Beiträge von kaballer

    Hallo zusammen,


    Jonas fragt zurecht, aber aufgrund unfallbedingter Ausfälle in der Familie und beruflicher Zwänge hatte ich die letzten zwei Wochen keine Zeit an meinen 111 zu fummeln.
    Am Wochenende habe ich es aber geschafft.
    Neue Düse und Reinigungsnadel rein (obwohl es die alten auch getan hätten), Petro rein und vorgeheizt, zeigten sich anfangs noch kleine Flämmchen an der Düse. Düse kontrolliert noch etwas nachgezogen und wieder angeschmissen.
    Ja, die Kiste läuft!!!!
    Danke noch einmal an Jonas für die unkomplizierte Hilfe.


    Die Pumpe hatte übrigens das O-Ring-System (siehe Bild).
    Leder finde ich aber irgendwie besser.
    Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
    Petromax bzw. Butterfly sind deutlich zu groß.
    Phoebus passt, aber da habe ich nur ein Ersatzleder.
    Also mal überlegt, was ich sonst noch so im Keller habe.
    MSR Whisperlight. Hat auch ein Leder an der Pumpe.
    Ersatzteilset hervorgekramt, Leder ausprobiert, aber ist auch etwas zu groß. Mmh...
    Ich habe noch einen Primus Himalaya Multi Fuel. Den musste ich im Keller erst einmal suchen (habe ich nach Umbau für den Trangia noch nie benutzt), gefunden und was kann ich berichten? Das Leder passt auch im Optimus.
    Am nächsten Tag im nächsten Bergsportgeschäft ein Leder zum stolzen Preis von 4,50 EUR erworben und an die Pumpenstange montiert. Noch ordentlich eingefettet und der Kocher funzt noch besser.


    Viele Grüße
    kaballer

    Dateien

    • 111T-klein.jpg

      (29,15 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 111-voll.jpg

      (30,4 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pumpe-vorher.jpg

      (50,36 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe-nachher.jpg

      (54,9 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    heute ist ein Päckchen bei mir eingetroffen. (mit DHL)
    Darin war ein Brenner, aber leider nicht meiner.
    Meiner war fast schwarz.
    Der im Packet blitzt und blickt, dass es eine wahre Freude ist. :respekt:


    Jonas, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Aber Du musst mir verraten, wie Du das machst?
    Welches Wundermittel hast Du?


    Vielen lieben Dank auch für den tollen Düsenschlüssel. :merci:


    Werde gleich mal runter in den Keller gehen und Brenner einbauen.


    Viele Grüße


    kaballer

    Hallo Jonas,


    da freue ich mich, dass alles zu gut geklappt hat.


    Darauf mach ich auch noch eine Tüte Haribo auf. Die sind nämlich richtig lecker.


    Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. :merci:


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Jonas, hallo Viking,


    vielen Dank für Eure Angebote.
    Jetzt muss ich leider für einen von Euch entscheiden.


    Lieber Viking, sei mir nicht böse, aber ich würde Jonas bitten wollen, mein Problem zu lösen. Sorry.


    Jonas, ich würde Dir den Brenner dann gerne am Wochenende zuschicken.
    Kannst Du mir Deine Anschrift senden? Danke.


    Viele Grüße
    kaballer

    Mein Problem ist, dass ich weder einen Satz Schraubenausdreher noch einen Schlüssel vom Geniol BW-Kocher habe.


    Wie schon oben beschrieben, ich bin mit meinen Fähigkeiten und meinem Werkzeug am Ende.


    Wer traut es sich zu, diesen Fall zu lösen? Dem schicke ich den Brenner gerne zu.


