Greehorrn braucht immernoch Hilfe mit seiner 150ger Funzel

  • Hi @all


    Ich besitze seit einiger Zeit eine 150ger und eine 500er. :applaudit:
    Die 500 ist einfach genial funzt immer und macht ein Höllenlicht.
    Die 150ger hingegen ist seit anfang an mein Sorgenkind.


    Also sie leuchtete bis heute nur 1x und zwar das erste mal als ich sie in Betrieb nahm. :explode:
    Danach Brannte sie zwar aber von leuchten keine Spur.
    Alles kontrolliert, nachgezogen, Teile ausgetauscht,...... usw.
    Letztens der (bis jetzt) letzte rettungsversuch. :done:
    Ich tasuchte den Kompletten Vergaser aus. :strange:
    Und man Staune sie Leuchtete so hell das ich es fast nicht glauben konnte. :respekt:
    Ich frönte mich ca. eine 1/2 stunde dem herlichen LICHT (bei Tage) und setzte mir die Sonnenbrille auf. :rauch:
    Danach Habe ich die Lampe ausgemacht , abkühlen Lassen und wollte sie neu Starten. :traurig:


    Ja sie brennt, aber Leuchten, nein das tut sie nimmer, so wie das letzte mal. Die socke brennt rot und Flammen bis auf das Glas.
    :zwille:Der Vergaserdeckel leuchtet in den Regenbogenfarben im kalten zusatand. :happa:


    Was nun?
    wer hat Rat?


    Alle Verschraubungen sind fest.
    Schnaps ist drinnen.
    Die Socke ist auch nicht schlechter wie beim 1. Versuch.
    Düse ist frei.



    Ich bin mit meinem Latein und Hausverstand am ende. :nikolaus:



    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Hallo Klaus,


    hat sich der Tonbrenner evtl. gelockert? Bei Deiner Lampe weiß ich momentan auch nicht weiter.


    Wenn sie einmal richtig geleuchtet hat, und das über eine halbe Stunde, muß sich eigentlich irgendwas gelockert haben.


    Hast Du keinen in der Nähe, der mal eben drüberschauen kann?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Jorg


    Also ich weis nicht was sich gelockert hat denn ich habe alles nachgezogen.


    Was Fremde Hilfe angeht da lebe ich in der 3. Welt wie es ausschaut. Ich kenne hier Südlich vom Brenner leider keinen der sich bei diesen Lampen auskennt. Deswegen ist es auch sehr schwierig (und teuer) Ersatzteile zu bekommen.


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Also ich hatte mit meiner 150er Geniol auch ein paar Problemchen am Anfang.


    Ich hab die Lampe vor kurzen komplett zerlegt, gereinigt und die Verschleissteile getauscht (und mich ordentlich geärgert das ich keine Blechdichtungen hatte und die Gummi nehmen mußte).
    Ein paar kleine Biegearbeiten an dem Vergasergestänge...zusammengebaut...und seitdem leuchtet das Ding wie die Hölle.


    Achja...Mischkammer und Tonbrenner hab ich mit ein bisschen Ofenkitt eigeklebt da sich bei mir die Teile immer gelockert haben.


    Du sagst ja du hast den Vergaser getauscht.....war im Alten recht viel Schmutz?.....Das war bei meiner nämlich das Problem...Dreck im Tank und folglich auch im Verg.



    MfG Chris

  • Hi Chris


    Ich habe leider den alten Vergaser noch nicht nicht auseinandergebaut.
    Aber die Lampe war nagelneu als ich sie bekommen habe und habe sie seit damals immernoch mit der 1. Tankfüllung betrieben also zweifle ich an Schmutz im Tank aber............... Ich gehe natürlich auch dieser Spur nach.


    Damke Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • moin moin
    Also ich habe meine probehalber einfach mal mit Benzin getankt und sie rannte wie Hölle. Mit Petro wollte sie überhaupt nicht. Jetzt bin ich dabei Schrittweise Petro zu zu mischen
    (zur Zeit 50:50) und sie läuft immernoch. Evtl. testet du das einfach mal...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Also ne nagelneue sollte wirklich keinen Dreck im Tank haben.


    Am Anfang hat meine genau das selbe Verhalten an den Tag gelgt....brannte so zwischen 1/2 und 1 Stunde, dann Aurabildung und 30 sec später brannte das ding wie ein Vulkan.
    Das brachte ich durch anziehn der Teile im warmen Zustand unter Kontrolle (also die Üblichen Verdächtigen...Brenner, Düse, Mischkammer).


    Wenn sie das nächste mal brennt (und ich mein das jetzt wörtlich) schau mal ob es auch bei der Düse brennt.


