"Spritproblem"

  • Hey,


    mir ist da was passiert :gaehn::
    Bei uns im Ort befindet sich eine Lackfabrik. Bei der hab ich mal gefragt, ob die vielleicht Waschbenzien hätten und wenn ja, mir etwas davon verkaufen würden. War kein Problem, 20 L Kanister hingebracht und eben abgeholt. Erste Überraschung: 20L kosten 15 Eus :wiegeil:
    Nach Hause gefahren, Nase über offenen Kanister gehalten und.......
    halt, riecht wie Parafinöl???????????? Etwas in einen Becher gekippt und angezündet... noch mal halt: brennt nicht wie Benzin sondern...
    genau, wie Parafin. Wie soll ich denn das nu verstehn??? Hat jemand von euch schon mal gehört, das Parafinöl als Lösungsmittel in Farben verwendet wird?? Werde das heute Abend wohl doch mal in eine Maxe kippen, da es für den BVB wohl nix taugt :juggle:

  • ich mach mir damit die Finger sauber wenn ich beim Lakieren gekleckert habe.

  • Ach so, auf dem Kanister klebt ein Zettel , auf dem steht "D60". Vielleicht doch Testbenzin mit Flammpunkt 60 Grad???
    Sollte man das dann doch aus Petro-Lampen lassen???

    2 Mal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • schau doch hier nach
    http://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin


    Probieren geht über Studieren
    ich verbrenne meine Reste nachdem ich den Rest durch einen Filter geschüttet habe in meiner Benzinlampe
    Stinkt zwar nach Farbe ,aber im Gartenhaus störrt es keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Ja, den Link kannte ich schon!!
    Wusste bis eben aber nicht, das es Testbenzin halt auch mit Flammpunkt 60 Grad gibt. Man lernt doch nie aus. :naughty:
    Schade, das Zeug war sooooooo billig, mal sehen, ob ich es in der Maxe
    verheizen kann. Und vor allem, was die Dichtungen dazu sagen :zwille:

  • Ganz so ist das nicht:


    Paraffinöl wird in der Lackindustrie als Zusatzstoff für ungesättigte Polyesterlacke verwendet.


    Zitat einer Homepage: "Da die ungehärtete Lackschicht auf Sauerstoff reagiert, wird dem Lack noch Paraffin zugefügt. Dieses Paraffin bewirkt, das ein Luftzutritt, verhindert wird und der Lack ohne Schwierigkeiten aushärten kann."


    Wahrscheinlich hat er Dir statt Waschbenzin Paraffinöl in den Kanister getan. Das könnte ggf. den Flammpunkt erklären.


    So eine Quelle habe ich schon versucht, aufzutun, hat aber nicht geklappt :naughty:

  • Hey Andreas,


    hab nochmal nachgefragt. Bei denen läuft das Zeug, wie gesagt, unter "D60". Für die ist das halt Waschbenzin mit eben diesem hohen Flammpunkt, der ja zufällig auch dem von Paraffinöl entspricht. Wobei ich ehrlich gesagt aber auch davon ausgehe, das es sich um Paraffin handelt. Könnte es sein, das es da eh keinen Unterschied gibt??? Wird doch eh alles aus dieser schwarzen Pampe gemacht :naughty:. Also wenn´s so ist, hab ich DIE "Petro" Quelle gefunden :wiegeil:
    Morgen wissen wir mehr, entweder es macht :explode: mit anschließendem :frau:, oder :applaudit:

  • Was hat Paraffinöl eigentlich für einen Schmelzpunkt?
    Oder aander gefragt: Kann ich meine Leuchte in Sibirien nochh mit Paraffinöl betreiben?


    Stefan

  • Hallo KaBra


    Lass Dir doch mal das Grossgebinde zeigen, da MUSS es draufstehen was es ist.
    Denn es gibt einen Reiniger der bei Druckmaschinen eingesetzt wird der heisst in der Tat "Deltawash D60" und läuft unter Testbenzin (auch Waschbenzin).


    Testbenzin heisst es nur weil es getestet wurde ob der Flammpunkt wirklich über 21° / Siedebereich zwischen 120 - 230° liegt


    Aber was sei Dir da in die Kanne geschüttet habe weiss ich natürlich nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Stefan


    Ich denke schon, aber mit Spiritus vorwärmen dürfte dann sicher nicht mehr funkionieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Kabra


    Ja brauchen kannst Du es schon irgendwie. Nach der Fettfleckenmethode müsste es irgend eine ölige Flüssigkeit sein.


    Nach dem D60 könnte es auch Testbenzin sein.


    Inwiefern das Waschbenzin Flecken auf Papier macht ..........., keine Ahnung.


    Ich weiss was in meinen Gebinden drinn ist.


    Wenn es Paraffinoel ist ............, Petrovergaser!
    Wenn es Testbenzin ist ..........., Benzinvergaser und deren Dichtungen.


    Ganz einfach, ODER?


    Vieel Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Arne


    Zitat

    Original von Arne
    Versuch macht Kluch!
    Probier es halt mal aus.


    Ja schon ........., mit Treibstoffen kann das aber schnell mal blöd raus kommen.


    Ist ja nur so eine Idee.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hab eben mal nach "Deltawash D60" gegooglet. Bin da auf eine Seite von Heidelberg-Druck gestoßen, auf der alle, von dieser Firma, freigegebenen Reinigungsmittel aufgeführt sind. Am Ende steht dann noch, auf was bei diesen Mitteln wert gelegt wird. So z.B. Flammpunkt über 55 Grad, Aromaten gehalt unter 1% usw. Jetzt weiß ich natürlich immer noch nicht genau was es ist, aber es riecht wie Para, sieht aus wie Para, fühlt sich ölig an wie para, schmeckt wie Para (Scherz jetzt) brennt wie Para, hat (was ich rausbekommen habe) die gleichen "Eckdaten" wie Para, heißt aber Testbenzin. Warscheinlich wollen die nur uns Lampenheinis verwirren :strange: :strange:
    Wie gesagt, heute Abend kommt der Test.

  • Hm,
    da muss ich doch glatt mal in der Lackfabrik bei uns im nachbarort nachfragen,
    ob die nicht auch sowas haben.
    Wenn's billig ist, und sauber verbrennt, isses ja voll in ordnung.
    eine Maxe frisst doch sowieso fast jeden brennstoff...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    so, Test ist gelaufen.
    Sprit rein, Druck drauf, Rapit an. Nach 60 Sek. Handrad auf und.....
    Plop, Hell :done:
    Hab sie den ganzen Tank lehrbrennen lassen, ohne einen Unterschied zu "normalem" Paraffinöl (Helligkeit, Geruch) zu merken. Denke wirklich, das es sich um Para handelt. Versuche mit Dochtlampen folgen. Werde aber dennoch mal versuchen, an das Original-Label zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Moin,
    da es sich um einen Gefahrstoff handelt, muß es Sicherheitsdatenblätter geben! Die müssen auch in der Firma, wo Du es her hast vorliegen.


    Wer suchet, der findet. Hier 2 Beispiele:


    http://www.overlack.de/pdf/D_6…ierter_Kohlenwasserstoff_(D).pdf


    http://www.shellchemicals.com/….pdf?section=our_products


    Ist ein Testbenzin mit 'parafinischem' Geruch. Wird als Lösungs - und Reinignungsmittel in vielen Anwendungen und Produkten eingesetzt.

    cheers


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von blueflame ()