Seltene Feuerhandlampen

  • Hallo!
    Ich suche verzweifelt diverse Feuerhandlampen. Mein Mann sammelt diese und die bei Ebay angebotenen Lampen, haben wir alle doppelt und dreifach. Wenn ich die verschiedenen Laternen google, komme ich immer wieder in dieses Forum. Meine Frage, wo könnte ich Feuerhandlaternen, möglichst recht seltene, erwerben, außer Ebay und Trödelmarkt???
    Lieben Gruß und vielen Dank
    Eure Weihnachtslampe

  • Hallo Weihnachtslampe,
    schreib uns mal was für FH Laternen ihr schon habt, dann kann ich
    Euch sagen, was noch fehlt.
    Zwecks besserer Unterscheidung
    Tankmarkung = Made in Germany = in der Regel vor 1945
    Tankmarkung = W. Germany, Western Germany Baujahr nach 1953


    Grüße stonewasher

  • Hallo stonewasher!
    Gesucht werden in erster Linie Vorkriegszeitenlampen.
    Ich kenne mich ja nicht so gut aus, habe aber einen schlauen Zettel; - )
    Also von den Mischluftlaternen haben wir noch keine 202, 257, 303 und 327. Vom den Kaltluftlaternen hätte ich gerne die 225, 235, 260 oder die 262. Ein absolutes Highlight wäre natürlich eine Lampe mit dem Schildkrötensymbol, oder Eine mit Kurbel. Irgendwo muß es doch die Möglichkeit geben, solche Feuerhandlampen zu erwerben, oder?
    Danke und Ganz lieben Gruß Conny

  • Hallo Holger!
    Tauschbörse ist gut, ABER mein Göttergatte sammelt die Lampen und ich versuche, ohne sein wissen, zu Geschenkezwecken uns fehlende käuflich zu erwerben. Wenn ich eine Lampe zu Tauschzwecken entwende, werde ich 1. gelyncht und 2. fliegt dann alles auf. Deshalb kann ich nicht tauschen, sondern müsste käuflich Lampen erwerben.
    Danke und lieben Gruß Conny

  • am besten lassen sich solche lampen wohl auf flohmärkten finden,
    man muss halt lang suchen und viel glück haben.


    Wenn man solche lampen so leicht finden würde, wären sie ja nicht selten und begehrt.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von lucivier
    Hallo Conny,
    solltest Du eine der von Dir aufgezählten Laternen (Mischluft) doppelt bekommen, würde ich tauschen, da findet sich schon was.... :rauch:
    Aber meinst Du nicht dass Dein Mann vielleicht hier auch liest?


    Gruß Clemens


    oder er sogar selbst schreibt? ;)

  • Zitat

    Original von leo


    oder er sogar selbst schreibt? ;)


    ...Na, wenn das so wäre, gab es zum Geburtstag schon mal kein neues Lämpi :strange:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)