Coleman ohne Pumpe

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Was hab ich mir denn da für Lampenschrott angelacht?


    Ja, Peter, wie du schon geschrieben hast: Schrott! :D :D :D
    Schick' sie zu mir. Ich entsorge sie dann. :applaudit:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Erwin,


    Zitat

    Original von Der ColeMan
    Ja, Peter, wie du schon geschrieben hast: Schrott! :D :D :D
    Schick' sie zu mir. Ich entsorge sie dann. :applaudit:


    Irgendeine Modellbezeichnung gibt es wohl nicht, oder soll ich vielleicht mal in dem US-Forum fragen?


    tschüss Peter


    karli, Deine Lampe sieht der aber überhaupt nicht ähnlich. Was ist denn das für eine?


    udomari, ich hoffe schon dass sich die Coleman ein bisschen aufpolieren lässt, ansonsten kommt eine Glühbirne rein.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von karli
    Jetzt wird wohl auf alles losgegangen


    Ging mir auch so


    Hallo Karli,
    aus welcher Auktion hast du denn das Bild entwendet??? :applaudit:
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Peter


    Das Modell kenne ich nicht. Aber das mit der Pumpe ist relativ einfach.
    Da wurde eine externe Pumpe verwendet, ählich einer Ballpumpe.


    Aber wenn Du den Tankdeckel zerlegst, passt da perfekt ein Ventil einer schlauchlosen Alufelge rein.
    Dann kannst Du die Lampe auch venünftig pumpen.


    Klar ich bin auch nicht der Anhänger der "Lampenmitkompressorpumper" aber wenn es nicht anders geht????!!!


    http://www.prela.ch/images/SummitGross.jpg


    Hinten rechts siehst Du es ein wenig wie ich das gemacht habe.


    Sorry ist kein Detailbild vorhanden, aber ich denke Du weisst was ich meine.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Peter,


    die sieht mir aus wie 'ne L220. Ich muss da nochmal genauer nach suchen, hab' aber heute wenig Zeit. Das mit dem Ventilumbau und der Fußballpumpe läßt du aber, oder? (Sorry Ernst ;-). Die kriegst du schon wieder hin :done:
    An 'ne Handpumpe ist nicht sooo schwierig ran zu kommen...

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    von mir auch alles Gute noch, aber eine L220 halte ich für unwahrscheinlich. Bei der ist das Handrad in einem anderen Winkel. Hab mal bei Terence geguckt aber auch nichts exakt Gleiches gefunden. Leider ist auf den bildern der Vergaser verdeckt, so muss ich denn erstmal die Lieferung abwarten.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter.


    Vielen Dank, aber da war mein Namenskollege gemeint :)
    Ich hab' im Moment wenig Zeit, aber ich kann ja nächste Woche mal sehen, ob das Green Book oder der Pressure Lamp Catalogue etwas dazu hergibt...

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Karli,


    war das jetzt eine Frage? Wenn ich das wüßte wäre ich sicher schon weiter. Warum muss dieser scheiß Versand auch immer so lange dauern?


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ganz einfach die mit dem Slant hat aussen kein Rädchen für den


    Kraftstoff, sitzt alles innerhalb des Micaglobes und da mußt das Türchen


    öffen und da mit 2 Fingern drin rumpuhlen um das Rädchen aufzudrehen

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Erwin & Karli,


    Ebend ist der Postmann da gewesen und hat die Lampe dagelassen.


    die sieht ein bisschen komisch aus, der Vergaser hat eine Windung und ist irgendwie noch dünner als von einer SMP. Auf dem Luftansaugrohr steht:
    USPAT MAY 13, 1919
    British PAT 153.329
    Made in USA


    und auf dem Tank ist eine ca. 3 cm Durchmesser Prägung:


    Coleman Quick-Lite
    Trade Mark
    Sunshine of the Night
    03


    Die Haube scheint ein bisschen zu klein zu sein, keine Ahnung ob die da drauf gehört? Außen Grün und innen Blaßblau emalliert.


    Hilft das jetzt bei der Bestimmung?


    tschüss Peter

  • Hallo Peter,


    schickes Lämpchen hast Du da ergattert.


    Also der Vergaser ist so schon korrekt. Das ist ein sog. Q99 Vergaser ohne interne Nadelung.


    Da diese Vergaser heute leider nicht mehr gebaut werden kann man sie mit dem R55 mit eingebauter Nadelung ersetzen. Ich finde die originale Version aber schöner (wenn sie funktioniert heißt das).


    Die Haube sieht alledings wirklich etwas sehr klein aus...wirkt auf mich, als wäre das eine 220er haube oder so.


    Aber da weiß der Fachmann Erwin sicher mehr zu berichten :done:


    Aber zum Baujahr....das mit dem Patent von 1919 steht bei mir auf allen Coleman leuchten auf dem Luftansaugrohr...dannach hat sich an dem Konzept nicht wirklich etwas verändert.


    Aber in der anderen Markung steht da nicht noch eine Zahl? oder sind die null und die drei auseinander geschrieben? Dann müsste das März 1920 heißen....wäre dann eine sehr frühe Lampe.


    Erwin erschlage mich wenn ich hier Mist verzapft habe :juggle:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Peter.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen Quick Lite 327. Meine hat allerdings eine vernickelte Haube. Eine grüne (kleine) Haube habe ich nur auf meiner L220 Slant. Innen blassblau emailliert ist mir aber noch nicht unter gekommen. Die 327 hab' ich jetzt nicht hier, aber die 427 (im Prinzip baugleich, aber mit intergrierter Pumpe) hat eine andere (einfachere) Halterung für den Tragebügel. Deine ist noch aufwändiger, so dass der Tragebügel auch senkrecht stehen bleibt (quasi einrastet). Ich schaue am WE nochmal, ob ich noch was anderes in meinen Unterlagen finde.
    Das mit dem Q99 Loop Vergaser ist richtig und das mit den Patent-Nr'n stimmt auch. Ich müsste mal nachschauen, ab wann die 327 gebaut wurden. Vielleicht weiß das Green Book oder der Pressure Lamp Catalogue ja mehr...

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Peter.


    Ich hab' nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich denke mal, da hast du mit deinem Frustkauf ganz schön Glück gehabt. Der Pressure Lamp Catalogue sagt: "L327, as LQ327 (Quick Lite), but with green enamel hood". Damit dürfte die wohl seltener als die "normale" QuickLite Laterne sein :)
    Zum Alter: "Coleman US since 1924 has stamped the YEAR and then month on either side of the logo [Das würde für mich auf nach 1924, d.h. in deinem Fall auf 1930 hinweisen]. Single figures for the year are 1920's (year first)" [Das würde nun wieder auf 1920 hinweisen].
    Wie ist das Company Logo beschrieben (Text)? Vielleicht hilft das noch weiter: From 1913 to 1925 "The Coleman Lamp Company", from 1925 to 1928 "The Coleman Lamp & Stove Co.", from 1928 to 1945 "The Coleman Lamp and Stove Company". Kann sein, dass das so nur auf Lampen und nicht auf Laternen geprägt ist.
    Alles klar? :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: