Coleman 400A701 Hilfe

  • Hi


    ich habe oben genannten Kocher gebraucht erstanden, und bin gerade dabei ihn zu säubern und wieder Fit zu machen.


    Hab gemerkt, dass der Generator total verkokst war und ihn maL ein bisschen durchgepustet. Düse und Nadel sehen noch recht gut aus.


    Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich den Kocher starte, dann brennt er mit fast reingelber Flamme...nur der Ansatz ist blau. Auch nach einer viertel Stunde einbrennen ändert sich nichts.


    Desweiteren habe ich bemerkt, dass wenn der hebel auf Reinigen steht, also die nadel in der Düse steckt, trotzdem Benzin austritt...ist das normal oder sind Düse und Nadel ausgelutscht?


    ICh habe leider bisher noch keine günstige Quelle für ersatzgeneratoren gefunden. Kennt ihr welche?


    Wünsch einen schönen Freitag Abend


    Nico

  • Moin,


    ich habe seit kurzem auch einen 2 flammigen Colemankocher.
    Der auch nur selten bis gar nicht blau brennt. Zuletzt nur noch gelb.
    So wie es bei meinem sehe, ist der kleine Hebel laut Beschreibung im Deckel nur zum starten gedacht.
    Er besitzt keine Reinigungsfunktion wie bei einigen Colemanlampen. Die Vergasernadel wird bei meinem nur durch das Handrad bewegt.
    Ich will nochmal versuchen die Feder/Stopfung herauszubekommen und zu reinigen. Obwohl ich glaube, das es nicht einfach wird...
    Zur Not muss ich bei einem großen Outdoorzubehörhandel mal fragen ob die mein Modell (unleaded) haben.


    Gruss Bommel



    Edit: Nico87 meint einen anderen Kocher :besserwisser:

  • Ich habe kein Handrad...nur einen AN AUS Hebel und einen zum Düse einstellen....also Nadel rein oder raus. Meiner brennt auch mal 1-2 Skekuden Blau, schwenkt dann aber schnell ins gelbe und spuckt 20cm Flammen....


    wo ist denn die Stopfung? vielleicht is die ja dicht ( wobei dann eine gelbe Flamme unlogisch wär...)


    Nico

  • Moin,


    ein Fehler meinerseits! Sorry...


    Ich dachte an meinen 2 flammigen Kocher. Das ist ein ganz anderer als Du meinst. Sorry :hail:


    Aber nun zu Deinem Kocher. Sieht er so aus wie dieser?
    Wenn ja, dann fall nicht um wenn Du nach einem neuen Vergaser googelst. Die sind leider teuer. :explode:


    Gruss Bommel

  • So...ich hab das Ding nu ca 15 mal gereinigt, zusammengeschraubt, angemacht, auseinandergenommen und die Verkoksung in der Düse entfernt....und er läuft wieder....spuckt immer mal wieder gelbe flammen un braucht 5 minuten um auf themperatur zu kommen...und er hat nicht die riesen Leistung...aber es reicht. Und wenn der Vergaser endgültig dicht macht, dann wird n anderer Coleman geholt...wenlche sind denn unterhaltsgünstig (Ersatzteile) robust und gebraucht zu bekommen?


    Nico

  • Nico,


    die 502'er sind ähnlich groß wie deiner, funktionieren bestens, sind günstig zu kriegen und Erstatzteile (Vergaser) gibt's auch zu moderaten Preisen. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von Rolf
    Das abgebildete Ersatzteilset habe ich zufällig in meiner Grabbelkiste gefunden.


    Rolf, in welcher Grabbelkiste? Du hast doch nicht nur eine, deshalb wohl zufällig, oder? :D :D :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • JUHUUU


    mit etwas vergaserspray und Druckluft und nach 5 Minuten einbrennen rennt der Kocher wieder wie neu. Er schlägt zwar immernoch anfangs riesige gelbe flammen, was sich aber mit der ezit gibt. Ist es eigentlich normal, dass die Düse nach dem anmachen erstmal Benzien in die Mischkammer kotzt? Bei mir ist da am Anfang immer n Benzinpfützchen im Brenner, das warscheinlcih zu dem zu satten Gemisch führt.


    Nico