Vorratshaltung

  • Also Freunde,
    ich hab immer so 10 x jedes Verschleißteil für meine Lampen da, und damit fahre ich gut.
    Es ist doch besser für uns, wenn Jonas was dran verdient, und das Geld dann in Form von neuen
    Produkten und günstigen Ersatzteilen investiert, als wenn sich die Post dumm und dähmlich am
    Einzelteilversand verdient. Pro Lampe sollte jeder 2 x Dichtung 90, 1 x Vergaserfussventileinsatz (193),
    1 x Pumpenventileinsatz (17), 1-2 x Düse und Nadel, einmal Dichtung (83), 1 x Dichtung (229), 1 x Sieb
    Rapid (187) haben. Reicht für eine wartung !! Für je 2-3 Lampen empfiehlt es sich 1 x Pumpenleder (46)
    oder die O-Ringe (37+38 ), 1 x Tonbrenner (3), 1 x Mischrohr (33), 1x Mischkammer (34), 1 x Düse Rapid (221),
    1 Ersatzglas vorrätig haben. An weiteren Ersatzteilen lagere ich immer 1 x Vergasergestänge (104),
    1 Vergaser komplett (115), 1 x Rapid komplett (226), 1 x Innenmantel komplett (125) und 1 x Haube (123).
    Weiterhin habe ich so pro Lampe einen Bestand von 5 Socken. Wenn ich Haupbestandteile verbaut habe,
    fülle ich die Vorräte wieder auf, oder warte, bis genug zusammen ist, dann bestelle ich neu. Diese Lagerhaltung
    muß man nicht so führen, aber ich empfehle gerade Anfängern, die Ihre Sammlung am aufbauen sind, so
    eine Lagerhaltung. Bis auf Teile einer Lampe die ich selbst noch nicht besitze, kann ich so fast jede Lampe
    reparieren oder überholen. Wer jetzt sagt, das ist zu viel und zu teuer, dem sage ich, wenn ich jedes Teil
    einzeln bestelle, was ich gerade brauche, dann wird es um ein vielfaches teurer. Beispiel Aladdin (bitte nicht
    böse sein, ist nicht persöhnlich gemeint), 1 Mischrohr 6,10 Teuro + Versand 2 Teuro = 8,10 Teuro +
    1 Mischkammer 4,50 Teuro + 2 Teuro Versand = 14,60 Teuro. Mit Vorratshaltung gespart 2 Teuro. Ich
    bestelle lieber einmal für 100-150 Teuro und zahle max 7 Teuro Versand - und - ich muß nicht warten
    auf Teile, sondern kann sofort loslegen und arbeiten wann ich will, und nicht wann die Post es bringt.
    Denkt mal drüber nach. Immer wenn man sowiso was kauft, Verschleißteile auffüllen und Ihr
    habt immer alles zur Hand ! Dies soll keine Werbung sein, sondern ein Tip zum sparen.

  • Da ich direkt genannt wurde: Ich bestelle natürlich NICHT Mischrohr und Mischkammer als Einzelteile, da ist der Geiz (habe über fünf Jahre im Herzen des Schwabenlands gewohnt) doch zu groß, und wenn man mich echt für so dämlich hält, habe ich hier im Forum wohl was falsch gemacht. Verschleiß/-Ersatzteile sind bei jeder Pelam-Bestellung dabei, und ich rechne natürlich immer, ob sich das vom Porto her lohnt (insbesondere auch bei Ibäh äußerst sinnvoll!). Einzig hatte ich meinem 250er-Mischrohr unterstellt, daß das Gewinde nicht mehr in Ordnung ist (sah auch etwas dünn aus), hielt die Mischkammer aber für ok (hab sogar überlegt, ob ich trotzdem eine mitbestelle, leider war meine Antwort "nein"). Daher ordere ich bei der nächsten Pelam-Sammelbestellung noch eine mit, ist also kein finanzieller Nachteil, sondern man hätte es einfach schon früher haben könnnen.


    Gruß,



    Aladdin,



    P.S. Ich bin nicht sauer, aber wenn man mich öffentlich für etwas minderbemittelt hält, mag ich das nicht.

