Fragen zum Auspuffkitt

  • Hallo miteinander...


    Ersteinmal ganz großes Lob an alle beteiligten hier im Forum. Ihr habt mir als Neuling beim fitbekommen meiner 829er BW echt geholfen. :respekt:


    Die Lampe hat uns in Wacken nachts die Erleuchtung gebracht, allerdings lockern sich Mischkammer und Tonbrenner öfters.


    Jetzt hab ich hier im Forum gelesen dass Auspuffkitt Abhilfe schafft.


    Nun sitz ich hier mit ner Dose von Nigrin auf der steht sinngemäß:


    Die Frage ist:
    1. WO den Kitt auftragen? Besser aufs gewinde, oder besser den Spalt vom verschraubten Brenner?


    2. Anfeuchten? Ich hab Angst, dass das den Brenner beim Anlassen sprengt


    3. Sofort nach dem Auftragen die Lampe an, oder im Backofen trocknen, oder auf Raumtemperatur härten lassen?


    Vielen Dank für die Antwort (hier im Forum bin ich echt zuversichtlich... :) )
    Archimedes

  • Da brauchst Du nur ganz wenig ins Gewinde schmieren. Menge ungefähr 5x5x5mm, also nicht gleich Festbetonieren sonst kriegst du den zerstörungfrei nie mehr demontiert.
    Danach ungefähr eine halbe Stunde warten und dann kannst Du wie gewohnt starten.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • Hallo, Archimedes!


    Von dieser Herumschmiererei mit Auspuffkitt halte ich überhauptnichts. Tatsache ist ja, dass auch dieser Kitt irgendwann mal brüchig wird und Du dann den brüchigen Rotz in Deiner Mischkammer als Sockenkiller herumdüsen hast.
    Lass doch Deine Maxe wie sie ist, und überprüfe vor Inbetriebnahme die Verschraubungen, die sich gelöst haben könnten auf festen Sitz. Das dauert eigentlich nur eine kurze Minute, und dann funzt es auch. :done:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Ich hab immer Bammel das Oberteil samt Socken herauszunehmen, bei solchen Geschicklichkeitssachen hab ich das Talent genau im falschen Moment zu Wackeln.


    Ich werd jetz erstmal sehn ob ein neuer Brenner fester sitzt, hab noch irgendwo einen rumfliegen.
    Ansonsten schonmal schönen Dank!

  • Hallo Archimedes,
    wenn du den Auspuffkitt im Bereich der Krause des Brenners aufträgst, kann nichts in die Mischkammer oder sonstwohin kommen. Nimm aber wirklich nur einen ganz KLEINEN Klacks, sonst kann es dir den Tonbrenner sprengen. Ist mir bei meinen ersten Versuch passiert, seitdem nehme ich Kesselkitt, der bläht sich nicht auf.
    Ein Kurzcheck der Lampe vor dem Start ist aber trotzdem zu empfehlen.....
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • hallo
    den kitt gibts bei atu aus der tube(nicht den aus der dose)
    kein geschmiere ,saubere sache
    beim tonbrenner auf die unteren 2 gewindegänge (GEWINDEENDE)rings herum auftragen
    so kann sich kein kitt ins innere schaffen
    das selbige bei der mischkammer
    mit einem lappen den rest ringsrum abtragen
    wichtig ist nicht zu viel aufzutragen
    keine wartezeit lampe an und gut
    biß jetzt bei mir keine losen mischrohre und tonbrenner mehr
    alle glühstrümpfe löcherlos
    hoffe das einigermassen verstendlich erklärt zu haben
    ach ja den tonbrenner nur leicht mit gefühl anziehen
    sonst sprenngts den wie erwähnt ab
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hi Archimedes,


    wenn Du die Haube runter hast und dann einfach das Glas hochhebst, kommt das Oberteil mit, ohne dass Du gleich den Socken zerbröselst. Das Oberteil kannst Du jetzt auf ein Reserve-Glas setzen.
    Ich habe auch gerade das Problem mit dem Lockern des Tonbrenners. Wenn sich der Brenner nach einem mehrstündigen Betrieb etwas "Luft" im Gewinde verschafft, ist beim nächsten Start der Ärger vorprogrammiert: Flackern, Mischrohrglühen, immer wieder muss man die Leuchte neu starten. Ziehe ich dagegen vor dem Start die Verschraubungen "dicht" leuchtet das gute Stück problemlos. Wenn ich den Tonbrenner "handfest" anziehe, dann gibt es nach wenigen Stunden einen sauberen Riss, das Gewinde bleibt drin und der Rest samt Socken fällt runter.
    Der Ärger hat begonnen, als ich die Mischkammer gegen ein Neuteil austauschen musste.
    Gruß: Bernd

  • Versuch mal folgendes:
    Brenner raus, und die Mischkammer mit einer Zange vorsichtig etwas drücken, so dass sie leicht oval wird und nicht mehr perfekt rund ist.
    Dadurch kommt es zu einer erhöhten reibung im Gewinde
    und diese zusätzliche Reibung könnte eventuell ausreichend sein,
    um den Tonbrenner an ort und stelle zu halten.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    leider komme ich nicht mehr an die originalen Mischkammern, die aus dünnwandigem Blech gedrückt waren. Warum auch immer wird derzeit die Mischkammer aus Messing-Guß hergestellt. So ganz nebenbei ist das auch für die Wärmeableitung nach oben gar nicht so gut.


    Gruß: Bernd

  • Genau so wie Steve machen wir das hier nämlich auch - und langweilen uns zu Tode weil partout keine Wartungsarbeiten zu machen sind , unsere Lampen brennen und brennen und brennen - manchmal wundern wir uns und gucken auf unsere Typenschilder weil wir denken wir hätten Colemänner ! :naughty: aber seltsamerweise steht nur PX und Geniol und ganz selten Anchor drauf.


    Einfach nix zu tun , is das langweilig wenn man nix zu schrauben hat . :rauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Also, neues von der Front:
    ich hab mir gedacht, die Bastelei machst du erst nach den Festivals (Wacken :naughty::bang: ). Da war die Lampe jeden Abend im Einsatz, aber es kam wies kommen musste, Brenner fällt raus - kaputt.


    Jetz hatte ich natürlich keinen Auspuffkitt dabei. Also was anderes ausdenken.
    Ich hab die Lampe ca. 20 sek. mit dem Rapid angewärmt und dann Mischkammer + Brenner handfest angezogen (Mit Topflappen). Hatte etwas Angst, dass das Messing den Brenner beim abkühlen zerlegt, ist aber nix passiert.


    Resultat: Mischkammer und Brenner nach 2 langen Autofahrten und Betrieb über mehrere Abende immer noch Bombenfest. Kitt hat sich für mich also erstmal erledigt. :bounce:


    Ach ja, die Impression will ich euch nicht Vorenthalten. So soll es nicht aussehen...


    1-5824c7b60f2be3ac5318f3e1689ca9e7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()