Buttermax TL 1000

  • Hallo zusammen,


    irgendwie war bei mir mal wieder etwas basteln angesagt.


    Dabei ist diese Tischlampe rausgekommen.


    bmax1.jpg


    Unter dem Schirm sieht es erstmal so aus:


    bmax2.jpg


    Der "Kamin" ist noch nicht so perfekt, aber erfüllt seinen Zweck, da ich doch ein wenig Angst um den Schirm habe...


    Unter dem Kamin kommt die eigentliche Bastelei zu Tage:


    bmax3.jpg


    bmax4.jpg


    Und nein, der Doppelwendelvergaser ist keine Attrappe !!!


    Er ist sogar notwenig, trotz das das ganze mit Spiritus betrieben wird.


    Leuchten tut sie natürlich auch:


    bmax5.jpg


    Versorgt wird der Brenner durch eine 0,5mm Düse.


    Bei ca 0,5 bar dürften geschätzte 1000 HK anliegen,


    eine "normale" 500er kann da nicht entfernt mithalten.


    So ist sie allerdings keine Tischlampe mehr, zumal der Tank (1L) dann nach ~zwei Stunden leer ist... ;-)


    Mit wenigen Pumpenhüben betrieben ist das Licht viel angenehmer, und die Lampe sehr leise.


    Gruß Achim

  • Wow, sehr beeindruckend!
    Das sieht wirklich sehr sauber aus.Den metallschirm oben würde ich noch modifizieren, der blockt etwas viel Licht nach oben.


    Kann man die ganzen Modifikationen am Vergaser löten oder löst sich das während des Betriebs dann wieder? Was für Material nimmt man für die Vergaserverlängerung - welches Rohr?
    Und ganz wichtig: was sind denn die minimalen Hardware-Vorraussetzungen, um selber mal basteln zu können?

  • Schönes Stück, :respekt:


    Welches Lot hast du genommen, Silberlot?
    Und der Schirm, ein Aladdinschirm oder woher stammt der?


    Der Vergaser ist ein modifizierter Tilley oder kompletter Eigenbau?


    Alles in allem ein sehr schönes Stück :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    ja mit den Kamin ist so eine Sache, zwar blockt er einiges an Licht ab,


    aber dafür hält er auch einen großteil der Wärme von Schirm ab...


    Gelötet habe ich alle Verbindungen mit Silberlot, und auch nach mehreren Stunden unter vollast hat sich nichts wieder entlötet.


    Wobei man sagen muss, vollast ist hier gewiss nicht der normale Betriebszustand ist, viel zu viel Licht und viel zu hoher Verbrauch.


    Ein paar Pumpenhübe reichen völlig aus, so ca 0,2 bar.


    Der Vergaser (Geniol 500) ist nicht verlängert, dort habe ich nur den zweiten Wendel angelötet.


    Das einzige extra Angefertigte Teil ist die Ansaugkammer,


    die wurde aus den vollen gedreht.


    Gruß Achim


  • Hallo Björn,


    ja ich habe Silberlot genommen.


    Der Schirm, tja ist vom Flohmarkt, keine ahnung ob er jemals für eine Petroleumlampe gedacht war oder nur für elektro, daher auch der "Kamin".


    Der Vergaser ist ein 500er Geniol wo ich noch den zweiten Wendel angelötet habe.


    Gruß Achim

  • Hallo, Achim!


    :applaudit: :respekt: :bang: :bounce: :rauch:


    Da ziehe ich alle mir zu Verfügung stehenden Hüte!!!
    Soetwas würde ich auch gerne können. Bei mir sähe das wahrscheinlich ganz anders aus. :traurig:


    Und ich wahrscheinlich auch...:aua: !!!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Wie lange hast du denn rumprobiert, bis du die richtige Luftbeimischung hattest?


    Oder hast du einfach die 4 Luftschnorchel drangelötet und dann die Öffnungen solange erweitert, bis das Ganze funktioniert hat? Das system ist nämlich richtig cool.


  • Hallo Gerald,
    ich denke du hast einen leichten Hang zur Untertreibung!
    Gruß Rolf :applaudit:

  • Zitat

    Original von fiesie
    Wie lange hast du denn rumprobiert, bis du die richtige Luftbeimischung hattest?


    Oder hast du einfach die 4 Luftschnorchel drangelötet und dann die Öffnungen solange erweitert, bis das Ganze funktioniert hat? Das system ist nämlich richtig cool.


    Hallo, :merci:


    ich habe natürlich mit verschiedenen Düsendurchmessern und Drücken experimentiert, bin aber dann doch wieder zu meiner anfangs Düse (0,5mm) zurückgekehrt.


    Die Luftzufuhr stelle ich mit den Hülsen auf den Luftrohren ein.


    Schwieriger war da schon der Kollege Leidenfrost, der war ganz schön hartnäckig, und abundzu winkt er nochmal von weiten... ;)


    Hier nochmal zwei Bilder vom Oberteil:


    bmax6.jpg


    bmax7.jpg


    Gruß Achim