Juwel Kocher Brenner verstopft

  • Habe gerade einen wunderschoenen Juwel Kocher restauriert. Leider ist der Brenner (Baugleich mit R1) voellig verstopft. Habe zwar jetzt einen R1 drauf, aber man will ja das Original wieder herstellen.


    Hat jemand einen Tip, wie man den am besten wieder frei kriegt ?


    Wie gesagt, vom Aufbau exakt ein R1 Geraeuschbrenner.


    Gruss


    Der Doc..

  • Moin moin
    Also ich würde erstmal versuchen mit nem dünnen Bowdenzug in die Kanäle rein zu kommen.
    Also Düse raus und von da probieren und unten vom Tankanschluß her auch. Sonst würde ich noch Zitronensäure oder Rohrfrei und als ganz kreative Idee Gebissreiniger versuchen. Gebissreiniger hat bei mir nen 150er Vergaser wieder blank bekommen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Rohrfrei, Phosphorsäure und sogar Ausbrennen mit der Loetlampe...


    Alles durch ist und bleibt dicht, dafuer sieht der Brenner sonst wie neu aus. Ist aber wirklich "richtig" dicht. Da geht gar nix. Wenn ich eine Idee haette, wass die Verstopfung ausgeloest hat, wuerde mir ja vieleicht was einfallen.


    Das Ding brennt sonst wirklich prima (mit eine R1 Brenner aus dem Shop), aber das steht halt Phrabat drauf und auf dem Originalen eben Juwel...


    Gebissreiniger habe ich allerdings noch nicht probiert..

  • Hm...
    Das ist übel... da hilft nur durchsägen und mechanisch reinigen und dann wieder verlöten...
    Naja nen Versuch mit Gebissreiniger hast du ja noch...
    Ich drück dir die Daumen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • hast du auch schon die brutale methode probiert:
    rotglühend machen, dann direkt ins wasser schmeißen.


    kann sein, dass der brenner das nicht oft überlebt, aber zumindest einen versuch wäre es wert.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich würd da noch empfehlen:
    2 Tage in Natronlauge einlegen, kann auch länger sein.
    Dann abwaschen und ab ins Zappelbad (Ultraschall).
    Die Kombi hat bei mir schon einigen üblen Dreck gelöst. Und es ist kein Risiko für das Teil dabei, also würd ich empfehlen es mal zu probireren


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • funktioniert das US-bad wirklich?


    ich hatte grade die letzten Tage in der arbeit mit ultraschall-bädern zu tun,
    ich habe da so ein kleines hand-bad, für 2000 euro,
    und eine große anlage für um die 30000 euro,


    die teile, die ich da zum waschen rein hab, wurden irgendwie dreckig statt sauber....
    erst als ich dann ordentlich reinigungsmittel reingekippt hab, hat's was gebracht.
    Aber das reinigungsmittel allein, ohne Ultraschall, hatte die selbe reinigungswirkung (man muss nur ca. 5 mal so lange warten)


    Ach übrigens: Ich kann KEINE PX-teile darin waschen....
    Die Waschbäder stehen in einem Reinraum in der Halbleiterfertigung....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Danke erstmal fuer die vielen Tipps..


    Also ich versuche noch mal die 2 Tage oder laenger Natronlauge/Rohrfrei.


    Das Rotgluehend machen und dann ins Wasser, kommt dann noch mal dran...


    Das Ding ist wirklich zu, wie zugeloetet. Was kann sich da so doll festsetzten ?


    Gruss


    Der Doc..

  • Hallo,


    habe mich mal im "Classic Camp Stove" Forum rumgetrieben und das die Loesung gefunden.


    Mit der Loetlampe heiss machen und dann immer wieder in kaltem Wasser abschrecken. Ich habe ca. 5 mal gebraucht und ploetzlich war er frei. Ihr glaub gar nicht was da alles rausgekommen ist. :merci: :merci:


    Dort ist sogar auf einem Link: http://www.spiritburner.com/fu…uench/fromsearch/1/#61210


    ein alter Primus Reinigungsapparat gezeigt. :wiegeil:



    Gruss


    Der Doc