Hallo :-) Aladdin 23. Qual der Wahl

  • Hallo Lampenfans,


    mein Name ist Ralf, bin 42 Jahre und neu hier im Forum.
    Ich besitze tatsächlich nicht eine der vielen schönen Lampen die man hier auf Euren Bildern bewundern kann.


    Gefallen würde mir z.b. die Aladdin Lampe. :wiegeil:
    Allerdings kenne ich sie nur von den Fotos hier.
    Im Original hab diese noch nie gesehen.


    Ich würde mir gerne eine neue Aladdin Lampe kaufen und bin hin und her gerissen zwischen der kurzen Version mit Schirm und der mit dem längeren Fuß mit Schirm.


    Haachhh.... was meint Ihr ? :prost:


    Gruß Ralf

    Es werde Licht.

  • Hallo Ralf,


    herzlich :welcome:.


    Ist natürlich reine Geschmackssache. Ich habe 2 "kurze" Aladdins. Eine mit Messingtank, eine mit Glastank.


    Ich habe mich gegen die Langen entschieden, das sind schon echte Brummer. Die kann man nicht mal soeben ins Regal stellen, da die schon recht hoch sind.


    Kommt aber wahrscheinlich auch noch darauf an, ob Du sie noch verschönern möchtest (Lampenschirm), oder ob du sie aufhängen willst.


    Wenn du Sie an die Kette legen willst, sprich aufhängen, da geht sowieso nur die kurze.


    Viel Spaß damit, sind super Lampen und wämen auch gut. Als Treibstoff würde ich Paraffin-Öl nehmen. Das möffelt nicht so, sonst macht die :frau: Ärger.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Ihr vom "Lampenneueinsteigerverunsicherungsteam" :naughty:



    Danke für die herzliche Begrüßung hier bei euch.



    Also der Jörg hat mir schon etwas auf die Sprünge geholfen mit seiner Antwort.


    Rein vom Gefühl her, dachte ich mir schon das die "Lange" ein ganz schöner Trümmer sein könnte.


    Ich werd mir also als erstes die kurze in Messing mit Schirm besorgen.
    Hab eben hier ein noch Foto von der kurzen gefunden und finde das die so toll aussieht.


    Genau so würde mir die super gefallen.
    Könnte die kurze hier von Pelam sein oder ?


    Wieso baut man die eigentlich nicht so, dass der lange Fuß abschraubar ist ?
    Aus lang mach kurz je nach Bedarf. Wäre doch ne super Option.


    Gruß Ralf

    Es werde Licht.

  • Hallo Ralf,


    ja die könnte von Pelam sein, so eine habe ich auch, jedoch ohne Lampenschirm.


    Schöne Lampe, gehe mal auf Private Nachrichten.


    Pass aber nach dem Abflammen mit dem Glühstrumpf auf, nicht mehr anfassen, sonst zerbröselt der sofort. Würde einen Ersatzglühstrumpf mitbestellen. Docht hält ewig.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Einen habe ich noch,


    bevor Du die Lampe zündest, auf jeden Fall den Docht erstmal eine Stunde vollsaugen lassen. Solltest Du nicht zurechtkommen, melde Dich einfach.



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Ralf


    Aladdins gibt es verschiedenste Modell in Preis und Ausführung.


    Bitte prüfe die Ausstatung der Lampe und entscheide Dich dann für die richtige.
    Mache Dir ein Bild welche Dir am besten gefällt.


    Stell Vergleiche an, und Frage erfahrene Benutzer was an diesen Lampen toll ist und was nervig sein kann.


    Licht machen in alle in etwa gleich viel, ist ja auch der selber Brenner drauf.
    Abweichungen gibt es höchstens wenn Du einen farbigen Schirm einsetzt.


