Matambahaus Eröffnung

  • Zitat

    Original von Keusen
    Immerhin mutig dass du zugeben kannst,
    jemanden zu kenne, der eine elektrifizierte
    ( entmystifizierte ) Lampe sein eigen nennt.


    Soviel Mut hat hier nicht jeder :respekt:


    der hatte meine chinalampe in funktion gesehen
    aber mit petro waren sie ihm zu gefährlich
    (hatte mit brennendem öl mal unfall)
    hatte ihm adresse gegeben
    der hat sie auf dem balkon stehen mit so einer neuen art von birne
    aus entfernung meinnst da brennt ne echte petrolampe

  • ex

    Einmal editiert, zuletzt von frecher_Kater ()

  • Da gibts aber noch Überzeugungsbedarf


    fang mal mit ner Alladin zum Geburtstag an


    oder eine von den modernen Stelton Leuchten


    der Rest gibt sich dann -> hoffentlich


    sonst -> schade -> neue :frau: suchen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Naja, wenn's halt sehr günstig ist, kann man es ja auch mitnehmen und wieder zurückrüsten.


    Leider musste ich feststellen, dass die Rhewum wirklich spitzenmäßig umgebaut ist. Also habe ich sie so gelassen und nur aufgearbeitet.


    Die Feuerhand ist so original (so einen Elektrosatz kann man nicht selber bauen, es ist ein umgebauter Brenner und in der Lampe ist eine Vorkriegsglashaltescheibe mit Loch für Brennerhut). Sowas auseinanderzunehmen wäre wohl auch Stilbruch.


    ... und die Geniol hat mich fast nix gekostet. Sie ist bis auf den fehlenden Innenmantel noch voll funktionstüchtig. Die werde ich entweder zurückrüsten, oder aufarbeiten und mit ins Büro nehmen.


    So kommt man halt an elektrifizierte Lampen!

  • Du plädierst also schon auf mildernde Umstände
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ja ?


    Na unter Anrechnung einer nicht unerheblichen
    Alkoholmenge wollen wir dann mal ein Auge zudrücken


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.



  • Um diese Uhrzeit trinkst Du schon?
    Die Sonne ist noch nicht mal untegegangen!


  • :frau:das ding landet vor der türe und ich mit


    Zitat

    Original von Keusensonst -> schade -> neue :frau: suchen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    zu teuer

  • Hallo Leute,


    für einen Schmalspurbeleuchter wie mich ist das Elektrische eine durchaus akzeptable Zwischendurchlösung ;-)
    Da mich weder die PELAM noch die BriteLyt-Variante der 500er PX überzeugen konnten habe ich selbst Hand angelegt.
    Maßgabe war: Man soll es nich merken dat et elektisch is!!!
    Birne ist von der Größe und Position her dem Glühstrumpf nachempfunden, plus halbmattiertes Glas.
    Die Kabel verlaufen im Vergaser nach oben, denn das Handrad ist der Schalter.
    Dieser allerdings ist ein Dimmer von einem gewissen Conrad.
    Stufenlose Helligkeitsregelung an der PX ist ja im Orginalbetrieb immernoch schwer zu realisieren ;-) (Pluspunkt für Coleman :naughty: )
    Seitenreflektor und hochglänzender Prallteller optimieren das Leuchten.
    Haha, vielleicht bau ich noch ein Soundmodul ein für das optionale Rauschen...


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Stufenlose Helligkeitsregelung an der PX ist ja im Orginalbetrieb immernoch schwer zu realisieren ;-) (Pluspunkt für Coleman :naughty: )


    Nicht unbedingt,
    Über den druck geht die Helligkeitseinstellung sehr gut,
    wenn man entweder benzin tankt, oder ein bisschen am Mischrohr trickst...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Sven,


    da hast Du natürlich Recht.
    Wenn mir das Rauschen oder Leuchten zuviel wird lasse ich auch immer etwas Druck ab.
    Aber wenn ich es wieder Hell will ist Pumen angesagt.
    Daher lieber dimmen mit dem Handrad...


    LG der Wanderer