Beiträge von wolfe

    Hallo Freunde,


    da bin ich wieder, nach diversen PC-Problemen.


    Jetzt hab ich eine weiteren BAT-Kocher ersteigert - war als Ersatzteillager gedacht wegen dem Pumpenproblem des ersten.


    Und siehe da, das alte Teil hat auf Anhieb gefaucht wie ein Drache. Er hat keinen Leisebrenner. Hab dann die Brenner getauscht u. den Eindruck gehabt, daß der "Leisebrenner" kaum leiser ist. Er brennt schöner u. gleichmäßiger. Habe 8 Grad kaltes Wasser (1,5 l) in 10 Minuten zum Kochen gebracht. Mußte nicht nachpumpen.
    Das schöne an dem älteren Modell ist, daß viele Original-Teile aus DDR-Zeiten dabei sind (Konsum-Streichhölzer, Bussard-Brennstofffabletten-Hartspiritus, Originalkassenzettel 16,55 Mark).
    Besser als beim neueren Modell finde ich die abnehmbaren Stützen für den Topf. Am Behälter sind kurze Füße (Rohre) angelötet, in die man die Topfstützen steckt. Somit kann man für den Transport die sperrigen Dinger abnehmen. Ferner gibt es einenVerschlußstopfen für das Vergaserrohr. Wenn man den Brenner abschraubt und den Stopfen aufschraubt ist das Ding auslaufsicher zu transportieren.


    Ihr seht ich bin ganz happy! Trotzdem mache ich natürlich weiter an dem Problem mit der Pumpe von meiner Ersterwerbung. Hab noch nichts geeignetes für das ausschrauben des Pumpenventils gefunden. Die Schrauben der beiden Pumpenventile sind übereinstimmend.


    Noch eine Frage zum Betrieb:


    wenn beim Betrieb trotzdem etwas Petro an der Düse austritt, hab ich dann zuviel Druck draufgegeben? Verschraubt habe ich fest u. Dichtungen sind dazwischen.


    Gruß


    Wolfe

    Danke für die schnell Antwort,


    tja, Rätsel über Rätsel... ich weiß auch nicht. Habe das Teil als angeblich neu ersteigert. Beim durchstechen hat sich das angefühlt als ob da Gummi drin wär. Jetzt versuch ich mal die Schraube raus zu kriegen. Wenn ich mit der Taschenlampe in den Pumpenzylinder leuchte, sieht das aus wie eine Schraube mit ein ca. 2 mm Bohrung.


    Gruß


    Wolfe

    Hallo Joern,


    konnte mich einige Tage nicht melden, da sowohl mein PC als auch das DSL-Modem den Geist aufgegeben haben.
    Deinen letzten Tipp habe ich versucht - de Schweißdraht ließ sich bis zum Boden des Behälters durchstecken - aber Luft krieg ich immer noch nicht in denselben. Die Pumpe arbeitet deutlich gegen Widerstand. Muß wohl das Ventil ausbauen. Kannst du mir sagen, was für ein Rohr mit welchem Durchmesser du gequetscht hast, um die Stegschraube auf zu kriegen?


    Gruß


    Wolfe

    Hallo Joern,


    bei meinem BAT 3 läßt sich kein Druck aufbauen. Die Pumpe geht schwer, ich krieg nicht in den Tank - trotz stundenlangem einweichen mit WD 40. Ich muß wohl das Pumpenventil ausbauen. Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Kann nicht recht erkennen, was das für ein Schraubenkopf ist.


    Danke u. Grüße von der tief verschneiten Schwäbischen Alb (40-50 cm)


    Wolfe

    Hallo Kocherfreunde,


    ich hab noch Fragen zu meinem BAT 3.


    Das Pumpenventil macht nicht auf beim pumpen. Habs schon mit WD 40 versucht - ohne Erfolg. Kann ich evtl. mit einer langen Nadel nachhelfen? Oder muß ich das Ventil ausbauen? Was für ein Werkzeug braucht man dazu? Das komische ist, daß er beim ersten Versuch lief, aber nicht korrekt. Da konnte ich noch Druck aufbauen, aber wahrscheinlich nicht genug. Nun geht mit Druck gar nichts mehr.


    Grüße von Rudi ratlos...


    Wolfe

    Hallo Christoph,


    danke für die Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen.
    In dem Brenner befindet sich ein "Innenring". Wie rum muß der eigesetzt sein? Beim Druckaufbau habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt wie oft ich pumpen muß. Ich habe den Eindruck, daß kaum Luft in den Behälter kommt.


