Zweilochsocken bzw.. Grobmotorik....

  • Alter Schwede,


    was bin ich angep*****!


    Ich hab vor einiger Zeit mit meiner Original-Petro nen Zweilochstrumpf-Halter "geerbt". Im Zuge eines "Panikkaufs" (Wochenende!!!) mich vergriffen und ausversehen Zweilochstrümfe gekauft. So weit, so gut. Da in meiner China-Maxe der Tonbrenner etwas locker war, habe ich
    mir gedacht: "Warum verkommen lassen?". Also Zweiloch-Halter drauf, Socken drauf: GEIL! Licht wie Jeck! (wie der Kölsche sagt).


    Nun das Problem: Entweder bin ich ein absoluter Grobmotoriker oder irgendeiner hat mir das Wundermittel nicht verraten wie man den Lampenmantel sammt Zweiloch-Halter ohne Beschädigung der Zweilochsocke rausbekommt!


    Bei meiner Original Maxe hab ich nur nen ganz normlen Strumpf drin. Alles no problem. Gibts es andere die sich auch so ärgern, oder bin ich wieder Einzelkind?:-)


    Es grüsst


    Grafzollstock

  • Hallo Graf,


    hmm, verstehe Deiin Problem nich so ganz.


    Erstmal den Zweilochhalter installieren. Also Tonbrener ab, dann den Zweilochthalter draufsetzen, dann Tonbrenner wieder draufschaurben.



    Dann Strumpf oben anbeinden, dann unten. Überflüssigen Senkel abschneiden, und fertig.


    gruß Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi,


    ich glaube er meint das so: Auseinanderbauen der Lampe, sodass der Zweilochstrumpf heile bleibt. also praktisch das ganze durch die Vergaserwendel durchzubekommen.
    Oder?
    Hm leider kann ich dazu nicht viel sagen, da ich keinen Zweilochhalter habe.


    LG Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Normalerweise klappt das relativ Problemlos wenn Du die Rückseite des Zweilochhalters an der Wendel vorbeigleiten lässt.
    Damit hast Du doch eine gute Führung und es ist ein leichtes den Socken heile da raus zu bekommen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin




    Kann es eventuell sein das dein Socke zu groß geworden ist?
    Welche Marke hast du verwendet?
    Welche sorte Halter verwendest du?
    Den mit konischem Halter oder den mit gradem Halter?
    Auf welcher Höhe des Stützbügels (unten) hast du den Socken angebunden?


    Wenn du ihn zu weit Oben auf dem Unteren Halter anbindest, dann kann es durchaus (je nach Sockensorte) passieren das er nach dem erstmaligen Brennen nichtmehr durch die Wendel passt. Binde Ihn etwas weiter unten am Halter an und schon passt er durch. Ist halt etwas ausprobieren angesagt ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • @all: Danke für die Antworten!


    1. der Zweilochhalter hat eine konische Form
    2. das untere Ende schiebe ich grade so bis zum Ende des Konus für den unteren Halter. Vielleicht sollte ich meine letzte Socke weiter unten befestigen (leicht über den Konus hinweg)
    3. das mit dem Gleiten an der Vergaserwendel entlang habe ich versucht. Erfolglos:-(


    Für mich gilt: Einlochstrumpf rulez!:-) (obwohl beim pumpen die Zweilochstrümpfe eindeutig im Vorteil sind)


    Lieben Gruss


    Grafzollstock

  • Hallo,


    befestige den Socken mal so in der Mitte des unteren Konuses, aber nicht zu fest, der schiebt automatisch in die richtige Stellung


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Wenn es ein vorgefertigtes Loch ist, dann sind die Schnüre schon verknotet!
    Es gibt aber auch 2 Loch Socken die man an beiden seiten festbinden muss/kann.


    Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Verknotet und nicht verknotet.
    ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

  • Also das Problem an den konischen Haltern ist, das bei vorgeknoteten Sockenlöchern sich der Socke gerne mal beim Abflammen soweit zusammenzieht das er nichtmehr wirklich hält. Und dann nützt auch der beste Halter nichts mehr... Die selbst knotbaren Socken sind für diesen Haltertyp besser geeignet. Allerdings kannst du mit ein bischen Fingerspitzengefühl den Knoten auch aufbekommen und die Socke dann neu an der richtigen Stelle festbinden.


    Aber wie du schon geschrieben hast, wenn der Socke zu groß wird, schiebe Ihn auf dem Halter bis zu graden Stelle. Dann sollte es auch klappen.



    Auf gut Glück, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Jonas: Danke nochmal für den Tip! Ich hoffe das der Strumpf dadurch so "schlank" bleibt das ich ihn dann auch unbeschadet an der Vergaserwendel rausziehen kann. Die Düse meiner China-Maxe aka "Diesel-Hure" muss ich vor jedem neuen anmachen kontrolieren. Die ist oft lose...


    gruss in die nacht


    Grafzollstock