Fragen zu alter

  • Hallo Leute,


    hab eben vom nem Kumpel 4 alte 500er Maxe bekommen mit der Bitte, diese wieder zum Leuchten zu bringen. Nach seinen Angaben stehen die nu schon sein rund 25 Jahren in der letzten Ecke einer Schreinerei und sehen entsprechend aus :po:. Als letzten Sprit hat da wohl jemand Terpentin oder so was reingeschüttet. Zumindest lief so eine braune Brühe aus den Tanks. Da ich für eine Maxe Dichtungen zu Hause habe, wird heute Abend wohl wieder eine von den Gammeldingern leuchten. Aber zu meiner Frage:
    keine von den Maxen hat eine Vorwärmschale und zwei davon einen "merkwürdigen" Rapid-Hebel.
    Auf der, die ich vom Schmodder befreit hab, steht auf der Tankunterseite 4262. Kann das das Baujahr sein?? Diese hat eine Rapid, wie ich ihn halt auch von neuen Lampen kenne. So, jetzt muss ich mir natürlich noch was ausdenken, wie ich ihm die Teile abschwatzen kann.
    :naughty: :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • mach doch mal bilder von den "merkwürdigen" rapid hebeln.
    ohne bilder kann man gar nichts sagen.


    Zum Abschwatzen:


    Wenn du die lampen mit ersatzteilen versorgst und wieder in gang bringst,
    fände ich es fair, wenn er dir dann als "arbeitslohn" eine oder zwei von den Lampen überlässt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Muss dann heute Abend mal ein paar Bilder machen. Hab aber, glaube ich, im Forum einen "Domino-Rapid" gefunden. Auf dem Bild sieht der schon recht änlich aus. Hab die Lampen aber wie gesagt heute bekommen, drei in die Garage gestellt und eine mit in meine Firma genommen um diese sofort zu zerlegen und zu reinigen. Muss sie heute Abend nur noch mit neuen Dichtungen zusammenbauen und anstecken.
    Wie gesagt, Bilder kommen morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Zitat

    Original von KaBra
    Bild zwei zeigt den "merkwürdigen" Rapid. Nummer im Tankboden: 4142 Welches Baujahr ist das.
    Hab mal was von einem "Code" gelesen, der in den 60ern benutzt wurde??!!?!?


    41. Woche
    1964
    2.Tag


    ist: 6.10.1964

  • Ein paar schöne Lämpchen hast du da aufgetan.
    Die sind nichts wirklich besonderes und auch nicht grade selten,
    stellen aber doch einen nicht unbeträchtlichen wert dar.


    Wäre schön, alle Lampen wieder am leuchten zu sehen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo KaBra,


    Feine Sache, so ein ganzes Bündel der guten PX aus den 60ern. Sehen am Bild ja aus als wären sie in gutem Zustand bis auf den Dreck.
    ich persönlich bin auch ein Fan von den Maxen aus der Zeit, was Material sowie Verarbeitungsqualität betrifft. Einmal gründlich gesäubert und Dichtungen ausgetauscht und so eine Lampe ist ein zuverlässiger Begleiter für viele Jahre..


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo, ich noch mal,


    hab gestern die zweite in Betrieb genommen. "Leider" wurde meine Vermutung bestätigt,
    das auch sie besser und mit gleichem Druck (soweit man das mit den Manometern sagen kann) viiiieel länger als meine neue :explode:. Wenn die neue unter 2 geht, wirds schon etwas dunkler, wobei die zwei alten noch um die 1 herum leuchten, das es eine Freude ist!?!? Hab sogar den Eindurck, das ich die alten nicht so hoch pumpen sollte, da bei einer der neue Socken nach ca. 2 Stunden Betrieb schon ein Loch hatte. !?!?!?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von KaBra
    Hab sogar den Eindurck, das ich die alten nicht so hoch pumpen sollte, da bei einer der neue Socken nach ca. 2 Stunden Betrieb schon ein Loch hatte. !?!?!?


    was verwandest du denn für Glühstrümpfe???


    Mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Hallo,


    welcher war es denn in deinem Fall jetzt genau. Einer aus der Bucht oder
    von Pelam??? Die von Pelam halten bei mit ewig, auch gleich nachm anbinden,
    wenn man mall einen aus versehen gekillt hat. :zwille: :traurig: :fechten:


    Mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Also................


    hab gestern meinen letzten von Pelam angebunden und der war bereits beim ersten Start hinüber, weil
    wieder einmal (wie bei den 4 vorher) der Faden, der die Socke unten zusammenhält, nicht abgeschnitten war. Dieser hat den Strumpf dann zerlegt. :explode: Mir kommen diese Dinger nicht mehr ins Haus.
    Der, (der wie ich meine) durch die Lampe "überfordert" war, war der aus der Bucht.
    Hab gestern die dritte "Gammel-Lampe" in Betrieb genommen. Auch sie geht wie die Sau!! Viel heller bei weinger Druck als meine neue. Das muss doch einen Grund haben. Scheint mir fast, als würde der Vergaser der neuen nicht genug durchlassen, oder so!?!?