    Viele Grüße
    kaballer

    Hallo mikespike,


    mit einer Zange an die Düse zu kommen, habe ich schon probiert.
    Die Zange, die ich habe, ist eigentlich schon ziemlich spitz und schmal, aber durch die Lage der Düse auf dem Gewinde, ist sie zwischen den Röhrchen des Brennerkopfes nicht zu packen.
    Auch von oben ist ihr nicht beizukommen. Für die Backen meiner Zange ist die Öffnung des Brennerkopfes leider auch zu klein. Die Zange läßt sich zwar einführen, aber nicht mehr genügend öffnen, um die Düse zu packen.
    Ich war schon im Werkzeughandel und Baumarkt, habe aber keine bessere Zange bekommen.


    Heute abend stelle ich mal ein Bild von dem Problemkind ein.


    Gruß
    kaballer

    Hallo zusammen,


    ich habe endlich meinen Wunsch erfüllen können und bin nun stolzer Besitzer zweier Optimus 111T Hiker.
    Einer funktioniert einwandfrei.


    Bei dem anderern gibt es jedoch Probleme.
    Da das Flammbild und die Regulierung mir nicht gefielen, wollte ich den Sitz der Reinigungsnadel überprüfen.
    Dabei musste ich jedoch feststellen, dass ich die Düse gar nicht rausschrauben kann.
    Der Steg der Düse ist bereits so abgerundet ("dull"), dass die Werkzeuge (Multi-Key des Kochers und extra Düsenschlüssel) immer abrutschen.


    Leider sind meine handwerklichen Möglichkeiten in Bezug auf das Werkzeug angeht sehr beschränkt. Ich komme jedenfalls nicht weiter.


    Daher suche ich hier im Forum einen Feinmechaniker, der mir weiterhelfen möchte.
    Ich würde ihm den Brennerkopf zuschicken und auf seine Fähigkeiten vertrauen wollen.
    Danke für die Antworten.


    Viele Grüße
    Kaballer

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nach zwei Jahren meinen Trödelmarktfund endlich angefangen habe aufzupolieren, muss ich hier eine Frage stellen.
    Kennt jemand diese Lötlampe.
    Sie trägt die Prägung "LÖTKUNZE" und auf dem Boden "Made in Germany".
    Hier im Forum und im Netz habe ich nichts gefunden.
    Kann mir jemand Infos über die Lampe geben.
    Danke für die Antworten.


    (Lampe funzt noch nicht, da die Dichtungen hinüber sind.)


    Viele Grüße
    kaballer


    PS: Suche noch einen Optimus 111

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei der Generalüberholung meines neuen, gebrauchten Enders Neptun (Petroleum-Bootskocher).
    Vom Brenner kann ich die Regulierspindel nicht abziehen.
    Vom System her gleicht die Spindel den üblichen Regulierspindeln (Optimus, Prabhat usw.), d.h. sie hat ein Schraubgewinde und Zahnrädchen für die Reinigungsnadel.
    Ich habe Reinigungsnadel und die Stopfbuchse der Spindel entfernt, kann die Spindel aber weder herausdrehen noch herausziehen (jedenfalls bei nur kontrolliertem Einsatz von Gewalt). Die Grafitpackung befindet sich noch um die Spindel und kann auch nicht so einfach entfernt werde, da für Werkzeugeinsatz nur wenig Platz zwischen Spindel und Brenner vorhanden ist.
    Wer hat schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann helfen.
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.


