Fragen zum Schweizer BvB Kocher

  • Hallo , ich hab mir heute ´´ aus Versehen´´ zu sehr günstigem Tarif nen BVB ersteigert , jetzt hab ich paar Fragen :


    Wie heizt man vor ?


    Gehen die Brenner einzeln zu betreiben ?


    Wieviel Leistung hat das Teil pro Brenner ?


    Und wieviel Verbrauch pro Brenner ?


    @ Tom : Gibts noch die Reduzierdüsen bei dir und wenn ja wie teuer , bitte um PN.


    Danke für eure Antworten !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Moin Moin,


    die Dinger sind echt geil! Hast Du die Betriebsanleitung nicht dabei?


    Da steht doch alles drinn...


    MfG Carsten

  • Er is ja noch nich da - die Auktion lief heute erst aus - ich hatte spaßenshalber mal knapp 1/3 v. H. geboten und nie gedacht das ich den dafür bekommen würde . Normalerweise gehn die fürs doppelte weg .


    Geil sind die auf jeden Fall . . .


    Werd ihn wohl Freitag abholen , ist ganz in meiner Nähe !


    2 Liter pro Brenner und Stunde ist aber brutal viel , oder ?


    Ist da ne Vorheizschale dran oder geht das a la Coleman ?

  • Du kannst mit hilfe eines kleinen Hebels Benzin aus dem tank in die Vorheizschale laufen lassen oder du kippst mit ner kleinen Pflasche Spiritus rein. Wobei Spiritus wesentlich angenehmer ist ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ...und wesentlich sauberer! :done:


    Wenn die Bedienungsanleitung nicht dabei sein sollte melde Dich nochmal...


    MfG Carsten

  • So nun isser da , absolut genial das Teil - und wie es sich für Sachen aus Schweizer Zeughäusern gehört hat er auch auf Anhieb funktioniert.


    Nur paar Schrauben nachgezogen und 10 min später (1 Flamme) war das Wasser im Blecheimer heiß. :done:


    Und dann die netten schweizerischen Details wie z.B die unverlierbare Dichtung am Brenner und der ´´Spritfanghebel ´´ zum vorheizen - einfach genial - ich glaub ich brauch noch mehr von dort. :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    Hat mal jemand versucht den BVB mit Heizöl zu betreiben ?


    Ich mein bei dem Durst ? :naughty:


    Und was mich wirklich mal noch interessieren würde :Wieviel hat die schweizer Armee damals für einen dieser Brenner gezahlt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Ulexit


    Ja der BVB ist ein tolles Teil.


    Ich koche viel mit dem Kocher, verschiedene Gerichte sind schon damit entstanden.


    Aber das mit dem Heizoel ist definitiv eine schlechte Idee .........., Petrol funktioniert schon nicht wirklich.


    Aber warum brauchst Du denn nicht einfach Benzin??


    Wenn Du damit 5x im Jahr kochst, dann ist das viel!


    Für alle Essen denke ich kommst Du dann auf 6-10 Liter bleifrei.


    Was kostet bei Euch der Sprit? Sagen wir mal 2 Euronen der Liter.


    Macht 20 Euros im Jahr, diese ungeheure Summe müsste bei dem Hobby drin liegen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Nu klar die paar Mark sind schon drinne , 1,50 kostet er zur Zeit .


    Mein Gedankengang war der das ich neulich mit jemand ne Lampe getascht habe , ne Schweizer Geniol , er wollte keinen Benzin nehmen weil es ihm zu gefährlich war - also hab ich getestet obs auch mit Petro geht , und es ging , musste nur länger vorheizen.


    Ich dachte das geht mit dem Kocher auch , aber ehe sich die Leitungen zusetzten oder so lass ich es lieber.


    @Frei´s . . . . : Kannst du über den Preis was raus bekommen ? Ich würde gern wissen wieviel dich als Steuerzahler mein Kocher damals mal gekostet hat ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Ich denke mal das die Menge ausmacht, ich gehe mal davon aus, das es nicht gerade wenige sind.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo miteinander,


    Untergestell und Bratpfanne oder Topf suche ich auch noch.
    Mit Versand aus der Schweitz wirds wohl zu teuer.


    Oder gibt es einen Händler in Deutschland der sowas hat ?


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen


    Versand ist nicht, das wird zu teuer.


    Aber warum nicht mal einen Ausflug in die Schweiz machen???


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.