noch ne unbekannte Warmluftlampe

  • Hallo zusammen,


    auch mir ist eine Warmluftlampe zugeflogen, die ich nicht näher einordnen kann. Sie ist soweit komplett und heil, auch das Glas. Es sieht so aus, als wenn nicht zusammen gestückelt wurde.


    Die Form, der Tank, der Kamin, etc. erinnern mich irgendwie an die Fledermaus Lampe z.B. 2850. Ich kann mich aber auch irren. Gemarkert ist der Tank mit "Swiatowit". Auf dem Tank steht das ebenso und unter einem Symbol der Name "MYSZKOW", wenn ich das richtig entziffere.


    Kann jemand etwas hierzu sagen? Die Lampe selber ist kompeltt mit Rost überzogen, aber unter dem Rost findet sich eine Nickelschicht. Besonders gut erhalten ist diese an der Tankunterseite.


    Ich habe vor die Lampe demnächst in Zitronensäure zu baden und mit einer Lack-Schutz-Schicht zu überziehen. Ob sie brennt kann ich noch nicht sagen, gehe ich aber von aus, sieht soweit ganz gut aus.


    Ach ja, auf dem Kamin, oben ist ein großes "S" zu sehen.


    Vorab Danke für Eure Antworten.


    Bis dann


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    zu deiner Laterne kann ich nichts sagen, aber solltest du deine Bilder vermissen - ich war es! :explode:


    Wir kamen uns mit unserem Upload in die Quere. Deine Bilder waren in meinem Beitrag. Da sie dort nicht passten, habe ich sie gelöscht. :explode:


    Sorry


    Hans-Werner

  • Hallo Dietmar,


    schön, dass es jetzt mit den Bildern noch geklappt hat.


    Dazu kann ich auch was sagen. :done:


    Das "Oberteil" ist ziemlich eindeutig Fledermaus. Die Reinigungslöcher und die Ösen für den Tragebügel weisen klar in diese Richtung.


    Näheres kann wahrscheinlich unser Kollege "AST" beitragen.


    Aaaaachim!!!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Auch schön! Die hätte ich auch mitgenommen!
    Steht denn auf dem Glas die Selbe Marke wie auf der Lampe?
    Ist das DSR gemarkt?
    Meine muss ich erst noch flicken, wenigstens ist der Tank dicht.


    Stefan

  • Zitat aus der Homepage von Henning Kahl:


    Während der Besatzungszeit wurde die Produktion der 2850 und 2849 ("Made in Thuringia") wieder aufgenommen, bis die Maschinen und Werkzeuge demontiert und nach Russland (2850, 2849) verbracht wurden.

  • Hey, danke Ihr seid wirklich flott!! :merci:


    Ja, auf Glas und Tank steht das Gleiche. Mir scheint das sie aus Polen, oder weiter Östlich stammt, vielleicht russische Produktion?? Nachkrieg?? Wer weiß... Wurden denn Lampen dieser Art sonst noch wo produziert, in Lizenz oder so?


    Ich muß sie mal putzen, dann kann man vielleicht auch das Symbol auf dem Glas erkennen.


    Bis denne


    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    erst einmal mit der Theorie zur Besatzungszeit. Stimmt leider nicht. "Made in Thuringia" gab es mitte der 20er Jahre, obwohl Erfurt immer preußisch war. Die letzten 2850 Laterne wurden 1940 prodziert. Was sein kann, dass die Russen Maschinen mitgenommen haben und selbst produzierten.
    Es gibt viel Gemeinsamkeiten mit der Fledermaus 2850. Allerdings der Tank paßt gar nicht, das Schutzgitter ist von Feuerhand, die Ösen für den Tragbügel sehen eher nach FROWO oder FH aus und auch der Kamindeckel mit dem "S" geht eher in diese Richtung.


    Alles in allem, ein schöner russischer Nachbau, schätze ich.


    Gruß Achim

  • Hallo Hans-Werner,


    die Ösen sind nicht platt, sonst wären sie ja von Stübgen. Sie haben rechts und links eine Sigge (der Teil, der das Kamiinrohr umschließt). Daher kam ich darauf.
    Gruß Achim

  • Hallo Dietmar,


    die Herkunft ist polnisch, genaues Alter mir jed. unbekannt (sage aber mal Vorkrieg), andererseits hat ja aber auch FROWO bis lange nach '45 reaktionäre Modelle gefertigt (vermutlich bis die Stanzen zu schwach waren, selbst die verwendeten Blechfolien zu formen)....


    LGG


    PS:....bei mir ist alles "Schrott"....:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von schrottberg ()

  • Hallo Achim,


    die Trageösen dieser Laterne passen ganz gut zu K&T Lampen.
    Wir wissen ja, dass diese Firma auch von der Hasag aufgekauft
    wurde und selbige lange Zeit auch K&T Panzer Laternen
    bauten.


    Grüße Jörg

  • Hallo Andreas,


    das wurde im Jahr 2001 von der Gruppe um Henning Kahl
    vermutet. Beweise gab es nie dafür. Hennigs Homepage
    ist auch seit 2001/2002 nicht mehr aufgefrischt worden.
    Bei Henning steht auch die FH 205 noch bei den Lampen
    die nach dem Krieg in Beierfeld produziert worden sein sollen.
    Seit 2003 ist jedoch bekannt, dass die FH 205 Anfang der
    20er Jahre produziert worden ist.


    Grüße Jörg