    Gruß
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Phoebus 625 P (aus BW-Beständen).
    Um ihn - wie vom MSR Whisperlight gewohnt - auch mit Petroleum vorheizen zu können, habe ich den Brennerkopf abgeschraubt und den MSR Vorheizstrumpf übergezogen.(Bild 1) Da bei den Ersatzteilen keine Dichtung für die Verbindung Brennerkopf-Tank beilag, habe ich eine Asbestdichtung vom Prabhat Nr. 1 genommen. Vom Durchmesser passt das.
    Brennerkopf fest (sehr fest) angezogen und ausprobiert.
    Das Vorheizen mit Petroleum dauert lange und rußt wie der Teufel, klappt aber. Nachdem ich mich einige Zeit an der schönen Flamme erfreut hatte (Bild 2), habe ich den Kocher ausgedreht.
    Jetzt kommt das Problem:
    Nach ein paar Minuten, nachdem der Brenner etwas abgekühlt war, entwich deutlich sichtbar Petroleumgas an der erneuerten Dichtung. Dieses Gas habe ich angezündet, was man auf Bild 3 sieht.
    Zur Behebung des Problems habe ich den Brenner noch fester angezogen, leider ohne Erfolg wie ein Versuch zeigte. Das Petroleum entwich noch immer. Anfangs bei noch heißem Brenner und Steigrohr gasförmig, später auch ein wenig flüssig. Noch fester kann ich den Brenner aber nicht anziehen. Mehr geht wirklich nicht, schon rein kräftemäßig.
    Die alte Dichtung war nach dem Lösen kaum mehr vorhanden. Es befanden sich Reste dieser Dichtung in einer schwach ausgeprägten Nut am Brennerkopf. Diese Reste waren faserig und ich hatte sie so gut es ging mit einem Skalpell und einer Pinzette entfernt. Die Nut selbst glänzt silbrig-grau (so etwas zwischen Blei und Graphit). In Bild 4 habe ich versucht, diese Nut mit den Resten zu fotografieren. Das Bild zeigt den Ersatzbrennerkopf, der aber dieselben Dichtungsrest hat.


    Was kann ich machen, damit mein Kocher wieder dicht wird? Die Undichtigkeit stört, da der Kellerraum anschließend nach Petroleum stank (Entschuldigung: duftete) und der Kocher schmierig vom Petroleum war. Da ich den Kocher mit auf Tour nehmen will, finde ich dies bei einem Betrieb im Zelt nicht angenehm und auch zu gefährlich.
    Wie kann ich die Dichtungsreste rückstandslos aus der Nut entfernen?
    Sollte sich die Prabhat-Dichtung nicht eignen, wo bekomme ich eine geeignete Dichtung her?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Wolfe,


    zum Starten des BAT musst Du das Regulierventil öffnen.
    Vorheizschale mit Spiritus füllen und damit den Brennerkopf ausreichend vorheizen.
    Wenn Spiritus fast verbrannt, Regulierventil zu, Druck pumpen bis Brenner sich entzündet. Dann richtig Druck aufbauen.
    Flamme lässt sich sehr genau über Ventil regulieren.
    Zum Löschen des Brenners, Ventil auf.


    Viel Spaß
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Butterfly 826 in Messing.
    Ich bin richtig begeistert von der Lampe. Macht optisch richtig was her.
    Als Neuling in der Materie Petroleumlampe habe ich aber noch Fragen.
    Um den Druck bis zur Markierung des Manometers aufzubauen, habe ich mir einen Wolf gepumpt. Was ist den an Hüben normal und wieviel Druck braucht man wirklich?
    Ab und zu brannte der Glühstrumpf auch außen. Nach kurzen Schließen und Öffnen mit dem Handrad verschwanden die Flammen. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Christoph

    Hallo zusammen.
    Was ist der Unterschied zwischen einer Petroleum- und einer Benzindüse? Bei manchen Kochern kann man ja durch Düsentausch einen Brennstoffwechsel herbeiführen. Ist der Unterschied der Düsendurchmesser? Bei meinem Phoebus ist die Reinigungsnadel aber gleich, so dass sich die Durchmesser nicht groß unterscheiden können.
    Was passiert, wenn man einen Kocher mit Petroleum bei einer Benzindüse und umgekehrt betreibt?
    Danke für Eure Erfahrungen.


    Gruß
    Kaballer

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahung mit der Butterfly 826 gesammelt.
    Da ich Anfänger in der Materie Petroleumlampen bin, suche ich ein günstiges Einsteigermodell. Dabei bin ich auf die Butterfly gestoßen.
    Über Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß Kaballer