Matambahaus Eröffnung

  • Matambahaus Eröffnung



    „Am 23.08.2008 fand die Eröffnungsfeier des Hotel MATAMBA statt. Ein weiteres Stück Afrika hielt Einzug in das Phantasialand.“


    Das Hotel Matamba wurde komplett mit Petromaxlampen ausgerüstet. Bei den Lampen handelt es sich um eine Sonderanfertigung. Die Lampen wurden in einem speziellen Verfahren gebeizt um sie so künstlich altern zu lassen. Sowohl Lampen der Baureihe HK150 als auch der Baureihe HK500 wurden verwendet.


    Ein Besuch lohnt sich auch für Petromax Freunde.


    NEWS:

    VOX – Reportage „Afrika-Countdown im Phantasialand“
    Dokumentation zum Bau des afrikanischen Erlebnishotel MATAMBA.

    Der Fernsehsender VOX begleitete ein Jahr lang die Menschen, die Afrika erneut nach Brühl ins Phantasialand gebracht haben. Seien Sie also dabei, wenn die Projektleiterin kurz vor der Eröffnung die letzten Masken und Skulpturen anbringt. Begleiten Sie den Bauleiter auf seiner Reise nach Afrika, wo er in einem Künstlerdorf in Afrika die Fertigung der Hotelausstattung persönlich begutachtete. Lassen Sie sich vom Food- Manager in die Geheimnisse der afrikanischen Küche einweihen. In Südafrika besuchte er Straußenfarmen, Fischereibetriebe und Fleischereien, und stand gemeinsam mit Afrikanern am Kochtopf. Und erlernen Sie gemeinsam mit der Textilingenieurin die Bedeutung der Kombination von Farben, Mustern und Zeichen in der afrikanischen Kultur.

    Sendetermin: Dienstag, 09.09.2008 und Samstag, 13.09.2008
    Sendezeit: Di., 22:15 Uhr / Sa., 13:50 Uhr

  • na so besonders is die nicht,
    du darft nur die nächste BW-maxe, die du dir im auktionshaus schießt nicht putzen, sondern du musst die patina von 40 Jahren einlagerung dran lassen
    dann sieht's genauso aus

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ach quatsch, die sind bestimmt echt!
    Stellt euch das mal vor. Also das wäre ja mal was. Da sagt einem der Kerl, der einem die Koffer aufs Zimmer bringt: "So! Hier immer schön pumpen, dann am Hebel ziehen, anzünden, warten! Dann hier drehen! Hebel zu! Wenns Plopp macht, alles gut. Wenn das Zimmer brennt, länger vorheizen!"

  • Hallo zusammen


    Also jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.


    Klar ist eine elektrische Petromax geschmackssache, aber es gitbt Situationen da geht es einfach nicht anders.


    Da muss ich Kai absolut recht geben.


    Aber das sind dann auch nicht Bereiche die für uns wichtig sind. Für usn ist es wichtig, dass uns der Betreiber dieses Forums die Möglichkeit gibt noch Petromaxen und deren Teile überhaupt kaufen zu können.


    Und wenn jemand auch nur ein wenig von kaufmännischen Sachen versteht dann begreifft er, dass man sich mit seinem Angebot auch auf speziellen Wünschen seiner Kunden anpasst.


    In diesem Fall sind es die doch sehr schönen Lampen die genau zu der Einrichtung passen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • und das licht ist ja wohl identisch, wenn man ein mattes glas nimmt,
    ich glaube nicht, dass da jemand einen unterschied erkennen würde
    (mal abgesehen von der lichtstärke, denn ich glaube nicht, dass die da eine glühbirne von mehreren hundert watt reingehängt haben....)


    Das Rauschen fehlt natürlich, aber das wird von nicht-infizierten (virus petrolensis) sowie als störend empfunden :frau:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Na klar ist die Lampe elektrisch, das Kabel fällt einem doch auf den ersten Blick ins Auge. Auf jedenfall wird doch dem "Normalbürger" die Lampe nähergebracht. Auch eine Form der Werbung.

  • Ja genau,
    ich bräuchte die Pumpenbodenventile, die Vergaserfußventile, die Pumpenleder, die Düsen, die Nadeln und einige Mischrohre mit Kammer und Tonbrenner :megaphon: :besserwisser:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • wirste pech haben
    die angebrachten teile sind atrappe
    ein hausmitbewohner hat sowas
    604010241ob7.jpg

  • Immerhin mutig dass du zugeben kannst,
    jemanden zu kenne, der eine elektrifizierte
    ( entmystifizierte ) Lampe sein eigen nennt.


    Soviel Mut hat hier nicht jeder :respekt:


    Grüße


    eugen j.keusen


    P.S. Bitte bilde sowas nicht wieder hier ab,
    ich bekomme davon immer Schüttelkrämpfe

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Du bist RAUS :megaphon:
    aber sowas von RAUS :megaphon:


    sowas auch noch gut zu finden :po:


    RAUS, so eine Meinung ist Forum schädlich :fechten:


    sonst hetz ich Die :frau: auf Dich :-) :-)


    Grüße


    eugen j.keusen


    und ich hab mich schon bei Gaslampen geschämt

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • so macht man ein Forum kaputt :traurig:


    damit vergrault man auch die Treusten :explode:


    sowas tut echt weh, wie nach nem billigen
    Fuselabend, ne echt muss ich doch nicht haben :rauch:


    Schluss jetzt mit der Folter


    ich hab doch nix böses getan oder ? ? ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.