Aladdin 23 pulsiert

  • Hallo libe Lampenfreunde, habe eine neue alte Aladdin 23 mit Schirm ersteigert, heute gekommen, neuen Docht und neuen Glühmantel montiert :respekt: aber sie pulsiert ganz leicht und leise, man hört ein ganz leise poch.poch.poch so dreimal die Sekunde und in der Frequenz flackert auch das Licht, aber nur sehr wenig, ob voll auf oder dunkel, es bleibt so. Welche Ursache mag das haben und wie behebe ich das Problem Danke an diese wunderbare Forum und Gruss Linse :merci:

  • Hallo Linse,
    bemühe mal die Suchfunktion. Da gab´s mal einen Fred, wo mal sich ergiebig drüber ausgelassen hat, das das , vorrausgesetzt der Docht ist sauber und gerade, mit der eingestellten Höhe des flame-spreaders zusammenhängt. Also ausprobieren. Das Ding mal ´nen Millimeter raus.
    :besserwisser: Vorher Docht prüfen. Gerade, keine Fransen, sauber usw.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo zusammen


    Obwohl ich nicht weiss ob der "Fred" das weiss???? (Wer ist das eigenlich?)


    Aber ich würde es auch mal mit der Position des Spreaders versuchen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • der Spreaders ist der Mesingstöpsel im Dochtloch? den hab ich schonmal getauscht von meiner neuen Aladdin 23, bleibt alles beim alten, hab die Lampe voll betankt, und nach 2 ein halb Stunden ist die Lampe schon total leicht, scheinbar hat sie schon über die Haelfte Oel verbrannt, läuf sie zu fett? :besserwisser:

  • Tja, eine Aladdin ist halt ein säufer
    von nichts kommt ja schließlich nichts....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ups, wie groß ist der Tank denn????????
    Also bei meiner wird`s nach 10 Stunden dunkel :rauch:
    Ach so, hab gestern gesehen, das sich bei meinem (von der Lampe natürlich) Glühmantel der Stützbügel
    zerlegt hat. Mal sehen, wie lange das Gebilde noch hält.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • 1 Lieter hab ich reingefüllt, und nach 2 Stunden sind schon über 70 Prozent verleuchtet :traurig: , so 9 bis 10 Stunden brennt eine Aladdin 23 eigentlich immer nach dem volltanken :naughty: Gruss Linse

  • Linse:


    Also meine Aladdin hat anfänglich auch recht "gepumpt", aber das habe ich Ihr, scheinbar erfolgreich, austreiben können:


    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    1. Verwendung von anderem Sprit (GSK)
    2. Entgraten der Durchbrüche an den Messingteilen
    4. Überprüfung der Fluchtung zwischen Gallerie, Sockenhalter und Basis. (das war schief zueinander gestanden, evtl. Falschluft)
    5. Mittelloch im Flamespreader zugemacht (Habe keinen Sinn in diesem Loch gesehen, da es feuertechnisch keinen Einfluss auf die unmittelbare Blauflamme hat, eher einen Teil der Luft unnütz in der "Mitte" abgibt.)


    Was nun genau zum Verschwinden des "Pumpens" geführt hat, kann ich allerdings im Moment nicht sagen, da ich hier kein "Buch" führe!


    LG & Frohe Weihnachten!


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Tach Manuel,


    :naughty: das Petroleum, das ich verleuchte, ist auch gelb! Vielleicht liegt das aber an der Tatsache, daß ich das Zeug immer in de Heurne aus der Zapfsäule kaufe! :megaphon: Das Zeug ist übrigens wieder deutlich billiger geworden; ich hab´mal 60 L gebunkert!! :applaudit:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Jungs, ist ja super, daß ihr das Zeug aus Holland verfeuert. Wenn ich im Einzugsgebiet wohnen würde, würd ich´s net anders manchen. Aber, es wohnt halt net jeder im Einzugsgebiet!


    Es sind IMHO Alternativen gefragt, die JEDER nutzen kann, also z.B. KLAX Lampenöl oder meinentwegen auch das GSK, was man hier in M allerdings nur in der Metro bekommt!


    Also dann bis neulich!


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Tach Manuel,


    sollte ein Scherz sein; ich kaufe mein Petroleum auch in Dinxperlo, de Heurne (NL). Das liegt an der Grenze nach Deutschland, und zwar in der Nähe von Bocholt. Wenn ich Petroleum haben will, kann ich das nur im Baumarkt in Literdosen kaufen (ca. 4 €ier der Liter) oder beim Forenbetreiber oder eben in NL. Ich habe auf dem Treffen in Sassenberg schon :foto: :foto: von Baumarkt- Regalen gesehen, an denen Preise von über 7 €iern dran stand. Deshalb Dinxperlo und deshalb ist mein Petro auch gelb!
    :hail: Entschuldigung für den Unsinn im vorigen Posting! :hail:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus