Anfänger in Sachen Lötlampe sucht Rat

  • Hallo !


    Habe von einem Freund eine Lötlampe mit dem Hinweis"ist sowas wie ne Petromax" bekommen. :naughty:


    Habe zwar ein paar Petromaxe, kenne mich aber gar nicht mit einer Lötlampe aus. . :traurig:


    Das Benzin das drin war ist ziemlich dreckig gewesen, denke ich werde mal eine Tankreinigung vornehmen.
    Druck hat die Lampe auch nicht aufgebaut, denke das Pumpenbodenventil ?
    ist defekt.
    Aber jetzt zu meinen Fragen :
    1. Bekomme ich für das Teil noch E-Teile, wenn ja, wo ?
    2. Gibt es so was wie eine Bedienungsanleitung wenn ja, wo?


    Ach ja, au fdem Tank steht G.Barthel, Füllmenge 0,45 l(siehe Fotos)


    Grüße aus Hamm
    Dirk

  • Moin Moin


    Fotos sehe ich leider keine...



    Wenn die Pumpe keine Druck im Tank aufbaut würde ich sagen, ist entweder dein Pumpenleder trocken oder die Luft bleibt nicht im Tank und entweicht irgendwo.


    Generell ist bei Lötlampen größeren Alters immer eine Kompletterneuerung aller Dichtungen zu machen. Diese werden mit der zeit hart und brüchig.
    Neue Dichtungen sollten aus Viton Gummi sein (benzinfest).



    Um weitere Deteils zur Löla zu sagen wären erstmal Fotos hilfreich ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also für alle alten Benzin LöLas bekommen man nur wenn durch großen Zufall Teile. Am besten ist immer wenn die LöLa komplett ist.


    Hast du Stanzeisen um dir Dichtungen zu stanzen? Kaufen kannst du sie nicht.


    Wenn du Stanzeisen hast, lasse ich dir gerne ein bischen Dichtungsgummi (benzinfest) zukommen. Oder du müsstest mir mal die Maße der Dichtungen schreiben...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas !


    Danke für die Hilfe, werde mich demnächst mal per PN melden.


    Ich habe die Lampe gerade auseinandergebaut und konnte bis jetzt nur eine Dichtung entdecken(an der Einfüllschraube).


    Wenn ich mit dem" Mund " Druck aufbaue, ist die Düse offen.
    Ich glaube das PuBoVentil ist defekt, die Pumpe "greift"zwar, es wird aber kein Druck aufgebaut.


    Muss das Teil vorgeheizt werden ?


    Grüße Dirk

  • ja klar, vorheizen ist unbedingt nötig,
    du siehst ganz oben auf dem tank eine mulde, in deren mitte der brenner festgeschraubt ist.
    diese mulde machst du randvoll mit spiritus und zündest ihn an,
    wenn der spiritus fast ganz abgebrannt ist, müsste sich die löla durch öffnen des handrades starten lassen,
    wenn sich die flamme nicht am noch brennenden spiritus entzündet,
    dann musst du mit einem feuerzeug (große flamme einstellen) nachhelfen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Meld dich am besten per Mail (steht im Profil). Mein PN Fach ist meistens voll ;)


    Eine weitere Dichtung ist auf jedenfall im Pumpenbodenventil!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Das Pumpenleder sieht auf deinem Foto aber schon etwas dünn aus.
    Versuche mal, durch den Tankdeckel kurzzeitig druck in den Tank zu bekommen (Luftpumpe, Kompressor, etc.), wenn der Pumpenkolben dann aus dem Schacht kommt, dann ist das Pumpenbodenventil defekt oder ein Riss im Pumpenschacht, das wären dann der schlimmere Fall.
    Im Pumpenbodenventil müsste eine kleine Gummischeibe in einer Messinghülse zu finden sein, die kann schon mal porös werden über die Jahre.


    Alles in allem ist es eine schöne Lötlampe, ich habe auch eine.
    Es gab sie übrigens auch mit (ziemlich rostanfälligem) Stahltank.
    Man kann damit prima den Grill anzünden, Unkraut vernichten, usw...


    Viel Spaß damit,


    Stefan