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Aladdin,
    bei mir wächst das Geld auch nicht auf dem Baum. Ich sehe das mit der Ersatzteilbevorratung ähnlich. Die wichtigsten Teile wie Dichtungen, Glühstrümpfe oder Pumpenleder sollte man liegen haben. Aber größere (teurere) Dinge besorge ich mir dann nach Bedarf.
    Bei den Coleman Laternen ist es mit der zeitnahen Ersatzteilversorgung schwieriger, da man Teile für die älteren Laternen hier nicht mehr bekommt. Da lohnt sich dann schon mal ein größerer Einkauf in den USA, damit sich die Ausgabe für das Porto auch rechnet. In Zeiten des Internetshopping ist das ja eine Leichtigkeit.
    Petroleum und Waschbenzin habe ich allerdings in größeren Mengen vorrätig.....man weiß ja nie, wann nachts der Strom mal ausfällt oder die nächste Nachtwanderung ansteht :D


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Was sollte man denn für den sicheren Betrieb von 2 schweizer HK 250-ern an Ersatz- / Verschleißteilen vorhalten ??


    Wielange hlält so ein Glühstrumpf, bzw. warum segnet der das zeitliche, ist es immer Fehlbedienung / Erschütterung, oder unterliegt der auch einem natürlichen Verschleiß ??


    Wie lange halten die Düsen ??


    Verschleißen die Brenner ?? und wenn ja, wie schnell bzw. nutzen sie sich vorhersehbar ab, oder sterben die einen plötzlichen, unvorhersehbaren Tod ??


    Ist sonst (außer dem Pumpenleder) noch etwas als Verschleißteil anzusehen ??


    Brauchen die Lampen ab und an eine innere Reinigung, oder reicht es aus, das was man von außen an Ruß sieht gelegentlich abzuwischen ?? Die Lampen sollen bei mir zuverlässig leuchten und ggf. heizen, schön aussehen müssen sie dagegen nicht.


    Gruß Ulf


    P.S.:sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein, so wäre eine interne Verlinkung sehr fein !!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    Also gemeinhin sollte man mit den normalerweise in den Beleuchtungskisten enthaltenen Ersatzteilen (6 Düsen, 6 Nadeln, 2 Manometer Ersatzdichtungen) schon recht weit kommen, ich würde noch 2-3 Bleidichtungen (#90) beipacken, falls man mal das Vergaserfußventil tauschen muß, von selbigen dürften auch 2-3 Ersatzdichtungseinsätze ausreichen.


    Ansonsten macht ein Reserve-Tonbrenner noch Sinn, Ersatzglas ist in der Beleuchtungskiste ja auch schon drin.


    An Socken habe ich meist so Stücker 10 in der Kiste, kaufe dann aber immer mal wieder nach - bei mir halten die 250-er Socken locker 3-6 Monate, wobei die Einloch- und die Zweiloch nahezu gleich gut halten. Wer seine Lampen häufiger transportiert oder dran bastelt, wird wohl alle 4-8 Wochen einen Socken brauchen.


    Das Pumpenleder hält normalerweise "ewig", vor allem, wenn es regelmäßig gefettet und die Lampe benutzt wird. Reinigen tu ich meine Lampen nur, wenn es nötig ist, und dann nur äußerlich. Hin und wieder sollte man die Lampen auch total leerbrennen lassen (unter Aufsicht), weil dann haut es den Alt-Sprit raus, wenn man immer "drauftankt", hat man irgendwann eine kaffeebraune Flüssigkeit im Tank - schadet nicht, führt aber zu unschönen Flecken, wenn die Lampe wirklich mal lecken sollte.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Doc Brown,


    ich habe schon im Forum bei Kochern nachgefragt, wo Ihr das Waschbezin herholt. Ich habe so einen kleinen Katalytofen. Der geht auch mit Waschbenzin, nur stehe ich etwas ratlos da, es ist kein Waschbezin zun bekommen. Nicht im grossen Baumarkt und beim Brennstoffhändler auch nicht. Mit Katalyt sieht es böser aus!


    Gruss piep

  • Hallo Piep -
    eigentlich hat fast jeder Baumarkt Wasch-/Reinigungsbenzin im Sortiment.
    Meistens in der Farben-Abteilung.
    An sonsten könntest du mal in der örtlichen Drogerie - oder zuletzt in der Apotheke fragen. Was nämlich auch geht, ist sogenanntes "Wundbenzin".


    Hoffe ich konnt helfen.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!