Tula-Kocher (Pravat Nachbau) UDSSR

  • Hallo Freunde der Kocher,
    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Pravat Nachbaus, einem Tula-Kocher aus der UDSSR.
    Als ich das schöne neue Teil bekam, war ich zunächst etwas erstaunt, dass er so, hmm laßt uns sagen
    fleckig aussah. Nach den ersten Polierversuchen kam ich dann zu dem Schluß, dass der Hersteller wohl
    ganz billigen aber zähen Klarlack zum konservieren eingesetzt hat... :wallbash: Nach 2 Stunden
    Nitroverdünnungsorgie hatte er dann verloren, der Mist war runter. Dann hab ich ihn in üblicher Art
    und Weise mit Poliermitteln, Polierscheibe und Polierwatte mißhandelt... :D Dann war ich endlich mit
    dem Resultat zufrieden. Der nächste Schreck kam sofort, als ich dann die Pumpe zu benutzen versuchte.
    Mist kein Wiederstand. Kappe ab und Pumpenstange raus - und kein Leder nur noch Krümel drin :pfui:
    Na dann hab ich hin und her überlegt und mir einen aus einem Maxenleder gebastelt... Nicht perfekt, aber
    er funktioniert einigermassen... Dann hab ich noch das Pumpenbodenventil ausgebaut, weil das
    vorhandene nicht dicht war ;( Dazu habe ich mir aus Stahlrohr erstmal einen Spezialschlüssel gebaut,
    weil das so ein Ventil ist, wo ein ovales Stück raussteht, auf den der Schlüssel dann greifen soll... :evil:
    Schlechtes System, eine Nut für einen Schraubenzieher wäre einfacher gewesen. Zum Glück hing das Ventil nur,
    und es hatte sich eine Patina gebildet, weshalb es undicht war. Nach der Sitzreinigung funktionierte es dann
    wieder einwandfrei. So nun Spiritus rein in die Vorwärmschale, 1 Liter Petroleum in den Tank, Ablassschraube auf
    und den Spiritus angezündet. Kurz vor dem Ende des Spiritus - Ventil zu - und schnell ein paar Mal gepumpt
    schon war der Kocher mit infernalischem Gerausche am brennen. - Puh - was ein Geräusch. Dann hab ich mir ne
    alte Aflaufform geschnappt und 1 Lieter kaltes Wasser (etwa 5° C) hinein. Nicht ideal, aber meine bessere
    Hälfte hängt nun mal an Ihren guten Töpfen. Schon nach 5 Minuten war der Lieter Wasser brodelnd am kochen...
    Ich denke mit einem runden Topf mit Deckel, hätte es nur 2-3 Minuten gedauert, aber mit 5 Minuten kann ich auch
    gut leben. Zum schluss hab ich dann mal probiert, wie gut sich die Flamme mit der Ablassschraube regeln läßt.
    Ihr könnt es auf dem letzten Bild sehen... Viel Spass mit den Bildern.

  • moin joern


    klasse teil 8) 8) der tula ist der direckte nachvolger vom bat, er würde auch eine zeit im bat karton verkauft.


    die kochleistung ist erstaunlich 8o 8o.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Jörn,
    ich beneide Dich um dieses schöne Teil :hail:


    Ich versuche auch schon seit einiger Zeit einen Kocher in solcher Bauart zu schießen, aber immer 3-2-1 nicht meins :wallbash: ;( naja wird schon werden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Joern,


    habe neulich einen ähnlichen Kocher ersteigert und zwar BAT 3. Ist der baugleich? Sieht jedenfalls bis auf wenige Details aus wie deiner.
    Jetzt aber zu meiner Frage als Neuling. Warum soll die Ablassschraube auf beim Vorheizen? Wegen möglichen Überdrucks? Gibts sonst noch Feinheiten die ich beachten sollte.


    Danke im Voraus und glückliches Kochen


    Wolfe

  • Ja Wolfe,
    beim vorheizen wird der Kocher warm, das Petroleum und die Luft dehnt sich aus, und es gäbe bei
    nichtgeöffneter Ablassschraube einen schönen brennenden Springbrunnen. Den willst Du doch nicht oder ?

  • moin wolfe


    ja fast baugleich bis auf den brenner, mein bat3 hat den silent burner.


    siehe auch meinen beitrag hier


    und ja da beim vorwärmen sich schon etwas druck aufbauen kann soll die schraube auf.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke Joern u. Andreas für die raschen Antworten,


    das mit dem Silent Burner interessiert mich näher. Ich kann auf deinen Bildern keinen Unterschied zu meinem Brenner feststellen. Was ist die Besonderheit daran?