    Viele Spass beim aussuchen ................!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hey,


    ich hab auch die Kurze, so wie auf dem Foto. Meine steht auf einem etwas höherem Schrank.
    Auf diesem hätte ich mit der Hohen zu wenig Abstand zur Holzdecke. Auch darauf musst Du achten,
    sonst gibts es schwarze Flecken mit :frau: :frau: :frau: :besserwisser:
    Aufpassen musst Du bei der kurzen auch, das sie einen festen Stand hat!! Hab bei meiner noch einen Holzuntersetzer für ne Blumenvase drunter geklebt. (Doppeleitiges Klebeband) Damit ist sie nur wenig höher, steht aber Bombenfest. Da er die selbe Farbe wie der Schrank hat, fällt das nicht auf :naughty:
    Wenn ich dran denke, mach ich heute Abend mal ein Bild.

  • moin,
    auch von mir ein herzliches :welcome:!
    es gibt ja auch noch weitere aladdin modelle, z.b. die "caboose" oder die Super-Aladdin. diese sind zwar nicht neu, funktionieren aber auch heute noch sehr zuverlässig und auch ersatzteile sind hier im shop erhältlich.

  • nAbend Lampenheinis,


    (Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint)
    Eben dachte ich, OK kannst ja auch mal nach gebrauchten Aladdin´s schaun
    und bin in der Bucht mit dem Begriff Aladdin Lamp fündig geworden :applaudit:


    Das wollt ich Euch nicht vorenthalten. :respekt:


    Rub me ! hrhr


    Thank you and
    :nacht:


    Gruß Ralf

    Es werde Licht.

  • Hallo Lampen...freunde :rolleyes:


    ich hoffe, dass ich niemanden beleidigt habe.


    Ich hatte gestern schon das ein oder andere Glas Rotwein genuckelt
    und fand das wirklich so witzig das ich Tränen gelacht hab.


    Bis dann
    Gruß Ralf

    Es werde Licht.

  • Also ich sitze gerade am PC umramt von:
    links einer Aladdin,
    rechts ein Weizen
    weiter rechts (auf Terasse) zwei Feierhände
    noch weiter rechts (im Garten) eine PX500, :wiegeil: :wiegeil:


    da kann man schon mal auf Blödsinn kommen :naughty:
    Also mach dir mal kein Gedanken!!!

  • Moin Moin,


    rechts ne Coleman Table Lamp, links der Petromax 3000! :done:


    Meine Freundin guckt Bollywood... ich suche neue Lampen.


    Noch Fragen? :rauch:


    MfG Carsten

  • Werte Erleuchtete :]


    Sie ist eingetroffen. Ist Sie nicht schön ?


    Ein "First Light" hat es aber noch nicht gegeben.


    Das ist meine erste Dochtlampe überhaupt und ich möchte auf einen schönen Augenblick warten um Sie dann feierlich zu entj..............zünden. :hail: :D


    Jetzt muss ich aber erst noch mal die Forensuche nutzen um mich da etwas schlau zu machen wie ich das am besten anstelle, damit ich da blos nix falsch mache.
    Irgendwo stand was von wegen Glühstrumpf abfackeln oder so...?
    Ähemm...stimmt es eigentlich das die Glühstrümpfe radioaktiv sind ? ?(



    DSC02610.JPG

    Es werde Licht.

  • Ja hallo schick schick die Leuchte.


    Ja Du mußt den Glühstrumpf abfackeln. Aber zuerst mal Öl in den Tank, damit sich der Docht vollsaugt. Den Tank so zu 3/4 füllen.


    dann hebst Du das Glas ab, rastest den Glühkörper ein. Schön vorsichtig mit dem Netz sein. Streichholz dranhalten, abfackeln lassen.


    edit: Die Socken dürften nicht radioaktiv sein. Tip noch am Rande: Stell die Flamme nicht zu hoch ein,sonst verrußt der Socken sofort. Am besten den Docht ganz niedrig stellen, anzünden, Galerie mit Glas draufstellen, und dann ganz wenig höher stellen, bis der Socken ganz hell leuchtet, dann ein klein wenig den Docht zurückstellen. Würde Dir empfehlen, die Lampe erstmal ohne Schirm zu betreiben, damit Du siehst, wie sich der Socken verhält. Wenn der Socken an einigen Stellen schwarz wird, Docht wieder etwas runterregeln, der Ruß verbrennt dann nach einigen Minuten. Man muß das ein paar mal ausprobieren.


    Lampe immer schön im Auge behalten.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()