Coleman Compact, Ventil schließt nicht

  • Hallo
    Ich kümmere mich gerade um meine kleine Coleman Benzinlaterne. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich pumpe, Benzin aus der Düse kommt. Das passiert leider auch, wenn das Ventil auf "OFF" (AUS :naughty:) steht. Nun dachte ich mir, ersma alles auseinandertüddeln, dann wird sich das Problem schon zeigen.
    Dabei zeigte sich, dass man das Ventil, (ohne das Stellrad, welches einen Anschlag hat) ähnlich einer Petromax, im Kreis drehen kann.
    Ist ja nicht schlimm. Nur: Es schein keine Stellung zu geben, in der das Ventil schließt. :traurig:
    Was ist da los?
    Letzten Sommer hat doch noch alles wunderbar funktioniert!!!
    Mit bestem Gruß: Endy

  • Hallo Endy.


    Wenn du das Handrad komplett durchdrehen kannst, stimmt irgendwo was nicht. Entweder hat die schon mal einer "instand gesetzt" oder der Exzenternippel ist ab, oder oder .....
    Ich hatte meine Kleine neulich auch auseinander und habe festgestellt, dass ein O-Ring defekt war. Einige Bilder vom Innenleben findest du hier.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Endy,


    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Handrad abgeschraubt?!
    In diesem Fall ist das völlig korrekt, das man das Ventil im Kreis drehen kann. Den Anschlag macht ja das Handrad am Federblech, welches das Ventil zusammenhält. Das Ventil sollte geschlossen sein, wenn die flache Seite der Ventilspindel nach oben zeigt. Ist es in dieser Stellung nicht dicht, hat sich der blaue O-Ring, den Du auf Erwins drittem Bild siehst, mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zerlegt.
    :megaphon: Achtung, beim Tausch unbedingt auf Benzintauglichkeit achten, sonst hast Du den gleichen Salat innerhalb kurzer Zeit wieder.
    :rauch: Lass Dir vom Erwin mal erklären, wo man dafür eine Dichtung hernimmt. :rauch:


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • Moin.
    Die Geschichte glaubt mir sowieso keiner und es hilft euch auch nicht wirklich. :juggle:
    Nachdem mir ein freundlicher Coleman-Sammler aus Wichita angeblich originale O-Ringe geschickt hatten, die dann doch nicht passten, hat mir mein Nachbar einen passenden gegeben. Er hatte sich irgendwelche Ringe gekauft, die man in ein Riesen-Loch ins Ohrläppchen montieren kann (nicht quer, wie normalen Schmuck, sonder plan integriert, wie bei den Afrikanern). :bang: Da war der exakt passende O-Ring dabei. Wozu der gut war, weiß ich nicht. ?( Er passt aber genau auf das Ventilstück.... :)
    Wahrscheinlich ist er auch nicht Benzin-fest, aber bis jetzt leuchtet die Lampe damit einwandfrei. Insofern kann ich leider auch nicht mit Maßen oder Bestell-Nr'n aushelfen :naughty:
    Da ich bei der Reparatur auch gleich das Fußloch im Ansaugrohr aufgeweitet habe, leuchtet sie (nach kurzem Vorwärmen des Vergasers beim Start) jetzt problemlos ohne permanentes Nachpumpen. :D :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ja, danke schoma. :respekt:
    Werde den Apparat morgen nochmal gründlich zerlegen. Dan sehen wir mal, ob es an der Dichtung liegt.
    Gruß: Endy