    Herzliche Grüße


    Wolfe

    Hallo,


    seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines BAT 3 Kochers - ohne Betriebsanleitung. Heute habe ich mutig den ersten Startversuch unternommen - leider ohne Erfolg. Außer unkontrollierten Flammen nichts gewesen.
    Ich habe folgende Fragen:
    1. Wie weiß ich ob nach dem Vorheizen, schließen der Ablassschraube u. pumpen genügend Druck aufgebaut ist?
    2. Ist das normal, wenn die Flamme aus dem Vergaserventil direkt brennt u. seitlich am eigentlichen Silent Burner vorbei brennt. Druckerhöhung hat nur ein größeres Flammenmeer ergeben.
    3. Wenn ich Druck aufbaue, müßte die aus dem Vergaserventil ausströmende Luft doch zu sicher zu hören sein?


    Kann mir jemand freundlicher weise Schritt für Schritt erklären, wie ich den Kocher starten muß. Nach meine Versuch war er hoffnungslos verrußt.


    Ich bin gespannt auf eure Tipps


    Wolfe

    Danke Joern u. Andreas für die raschen Antworten,


    das mit dem Silent Burner interessiert mich näher. Ich kann auf deinen Bildern keinen Unterschied zu meinem Brenner feststellen. Was ist die Besonderheit daran?


    Gruß


    Wolfe

    Hallo Gonzo,


    habe bei Forumstöbern deinen Kocher BAT gesehen. Ist das auch Nr.3 wie meiner? Habe da noch ne Frage zum Betrieb. Wieviel Druck braucht er? Spürt man das beim pumpen? Bin für alle Tipps dankbar, da meiner trotz neu keine Anleitung hatte.


    Gruß


    Wolfe

    Hallo Joern,


    habe neulich einen ähnlichen Kocher ersteigert und zwar BAT 3. Ist der baugleich? Sieht jedenfalls bis auf wenige Details aus wie deiner.
    Jetzt aber zu meiner Frage als Neuling. Warum soll die Ablassschraube auf beim Vorheizen? Wegen möglichen Überdrucks? Gibts sonst noch Feinheiten die ich beachten sollte.


    Danke im Voraus und glückliches Kochen


    Wolfe

    Hallo u. Danke für die raschen Antworten!


    Da ich ja vorsorglich ein neues Fußventil bestellt habe, werde ich es wohl auch einbauen. Das mit der Einstellung leuchtet mir ein. Was mir noch nicht ganz gefällt, ist die Sache mit der Dichtung am Rapid. Irgendwie stimmt m. E. der Winkel der "Schließplatte" geschlossen nicht mit der Düsenbohrung überein - aber zu justieren gibts da wohl nichts. Der Mechanismus des Rapid sieht auch nicht verbogen aus. Na ja, abwarten bis neue Dichtung da u. eingebaut, dann sehen wir weiter


    Hier schneits wie Sau seit 3 Tagen


    Grüße Wolfe

    Hallo ihr freundlichen Ratgeber,


    das mit dem Vergaserfußventil interessiert mich näher. Habe zwar bei Jonas ein neues bestellt, trotzdem habe ich Zweifel, ob es mit purem Austausch getan ist. Beim demontieren ist mir aufgefallen, daß das Innengestänge zum "Nadeln" u. öffen des Fußventils ja zweiteilig ist u. die Länge des ganzen durch die Gewindemuffe einstellbar ist.


    Kann es nun nicht sein, daß die Einstellung nicht mehr stimmt - z. B. weil die Dichtung im Laufe der Zeit zusammengedrückt wurde?


    Wenn kann mir das näher erklären. Oder denk ich hier zu kompliziert?


    Herzliche Grüße von der inzwischen wieder weißen Schwäbischen Alb


    Wolfe

    Hallo u. danke für die Ratschläge!


    hab noch Fragen zu Dichtigkeit. Diese kleine Dichtung am Rapid, die die Düsenöffnung per Federdruck verschließen soll sitzt bei mir keinesfalls zentral auf der Düsenbohrung. Es suppt auch leicht Petro raus. Ist das vielleicht das Problem? Ebenso suppt es ein klein wenig aus der Vergaserdüse. Bedeutet das, daß das Fußventil nicht ganz schließt?


    Bin auf eure Tipps gespannt!


