Grad eben habe ich festgestellt, dass sich so eine Petromax auch von dichtem Schneetreiben keinesfalls beeinträchtigen lässt.
Lediglich die Geräuschkulisse ist etwas furchterregend, wenn hunderte Schneeflocken mit lautem zischen auf der Haube der Lampe verdampfen.
Worauf ich eigentlich hinauswill ist aber was anderes:
Mir ist aufgefallen, dass ich aus meinen vorhandenen 250er Maxen wesentlich mehr Hellligkeit herausbekomme, wenn ich sie mit Benzin statt mit Lampenöl betreibe.
Mit Lampenöl hatte ich (beispielsweise bei meiner schönen alten 827 mit Löffelrapid) die größten Probleme, dass sie ohne Flammenaura läuft.
Und ich hatte immer den Effekt, dass sie ohne Haube heller brannte, als mit Haube, und das sogar mit einer nagelneuen 150er Düse. Die Lichfarbe war dabei immer leicht gelblich.
Durch das tanken mit Benzin habe ich es jetzt sehr leicht geschafft, ein gleißend weißes Licht hinzubekommen.
Ich musste sogar den Mischrohrabstand etwas verringern, um die maximale Helligkeit zu erreichen.
Auch meine 500er brennt mit Benzin besser. Man kann sie bei jedem Druck betreiben, und das leichte müffeln, das sich im Betrieb mit Lampenöl von Zeit zu Zeit eingestellt hat, ist vollkommen verschwunden.
Weitere Effekte sind:
- Der Rapid arbeitet bei beinahe jedem Druck, von 0,5 bar bis knapp 3 bar habe ich ausprobiert.
- Die Vorheizzeit reduziert sich dramatisch
Ich gehe ja davon aus, dass Benzin der eigentlich richtige Treibstoff für Drucklaternen ist. Lampenöl gehört meines Erachtens nur in Dochtlampen.
Um Lampenöl in Drucklampen verfeuern zu können, bedarf es einfach zu vieler Verrenkungen....
Es könnte sogar sein, dass das Benzin von heute von seinen Eigenschaften näher am damaligen Petroleum dran ist, als das heutige Lampenöl.