Eigenbau OptiCole

  • Hallo Gemeinde,
    was macht mann, wenn die Wetterlage äußerst bescheiden ist und alle Lampen die man so in Gebrauch hat einwandfrei funktionieren ?
    Richtig - es wird gebastelt ! Da sich in meinem Ersatzteilfundus mittlerweile so einiges angesammelt hat wurde es also mal Zeit das Ganze zu sichten und zu ordnen.
    So fiel mir der Tank eines Optimus 96 Kochers zusammen mit dem Oberteil einer Coleman 242 in die Hände und der Gedanke eines Nachbaus im Stile einer Radius 21 kam da so auf, was ich hiermit mal vorstellen möchte ...
    Also mal alles auf den Tisch und schauen, wie es so paßt (natürlich paßt da nichts zusammen). Das Steigrohr mit der Schubstange (Luft / Benzin) wurde vom Vergaserunterteil abmontiert, da es nicht mehr benötigt wird. Nun wurde das konische Gewinde zylindrisch abgeschliffen und ein metrisches Feingewinde aufgebracht. Als nächstes wurde eine Zeichnung zu einem Adapter gemacht, welcher den Vergaserunterteil mit dem Kochertank verbindet.
    Dank der Hilfe von Tom kam das Teil einige Tage später mit der Post und die Montage konnte beginnen. Jetzt war noch der eigentliche Vergaser zu modifizieren, denn die Lampe sollte mit Petroleum leuchten. Nach einigen Versuchen nahm ich hier den Vergaser der 200'er Coleman's. Die Papierstopfung wurde entfernt und durch Messinggaze ersetzt. Dann der erste Start - ein Schälchen vorheizen mit Spiritus und die Lampe startete tadellos !
    Das hätte ich so nicht erwartet, da ich mit dem Vergaserumbau so meine Zweifel hatte. Aber die Lampe leuchtet einwandfrei ohne pulsieren oder flimmern ! Der Tankinhalt reicht so für 2,5 Stunden.
    Die nächsten Arbeiten werden darin bestehen, eine 242'er Haube anzupassen sowie ein Manometer einzubauen. Abschließend wird dann noch der Tank poliert und die "Kleine" kann auf dem Tisch voll den "Breiten" machen ...


    Viele Grüße


    Andreas


    Anbei noch ein Größenvergleich zu einer 250'er PX

  • Hi,


    Herzlichen Glückwunsch zur "Neuentwicklung"
    super Arbeit :respekt:


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Ernst,


    die Haube ist in Arbeit. Momentan ist sie zum Strahlen außer Haus. Aber das Manometer konnte ich dank Toms Hilfe heute schon montieren.
    Wenn es etwas neues gibt stelle ich das dann hier ein.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hey Die Lampe ist sehr schön geworden :applaudit:
    :respekt: :respekt:
    Bin schon gespant wie sie mit Haube ausschaut
    Bekomt sie noch einen Zwischenring?



    mfg Johannes

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

    Einmal editiert, zuletzt von johannes ()

  • das sieht richtig gut aus :respekt: :respekt: man sollte mal alle eigenbauten zusammenfassen ist nur so eine idee aber ich glaub das hätte was :wiegeil:

  • So - hier schon mal die "modifizierte" Haube. Ist eigentlich wie schon geschrieben eine 242'er mit abgeschnittenen "Hutrand". Damit wird das schlanke Design wie bei der Radius 21 beibehalten. Eine Einfassung an der Unterkante wird später noch eingelötet. Den Tragebügel mache ich irgendwann mal, so richtig gebraucht wird er aber sicher nicht. Einen Abdeckring werde ich auch nicht montieren, es soll offen bleiben. Ich bin momentan am überlegen, ob ich die gesamte Lampe wie das Original vernickeln lasse. Dauernd Messing putzen ist nicht so mein Ding ... :naughty:
    Am Ende habe ich noch mal die Original-Vorlage (Radius 21) eingestellt.


    Vielen Dank noch an alle, welche mit ihrem positiven Kommentaren hier beitrugen. Für mich die Gewißheit, daß ich mich mit der "Kleinen" nicht schämen muß ...


    Viele Grüße


    Andreas

  • So, hier das fertige Ergebnis. Mit Tom's Hilfe hat die Haube noch einen Ring als Abschluß bekommen sowie ein neues Trägerteil (sieht man hier nicht). Damit ist dieses Projekt fertig und ich kann mich um die noch auf ihre Wiederbelebung wartenden Lampen kümmern ... :naughty:


    Viele Grüße


    Andreas