Verchromung blättert ab von 500er Traggestell

  • Hallo,


    ich habe gestern meine erste "grosse" und verchromte Petromax nebst einem Konvolut an Ersatzteilen aus den 60er bekommen.
    Tank und Haube sehen recht neuwertig aus, abgesehen von ein paar kleinen Dellen, so dass ich recht zufrieden bin.
    Allerdings hat mich das Traggestell schlucken lassen:
    Zum einen fehlt das Typenschild und zum anderen blättert (oder hat es schon) die Verchromung an allen möglichen Stellen ab.


    Als Referenzobjekte habe ich nur eine E&G 821er und eine 827, wahrscheinlich aus den 60er Jahren. Etwas vergleichbares kann ich bei diesen nicht erkennen.


    Meine eigentliche Fragen:
    Kommt dieses Abblättern an (Original)Petromaxtraggestellen häufiger vor?
    Handelt es sich vielleicht um ein "Plagiat" neueren Datums?
    Kann man von geringen Lagerspuren sprechen, so wie es in der Artikelbeschreibung stand?
    Kann es den Chrom "zerbröseln", wenn er längere Zeit z.B. in einem Reinigungsbad liegt?


    Im Voraus vielen Dank für etwaige Antworten

  • Hallo Tommei,


    halt mal einen Magnet an das Tragegestell. "Plagiate" sind oft aus Stahl. Da kann der Chrom schnell einmal leiden.
    Vor allem bei ungenügender Pflege der Leuchten. Sollte es so sein, empfehle ich ein Neues Tragegestell. Dürfte hier
    im Shop zu bekommen sein.


    Deine Referenzobjekte können dir für Vergleiche nur wenig nutzen. Die E & G dürfte vermutlich nur vernickelt sein.
    Die 827/350 CP aus den 60ern ist da eher geeignet. Sie steht noch für deutsche Wertarbeit.
    Ein Reinigungsbad in einem Zitronensäure/Wassergemisch schadet dem Chrom keinesfalls.
    Auch Natronlauge, wie sie zur Tankinnenreinigung verwendet werden kann, schadet dem Chrom nicht. Der Tank muss
    anschließend von innen und außen klar gespühlt und anschließend poliert werden.
    Geringe Lagerschäden, hmmm, ich kenne die genaue Artikelbeschreibung nicht. Aber im Anschluss noch etwas beim Verkäufer
    durchsetzen wollen, ist schwer möglich. Gut, ein Versuch wäre es wert. Schon deshalb, weil das Typenschild nicht vorhanden ist.
    Dieses zeichnet schließlich eine Leuchte aus und bestimmt zu Teilen den Wert der Lampe mit.

  • Moin Moin




    Ein Bild von der Lampe würde schon helfen.
    Anhand des Fotos vom Traggetsell kann man auch sagen ob es original ist und weiteres.


    Die Petromax 828 ist übrigens die 350ger Version ;)



    Schau auch mal in die Gallerie unter "Petromax" ob du da deine Lampe wiederfindest.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also mir sieht das nach "Überchromt" aus. Darunter ist das Materiel doch auchnoch silber? Normalerweise ist unter dem Chrom Messing!!
    Das Rapidrohr sieht auch so Chromfarben aus. Eventuell hat die Lampe ja auch Jemand mit "Chromlackeffektspray" behandelt?


    Schau mal nach was das für ein Materiel unter dem Chrom ist.
    Und nebenbei: Die 60ger Jahre PX'n waren vernickelt. Nur die Haube war Chrom.


    Anbei ein Bild einer NOS PX aus 1961. Bis auf den Dreck auf ist es die original Nickelschicht. Dein Traggestell sieht mir arg verdächtig aus!!

  • Hallo tommei


    hast Du die "neuwertige Lampe" von 1.2.3 erstanden.
    Sorry, die Lampe ist eh ein "Bastard", denn die Kombination von ziviel (Nickel glänzend) und Bundeswehr (Nickel matt) ist als Petromax so nicht zusammen gebaut worden. Da hat wohl jemand seine Ersatz zu einer Lampe zusammen gebaut. :zwille:
    Als gut erhalen und Orginal Ausführung kann man diese Lampe nur einem Neulig verkaufen :strange:


    Grüße
    Egbert


    PS.: Ärgere Dich nicht, wenn Du, nur eine Lampe zum Licht brauchst Ist Sie ja in Ordung.

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Tommei
    Der Manometer ist auch nicht Original es kommt scheinbar von einer BW Lampe. Das sich das Chrom löst kann auch daher kommen das jemand über die alte chromschicht oder nickelschicht noch mal verchromen wollte und das geht nicht hab da schon negative erfahrung Gemacht :explode:

  • Nochmal Dank für die erhellenden Antworten!


    Je länger ich die Sache betrachte, desto mehr negative Punkte fallen mir auf (oder werden mir "aufgefallen").
    Es scheint wirklich ein Sammelsurium von Teilen zu sein.


    Auch scheine ich mehr über Verchromung und Vernickelung lernen zu müssen.


    Wir haben uns an den Verkäufer ( ja, bei eBay; hätte noch 2 andere Lampengeschichten) gewandt und werden mal die Antwort abwarten.

  • Hallo zusammen


    Ich höre immer wieder klagen über Artikel die nicht der Beschreibung enstprechen.


    Ich möchte jetzt hier keine Anleitung schreiben wie man es besser macht.
    Aber man kann sich solche Sachen in den meisten Fällen ersparen wenn man nach weiteren Fotos fragt.


    Ist der Verkäufer ehrlich und sendet weitere Fotos, dann sieht man das bald.


    Wenn er keine Fotos schickt so ist der Fall auch klar.


    Aber ich kann Euch versichern, mit ist es auch noch passiert ....., anschliessend hätte ich mir die wenigen Haare raufen können, da ich grundlegendes nicht gemacht habe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst und tommei


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Aber ich kann Euch versichern, mit ist es auch noch passiert ....., anschliessend hätte ich mir die wenigen Haare raufen können, da ich grundlegendes nicht gemacht habe.


    ich kann mich auch nicht da von frei sprechen, meine zweite Lampe bei 1.2.3 war auch ein Sallelsurium. Was kann man da gegen machen? wenn als Oberbegriff bei der Artikelbeschreibung steht "Petromax Geniol...." . Ich bin da von ausgegangen, das diese Begriffe gewählt wurden um unter mehreren Suchbegriffen die Lampe platziern zu können.
    Erhalten habe ich, eine 829/500 HK Lampe die aus glanzvernickelten Teilen und auch einer vercromten Haube besteht, aber unterschiedlich gemarkt ist.
    Da die Lampe nun wirklich nicht selten ist, stöhrt es mich nicht weiter, die Lampe leuchtet ordentlich und wenn es mich stören würde, würde ich die Lampe als Ersatzspender verwenden. :fechten:


    Grüße
    Egbert


    PS.: Deshalb muss man nicht gleich in die Luft gehen :explode: das ist aus meiner sicht halt auch lehr reich.

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.