    Gruß von der nicht mehr weißen schwäbischen Alb


    Wolfe

    Hallo,


    jetzt leuchtet sie endlich! Den Druck hält sie aber nicht lange. Was ist den so "normal" bei Betrieb? Muß man schon nach 10 Min. nachpumpen?
    Wie muß denn der Stützbügel für den Zweilochstrumpf montiert werden? In der Anleitung steht was von 30 Grad gegenüber dem Innenkamin. Wie muß man das verstehen?
    Dann noch die "blöde" Frage, kann man die Leuchtstärke regulieren?
    Wenn ich das versuche, schwankt die Leuchtkraft sehr u. die Lampe neigt zum ausgehen.


    Ja, ja, viele Anfängerrfragen, ich weiß u. bitte um Nachsicht.


    Übrigens, gibt es unter euch auch einen Spezialisten für Zibro-Petroleumöfen?


    Herzliche Grüße


    Wolfe

    Hallo,


    ich hab einen für meine Geniol 500 CP, außen schwarz innen weiß emailliert. Draufstehen tut nichts. Hat 35 cm Durchmesser.


    Grüße u. Dank an alle die auf meine Fragen geantwortet haben!


    Wolfe

    Hallo Forumfreunde,


    ich als Anfänger wäre völlig aufgeschmissen ohne euch. Ich kenn niemand persönlich, der diesen Spleen mit mir teilt.


    Ich hoffe, daß ich mich mit eurer Hilfe so langsam zum Kenner entwickeln kann. Hoffe auf eure Geduld.


    Grüße von der schwäbischen Alb


    Wolfe

    Hallo Hartmut,


    ich meine außer Betrieb u. mit gut geschlossenen Ventilen (Handrad, Luft, Rapid).


    Hier gleich noch eine Frage:


    da ich eine Zibro - Petroheizung habe, frage ich mich, ob ich diesen Originalbrennstoff (Zibro Cristal plus) auch für die Lampe nehmen kann?


    Gruß


    Wolfe

    Hallo u. danke für eure Hilfe,


    inzwischen habe ich von dem Verkäufer noch eine Gebrauchsanweisung zugeschickt bekommen. Demnach ist es eine Geniol Nr. 829/500 CP. Über das Alter weiß ich nach wie vor nichts. Wie lange sollte eigentlich der Druck im Behälter halten? Bei mir fällt er von der roten Markierung bis Null in 1-2 Std. ab.


    Bis auf Weiteres


    Wolfe von der schwäbischen Alb

    Hallo Joern,
    danke für die freundliche Begrüßung u. die Tipps!
    Die Nr. am Boden ist tatsächlich deutlich 3928. Überall steht Geniol drauf (Haube, Petro-Behälter, Aluschild am Tragegestell) nur auf dem Prallblech steht Original Petromax. Die Lampe sieht insgesamt sehr gut u.neu aus. Kann das sein, daß sie Bauj. 62 ist? Der Tragebügel ist übrigens aus Aludraht. Die Kunststoffteile sind alle schwarz, die Pumpe ist mit Pumpenleder. Auf dem Rapid steht nichts.


    Ich glaube meine Strümpfe sind zu groß. Langziehen geht nicht, weil der Abstand zwischen Brennerkopf u. Tonstütze zu gering ist. Wie muß ich übrigens den Stützbügel ausrichten, wenn ich ihn mit dem Brennerkopf festschraube?


    Fragen über Fragen.


    Grüße von der schwäbischen Alb im Schnee


    Wolfe

    Hallo ich bin der Neue.


    Hoffentlich nerve ich nicht gleich mit meinen Neulings-Fragen:
    Ich habe eine gebrauchte Lampe gekauft, leider ohne Gebrauchsanleitung, hab bisher auch nie eine solche in Betrieb genommen.
    -Am Behälterboden lese ich die Nr. 3928 - was schließe ichz daraus?
    -Auf dem Prallblech steht Original Petromax - was nun - Petromax oder Geniol?
    -Die beiliegenden Glühstrümpfe sind Geniol Nr. 4/600 C.P. - sind die richtig? Beim ersten Versuch ist mir beim abbrennen der Strumpf am Vergaserrohr festgeklebt - das wars dann - scheint mir etwas groß!
    -wie gehe ich bei neuem Strumpf mit dem Anzünden vor?


    So, daß reicht erstmal.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß
    Wolfe vom Rande der Schwäbischen Alb