    Die hab ich immer vergessen anzuziehen.


    MfG Chris

  • Hi Schmetterling


    Was ist das schlimmste das mir passieren kann wenn ich die Lampe Mit Benzin Tanke?? :bounce:


    Ich habe momentan nur mix mit 4% im Haus (von meiner Motorsäge)
    Ich denke das stinkt mir doch zuviel.


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:


  • Also wenn du jetzt 2-Takt Benz. meinst....davon würd ich die Finger lassen.
    Kann mir nicht Vorstellen das sich das in der Lampe gut macht (so mit Vergaser zupappen)

  • Hallo Klaus
    Naja wenn du sie nicht dauerhaft mit Bezin tankst erstmal nicht viel... (meine ist mit purem Sprit ca. vier Stunden gelaufen) Das was allerdings passieren kann ist das dir die Dichtungen quellen und dann die Ventile nicht mehr richtig öffnen, aber wenn du nen Test machst sagen wir mal 2 Stunden dann sollte da noch nicht viel passieren. Oder liege ich da falsch (Frage an die anderen)???
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Die Gummidichtungen werden sich wahrscheinlich über kurz oder lang verabschieden, nehme ich an, obwohl meine halten noch.


    Orange Flamme habe ich, wenn der Tonbrenner sich gelockert hat.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Leute


    Ich habe soeben die Lampe mit Benzin getankt.(aus meinem Oldtimerjeep geklaut)
    Ich habe sie vorgewärmt (mit der Schale) gestartet und.......
    Sie hat von Rot auf Orange gewechselt.
    Die socke ist aber auch hin deswegen versuch ich es nin 10 min nochmal mit neuer socke.
    Den Alten vergaser hab ich auch schnell seziert und........... Schwarzer Schmutz unten am Netz. Die aufnahme der nadel war auch ganz Schwarz verkrustet.


    Hmmmm
    was nun


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Hallo;


    Ich habe auch eine 150er, das ist auch so ein Mistbiest. :explode:
    Benzin habe ich ihr noch keins gegeben.
    Meine bekomme ich nur zum Leuchten, wenn ich nach dem Anzünden weiter Druck draufpumpe bis über die 3 Bar.8o 8o
    Die erste Minute leuchtet sie dann noch gelblich mit etwas Aura die dann verschwindet und die Lampe zunehmend heller wird. Später nach gut 5 Minuten kann man dann wieder etwas Druck ablassen, denn mit den über 3 Bar faucht die wie ein Puma in Angriffsstellung. :applaudit: :applaudit: Aber unter 2 Bar wird sie wieder dunkler und bekommt die Aura.
    Fest ist alles, ich werde bei der nächsten Bestellung mal 1-2 Düsen mitbestellen, vielleicht ist die Bohrung etwas zu groß...


    Gruß


    Thomas

  • @ Grillhänchien


    Gieb mir 5 min ich werde sie nun Aufpumpen und dann werden wir sehen. :applaudit:


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Bei neuen Düsen würde ich immer mal schauen ob sie auch grade nach oben düsen.


    Meine letzte neue 150ger Düse hatte einen fetten Grad und hätte so niemals funktioniert. Einfach ca. 320ger feines Schleifpapier hernehmen und die Düse flach darüber abziehen bis die Oberfläche komplett glatt ist. (Papier grade auf den Tisch legen und Düse in kreisenden Bewegungen drüberschieben.) Dann nochmal probieren ob es funktioniert, ansonsten etwas nachschleifen. :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • 3 Bar


    Und sie Faucht wie .......... ein Tier auf jeden fall.
    Ja sie brennte orange - mit weisen Flecken.
    Dann ein leichter dumpfer Bluff
    und meine alte Funzel ist wieder erwacht.
    Einen Versuch wars auf jeden Fall wert.


    Ciao Klaus

  • Hm;


    ...wie hörte sich die Lampe nach dem "Bluff" an; normales Rauschen wie zuvor?


    -Das Flammenbild am Strumpf sieht aus, wie wenn die Flamme in die Mischkammer zurückgeschlagen hätte, das rauscht dann "gurgelnder" und das Mischrohr glüht innerhalb kurzer Zeit. Wenn dem so ist; ist der Tonbrenner i.O., nichts an den "Bohrungen" ausgebrochen?


    Vergaser sollte es nicht sein, wenn 2 Vergaser incl. Düsen das gleiche Fehlerbild machen. Irgendwo im Innenmantel muss der Fehler liegen, Tonbrenner, Verschraubung Mischkammer zum Mischrohr oder so Gemeinheiten...


    Gruß


    Thomas