250er CH-Benziner - unlösbares problem?

  • hallo zusammen,


    ich muß leider nochmal auf euch zukommen. finde den alten thread nicht mehr, daher mache ich hier einen neuen auf.


    ich bekomme das flackern meiner 250er nicht in den griff!!! neues vergaserfußventil hab ich drin, neuer brenner, veränderung mischrohrabstand bringt nichts, etc.


    ich hab echt keine ahnung mehr, was ich machen kann. will die lampe garnicht mehr laufen lassen, sonst reg ich mich nur auf ;)

  • Was hattest du denn sonst noch gemacht?


    Ist bei dir im Vergaser irgendeine Art Stopfung vorhanden?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • hab sämtliche dichtungen getauscht und die lampe mit unterschiedlichem druck laufen lassen.


    im vergaser war bereits eine gaze drin, als ich die lampe erworben habe. sie liegt ja bereits über ein jahr einwandfrei. aber seit 2 monaten flackert sie leider...

  • Hallo Jo,


    versuch mal mittels Messing-Gaze den Vergaer (Messing-Gaze um die Vergaserstange wickeln) zu stopfen.


    Sonst guck mal unter Leidenfrost in der Suche nach, dort dürfte es weitere Hinweise geben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    versuch mal mittels Messing-Gaze den Vergaer (Messing-Gaze um die Vergaserstange wickeln) zu stopfen


    hi jörg!


    vielen dank für den hinweis, aber die gaze ist ja bereits um die stange gewickelt...

  • Sorry, da habe ich was überlesen...


    Das hatte ich ehrlicherweise auch, irgendwann war es wieder in Ordnung. Ich habe einfach alles nochmal festgeschraubt, Düse, Brenner etc. Bei meiner Fehlersuche habe ich mal das Vergaserventil ausgebaut und dann wieder alles zusammengeschraubt, das half. Trotz neuer Dichtungen hat das Fußventil nicht genug Sprit durchgelassen. Ohne Ventil klappte es. Ist natürlich keine Lösung.


    Die Dichtung habe ich dann nochmal ausgetauscht, seitdem ist alles klar.


    Ich hoffe, Du konntest mir folgen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Bei den SChweizern musst Du UNBEDINGT benzinfeste Dichtungen (Viton) verwenden. Die normalen Dichtungen von Petromax quellen vom Benzin auf. Dadurch kann das Vergaserfußventil (welchers bei einer Benzinlampe unbedingt intakt sein sollte) zuquellen und nicht mehr genügend Sprit durchlassen. Das könnte evtl. eine Erklärung sein.

  • wie schnell flackert sie denn?
    ist das eher so ein schnelles flackern, das sich im zeitbereich unter einer sekunde bewegt?
    oder ist es eher so ein langsames dunkler werden, auf das dann ein plötzliches, schlagarties heller werden folgt. Periodendauer so etwa 1 bis 2 sekunden?


    im letzteren Fall liegt es am vergaserfußventil.
    das hatte ich neulich erst, als ich die nicht benzinfesten dichtungen einer lampe für einen test mit benzin einfach drin gelassen hab.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    oder ist es eher so ein langsames dunkler werden, auf das dann ein plötzliches, schlagarties heller werden folgt. Periodendauer so etwa 1 bis 2 sekunden?


    im letzteren Fall liegt es am vergaserfußventil.
    das hatte ich neulich erst, als ich die nicht benzinfesten dichtungen einer lampe für einen test mit benzin einfach drin gelassen hab.

    ...genau so eins ist das. aber ich hab doch eine nigelnagelneue dichtung (altes modell mit der kerbe) eingebaut. diese dichtungen wurde ja speziell für benziner verkauft?!

  • Dann wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als die Ventildichtung austauschen, um zu sehen, ob die Dichtung wirklich benzinfest war.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • kennst du die alten dichtungen? die sind ja nicht oben aufgesetzt, sonder stecken in der hülse drin, da kann nichts nach außen aufquillen.


    ich kann mir nicht vorstellen, daß das daran liegt, denn die werden ja speziell für benzinlampen vertrieben...

  • Wie lange läßt Du die Lampe laufen? Laß die mal so eine halbe Stunde laufen, und dann ein paar mal das Handrad durchdrehen, vielleicht hilft das.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • die läuft bei mir immer länger. gestern beispielsweise über 2 stunden. das mit dem handrad mache ich ja auch immer.


    somit wohl tatsächlich ein "unlösbares problem" :-D

  • wenn du es rausnimmst, siehst du ja, ob es benzinfest war....
    ich hab mich neulich auch gewundert, wie stark so ein gummi quellen kann.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • moin jo


    sonst teste es doch mal ohne ventil, die hasag der schweizer armee kommt auch ohne gut aus. du musst nur beim ausmachen die luft recht langsam ablassen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.