Turm 36 Kocher

  • Hallo..
    Hab heute auf´m Flohmarkt nen kocher für lau bekommen...
    Wollte mal fragen ob sich da wer auskennt wie man die leitung freibringt, weil die eine seite brennt nur leicht und die andere überhaupt nicht....
    In der leitung scheint was zu stecken...


    MFG Frank

  • Hallo Frank,
    Wenn ich mich richtig erinnere (das letzte mal dass ich einen Spirituskocher zerlegt hab ist schon lang her) dann dteckt da meist ein Draht/Drahtgeflecht+eventuell Stoffdocht drin. Da das Zeug meist nicht aus Edelstahl ist ist es wahrscheinlich dass der Draht total verrostet ist.
    Wie du ihn am besten rauspokelst musst du selbst proieren, vielleicht kriegst ihn zu halten und kannst ihn einfach rausziehen wenn er sich nicht zerlegt hat.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi...
    Na Gonzo das ja mal zufall... :applaudit:
    @ Mike Werd mich morgen oder die woche mal damit beschäftigen wenn ich lust und laune habe...


    mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • im vergaser steckt ein füllung aus baumwolle, die verhindert, dass der sprit direkt flüssig vom tank zur düse läuft, sondern schön langsam vergast wird und als gas zur düse kommt.


    die stopfung besteht aus einem verdrillten draht, um den baumwollfäden gelegt sind.


    am besten holst du dir ein stück edelstahl-schweißdraht, verdrillst diesen und wickelst darauf baumwoll-wolle (also strick-garn, aber nicht aus wolle, sondern aus baumwolle)
    du musst den faden in längsrichtung aufwickeln, so dass die fäden parallel zum draht laufen.


    die stopfung muss so fest sein, dass der vergaser ausgefüllt ist,
    sie muss aber locker genug sitzen, so dass der spiritus noch durch den vergaser laufen kann.
    wenn zuviel baumwolle drin ist, dann wirkt das wie ein verschlusspfropfen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    die Vergaserstopfung geht auch einfacher.


    Nehmt einfach ein Stück Edelstahldraht und einen dünnen Strang Ofendichtschnur aus Glasfaser. Beide ungefähr doppelt so lang wie das Vergaserrohr.


    Den Draht einmal mittig um die Mitte der Glasfaserschnur wickeln und ab damit in den Vergaser. Deckel drauf - fertig.


    Ich habe alle meine Kocher so gestopft und es klappt tadellos.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Sollte die Flamme zu groß oder zu klein sein, einfach etwas Schnur dazu oder wegnehmen.