Windanfälligkeit von Dochtöfen

  • So, nachdem heute so ein total besch***enes wetter is, hier im frankenländle
    musste ich doch glatt meinen dochtofen auspacken und mein arbeitszimmer etwas aufheizen.
    Nach einer halben stund war es warm, so dass ich den ofen wieder raustragen musste, um ihn auszumachen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass er beim tragen schon mit sehr langsamer schrittgeschwindigkeit so komisch das fauchen anfängt.
    Es handelt sich um so einen billigen roten "boots-heizer" aus asiatischer produktion.


    Ist denn bei anderen dochtöfen (turm, etc.) die windanfälligkeit auch so hoch?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    Ist denn bei anderen dochtöfen (turm, etc.) die windanfälligkeit auch so hoch?



    Moin,


    ja auch mein L51 ist sehr sehr windanfällig.. leider, nix zum rumtragen...


    Gruss Bommel

  • Also ich geh häufig mit meinem "Azurea"-Gelbrenner spazieren,....wiegt ja fast nix... :strange:


    Nee, Spass beiseite, wenn ich den inn Wind halte, werden die Flammenspitzen eher rot-schwarz und rußend. Geräusche macht er dabei aber garnicht, ist auch eher das Modell "Windbrecher", kaliber Ölfass.


    Die sind nunmal für innenräume gedacht, Werkstätten, Garagen und son Zeuchs....oder zum Fischfrikadellen braten halt :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Frohsinn!!


    Meine drei POD-DochtÖfen fangen auch schon beim tragen das nebeln an, geräusche machen sie dabei manchmal auch, manchmal nich, da hab ich noch nich raus, wovon das abhängt ...


    Aber sicher ist, daß sie schon mit leichtem zug, z.b. beim lüften unsauber brennen, zumindest, wenn sie auf VollePulle laufen, bei geringerer FlammGröße sind sie etwas stabiler, leider nich viel ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: