• Hallo,


    und nun noch eine Barthel aus DDR Produktion. Im Vergleich zu den beidenanderen war sie fast neuwertig.
    Sie ist soweit einsatzbereit und ich werde sie in kürze testen.
    Leider fehlt das Schild mit der Model Nr.. Kennt von euch einer das Model? Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob an den Griff unten noch ein Verschluß gehört. Bei dieser Barthel ist der Griff unten offen. Er hat och kein Gewinde oder sonst irgend etwas was auf einen dazugehörenden Deckel hindeuten würde. Ist das so original?


    Grüße
    Dirk

  • Moinmoin,


    also ich kenn das von meiner DDR-BAT auch mit Rohrgriff,
    da ist von unten einfach ein Blechdeckel eingebresst gewesen, hinter dem sich theoretisch Ersatzteile befunden haben sollten.
    Das ist bei mir auch ohne Gewinde.
    Interessanterweise war meiner mit dem später in der DDR typischen Hammerschlaglack mit übergejaucht, daher also ungeöffnet- bis ich kam.


    Als ich ihn mit viel Aufwand herausbekam, war das Rohr leer - beschiss ab Werk quasi, das Rohr war von innen aber extra poliert. :done:



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo miteinander,


    Beim Werkzeugversand aus Hagen gab es vor wenigen Jahren auch noch eine Lötlampe wie diese im Programm.
    Könnten das noch Barthel restbestände aus der DDR gewesen sein ?


    Gruß Martin

  • ich kenne diese barthel lölas,
    hab selber so eine ähnliche, und in der bucht geistern auch oft welche rum.


    Es gibt die dinger aber in zwei grundverschiedenen versionen.
    einmal mit messing-tank und einmal mit hammerschlag-lackiertem stahltank.
    Der stahltank meiner kleinen grauen barthel rostet wie die seuche, muss ganz billiges blech sein....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven