung?


    Und jetzt das größere Problem: Die Vorwärmschale ist relativ weit nach unten weggerostet. Da man die Vorwärmschale ja nicht tauschen kann, wollte ich sie irgendwie auskleiden, aber womit? Vorher war dort ein Asbestschlauch drin.


    Würde es reichen einen neuen Schlauch, z. B. aus Glasfaser einzusetzen. Brennt der evtl. weg, oder soll ich versuchen, die Vorwärmschale mit Graphitband auszukleiden? Hat jemand eine Idee?


    Kann mir evtl jemand eine Vorwärmschale dengeln, die ich einfach in die vorhandene Schale reinlege?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wahrscheinlich benötige ich noch jemanden der mir hilft, die Lampe wieder zusammenzusetzen.


    Bitte helft mir...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    schütte heiße Zitronensäure in den Vergaser und schüttle ordentlich.
    Eigentlich sollten da nicht viele Rückstände drin sein, da Alkohol sehr sauber verdampft.


    Ist die Vorheizschale denn so weit weggerostet, dass sie überläuft?


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Zusammen,


    habe heute mal ein wenig poliert, dabei kamen ein paar Daten raus, die auf den Tank eingraviert waren, das früheste Datum von 1932, dann in reihenfolge 1934, 1935 und 1936. Wahrscheinlich Revisionsdaten.


    Wann wurde die Lampe eigentlich ursprünglich gebaut?


    Eine Frage hätte ich auch noch. Wo sitzt eigentlich die Düse? Ich habe soweit nix finden können.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    wegen des Baujahres.... Ich habe mal gehört/gelesen... So ca. 1915... +/- 2 Jahre. Die Angabe ist aber von mir nicht belegbar! :besserwisser:
    Zur Vergaserdüse. Anbei ein :foto: von meiner 911N.
    Wenn man das 'Mischrohr' abschraubt, sieht man die Düse. Dort wo der Kreis ist sitzt die Düse, mit 'Richtungsangabe.


    Gruss Bommel

  • Kann man bei den weggerosteten Stellen nich Blechstücke einlöten?


    Glasfaserschnur dürfte Dir eigentlich nicht wegbrennen. Dafür brauchst Du schon richtig Hitze.

    Burn baby, burn!

  • Hallo Bommel,


    ich komme trotzdem nicht an die Düse ran. Da hängt noch ein Röhrchen im Weg, sodass ich es nicht komplett abschrauben kann. Lösen ja, aber halt nicht abschrauben. Wenn Du nicht weißt was ich meine hänge ich gerne mal ein Foto an.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Arne,


    Danke für die Anteilnahme. Ich weiiß halt nur nicht, ob das reicht. Will natürlich vermeiden, dass der Spiritus an der Lampe runterläuft.


    Vielleicht klappt es ja. Ich werde es probieren, obwohl es eigentllich nicht das ist was ich will. so einigermaßen perfekt sollte es ja sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin Jörg,


    hast Du denn schon probiert das Mischrohr und das dazugehörige Rohr etwas wegzubiegen? Dann sollte es klappen.
    Sonst 'blockiert' das 'Steigrohr' das weiterdrehen das Mischrohrs.


    Gruss Bommel

  • Für die Vorheizschale könnte man evtl. einen blechstreifen mit silber-hartlot einlöten.
    Silber-hartlot hat den vorteil, dass man Stahl damit ABSOLUT VORZÜGLICH löten kann.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jörg,


    zuerstmal den rost mit 1.28er Batteriesäure entfernen und dann mit einem 2-3 mm Effetre das Loch mit Hilfe eines Brenners zubrutzeln und schon ist sie wieder dicht.
    Schau mal in der Bucht nach Effetre.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Bommel,


    ich habe mal ein Foto von meinem Problem gemacht. Ich will es mal so beschreiben, es ist das Gewinde der "Luftregulierung" welches nicht an den "Stangen" vorbeimöchte. Ich kann es etwas andrehen, aber nicht richtig fest. Aber eine komplette Umdrehung, damit die Luftregulierung wieder richrig im Kaminrohr steht ist auch zuviel.


    Es ist einfach zu locker, auf dem Bild siehst Du, dass das Mischrohr schon etwas über normal nach rechts gedreht ist.


    Ich hoffe Du weißt was ich meine.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Peter,


    an Dich hatte ich auch gerade gedacht. Danke für den Hinweis! Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Art Glas. Der Boden der Vorwärmschale ist dicht. Das Problem ist der Rand, der fast bis auf den Boden runtergerostet ist.


    Ich hatte eigenltich vor, bei Dir etwas Graphitband zu bestellen. Die Idee war, die Vorwärmschale mit Graphitband auszulegen, anschließend das Graphitband ein wenig einzutreiben, und das überflüssige Band einfach abzuschneiden.


    Ich weiß aber nicht, ob sich das Material so einfach ohne zu reißen "treiben" läßt.


    Weiß auch nicht, ob die Hitze der Vorwärmflamme dann ausreichend ist, da Graphit ja ziemlich gut reflektiert.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Es ist einfach zu locker, auf dem Bild siehst Du, dass das Mischrohr schon etwas über normal nach rechts gedreht ist.


    Ich hoffe Du weißt was ich meine.


    Moin,


    das Problem besteht also darin, das das Mischrohr zu locker ist, richtig?
    Wie ist es denn, wenn Du das Rohr erst einmal abschraubst (das obere Rohr samt Mischrohr wegbiegen) und es dann im oberen Bereich mit Teflonband 'bestückst'. Damit sollte ja genug Material auf dem Gewinde sein, so das man das Mischrohr am Ende wieder gerade 'hat' und es wieder durch das Loch im Kamin guckt.


    Gruss Bommel