Hallo Gemeinde,
was macht mann, wenn die Wetterlage äußerst bescheiden ist und alle Lampen die man so in Gebrauch hat einwandfrei funktionieren ?
Richtig - es wird gebastelt ! Da sich in meinem Ersatzteilfundus mittlerweile so einiges angesammelt hat wurde es also mal Zeit das Ganze zu sichten und zu ordnen.
So fiel mir der Tank eines Optimus 96 Kochers zusammen mit dem Oberteil einer Coleman 242 in die Hände und der Gedanke eines Nachbaus im Stile einer Radius 21 kam da so auf, was ich hiermit mal vorstellen möchte ...
Also mal alles auf den Tisch und schauen, wie es so paßt (natürlich paßt da nichts zusammen). Das Steigrohr mit der Schubstange (Luft / Benzin) wurde vom Vergaserunterteil abmontiert, da es nicht mehr benötigt wird. Nun wurde das konische Gewinde zylindrisch abgeschliffen und ein metrisches Feingewinde aufgebracht. Als nächstes wurde eine Zeichnung zu einem Adapter gemacht, welcher den Vergaserunterteil mit dem Kochertank verbindet.
Dank der Hilfe von Tom kam das Teil einige Tage später mit der Post und die Montage konnte beginnen. Jetzt war noch der eigentliche Vergaser zu modifizieren, denn die Lampe sollte mit Petroleum leuchten. Nach einigen Versuchen nahm ich hier den Vergaser der 200'er Coleman's. Die Papierstopfung wurde entfernt und durch Messinggaze ersetzt. Dann der erste Start - ein Schälchen vorheizen mit Spiritus und die Lampe startete tadellos !
Das hätte ich so nicht erwartet, da ich mit dem Vergaserumbau so meine Zweifel hatte. Aber die Lampe leuchtet einwandfrei ohne pulsieren oder flimmern ! Der Tankinhalt reicht so für 2,5 Stunden.
Die nächsten Arbeiten werden darin bestehen, eine 242'er Haube anzupassen sowie ein Manometer einzubauen. Abschließend wird dann noch der Tank poliert und die "Kleine" kann auf dem Tisch voll den "Breiten" machen ...
Viele Grüße
Andreas
Anbei noch ein Größenvergleich zu einer 250'er PX