    Gruß


    Wolfe

  • Der Silentburner ist viel leiser als meiner. Zu erkennen an der Siebkappe über dem Brenner. Diese fehlt bei meinem Tula...

  • Hallo HasagPOLAR,
    nein da war keiner dabei, der Kocher war neu und ungebraucht, vielleicht gehörte der bei den
    Russen nicht zum Lieferumfang dazu. Ich weiß, dass ich den in einem Shop für 2 Euronen erwerben könnte,
    was bringt der ring denn ? Also mein Kocher ist zwar laut, aber läuft einwandfrei. Ich werde mir aber
    in Bälde mal einen Leisebrenner zulegen. Mal schauen, was der dann so bringt. Braucht man den Flammring unbedingt ?

  • Hallo Joern,


    bei meinem BAT 3 läßt sich kein Druck aufbauen. Die Pumpe geht schwer, ich krieg nicht in den Tank - trotz stundenlangem einweichen mit WD 40. Ich muß wohl das Pumpenventil ausbauen. Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Kann nicht recht erkennen, was das für ein Schraubenkopf ist.


    Danke u. Grüße von der tief verschneiten Schwäbischen Alb (40-50 cm)


    Wolfe

  • Hallo Wolfe,
    wenn der Kocher baugleich ist, mußt Du Dir wohl einen Spezialschlüssel kaufen oder selber bauen.
    Normalerweise sind die Pumpenventile mit einer Nase an der Oberseite ausgerüstet, zum Ausbauen.
    Ich hab ein Stahlrohr genommen und solange zusammengequetscht, bis es gepasst hat.
    So einen Schlüßel gibt es aber auch zu kaufen, doch leider momentan noch nicht im Pelamshop.
    Solltest Du auf das Pelamtreffen kommen und die Sache noch etwas Zeit haben, hat bestimmt jemand
    so einen Sezialschlüßel mit...

  • Hallo,


    habe auch solch einen Kocher bekommen, nur funktioniert die Pumpe nicht (baut keinen Druck auf). Als ich den Pumpenkolben ausbaute fand ich die abgebildete Anordnung der Pumpenteile vor. Eine sehr große Pumpenledergewindeplatte; ein zerdrücktes Pumpenleder, das zudem auch noch auf einer Distanzhülse herumschwabbelt; auch war die gewölbte Messingscheibe so angebracht das die Wölbung zum Pumpenleder zeigt. Kann mir jemand mitteilen wie eine solche Pumpe zusammengesetzt wird, bzw. zusammengesetzt aussieht?
    Für eure Hilfestellung bedanke ich mich schon mal im Voraus


    mfG


    Petrolio

  • Mahlzeit Petrolio,


    probier doch mal folgende Reihenfolge, dürfte besser funktionieren :D


    Messinghülse als erstes drüber, dann die Messingscheibe mit Wölbung Richtung Griff, jetzt noch ein gut gefettetes Maxenleder (sollte passen, ansonsten ist schnippelei aus nem Gürtel o.ä. gefragt) und dann die Gewindeplatte zum Schluß. Optimal wäre vor dem letzten Schritt noch so ein Spreizblech drin aus Messing. Kann man sich auch leicht selber Basteln. Aus dünnem Messingblech einen Kreis ausschneiden der ca. 3-4 mm mehr als der d= Pumpenleder, Loch rein für die Pumpenstange, dann noch einschneiden wie ein Kuchen nur halt nicht ganz so weit. Das Messingblech soll dem Leder mehr Stabilität geben und hindert es am umklappen bei heftigem Pumpen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Schaue doch mal ob Du die Stützscheibe vor das Leder bekommst, damit es nicht mehr umklappt (habe das mal in Deinem Foto skizziert, hoffe Du bist einverstanden)

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    wollt ich auch schon mal so probieren, dafür ist aber die Gewindescheibe (ganz vorn) zu breit - sie ist genau so breit wie das Pumpenleder - dadurch komm ich ans Gewinde der Pumpenstange nicht mehr ran. Ich feil mal ein bischen an dem Gewindescheibchen, so daß es ins Pumpenleder passt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das dies Teil nicht zu dieser Pumpe gehört, da es nicht mal 1 mm kleiner als der Pumpenschacht ist. Hab schon mal vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung.


    mfG


    Petrolio

  • Evtl. passt ja die Pumpe vom Prabhat Kocher Nr. 1 oder Nr. 2 (klicke mal auf die beiden Links)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)