Enders 9060!!!

  • Hallo!
    Nun bin ich auch Besitzer eines Kochers der Marke Enders 9060!
    Habe schonmal im Forum nachgeschaut, es ist aber nicht viel über den Behälter geschrieben, ich möchte den Behälter neu lackieren und wollte wissen welche Farbe er original hatte?
    Dieser Enders 9060 scheint ja etwas seltener als die anderen zu sein stimmt das?
    Stimmt es auch das er mit Spiritus betrieben wir und das er von der Bundeswehr ist?
    Wann wurde er gebaut?
    Mfg Florian!

  • moin


    die farbe die er hat könnte gut die orginale sein viele enders waren grau.


    betrieben wird er mit benzin und mit spiritus vorgewärmt. die bw hatte einen anderen typ von enders.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Florian,
    Feiner Kocher.
    Ich hab meinen vor einem Jahr vorgestellt in:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…id=3870&sid=&hilight=9060


    Gonzo hat recht, die Farbe ist original. Sieht gar nicht so übel aus auf dem Bild, würd ich lassen.
    Kocher gründlich reinigen, Dichtungen erneuern, los gehts.
    Bei mir war das einzige etwas trickreiche Unterfangen das PuBoVe rauszukriegen, das sass doch recht fest. (Kriechöl, einwirken, erwärmen, dann Kraft haben geholfen)


    Viel Spass, stell ein Bild rein wenn das Teil wieder glänzt und der Geräuschbrenner Vollgas gibt
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten!
    Der Kasten sieht in wirklichkeit etwas schlechter aus, werde ihn Sandstrahlen und lackieren, dachte er wäre von der Bundeswehr, also kann ich einen ganz normalen grau Ton nehmen, oder gibt es einen bestimmten?
    Ist er selten? Und wie alt bzw. wann wurde er gebaut?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Ist ja toll das Du das Sandstrahlen für Dich entdeckt hast.
    Aber es gibt durchaus bessere materialschonendere möglichkeiten Metall zu reinigen.
    Lack entfernen: Abbeizen
    Rost entfernen: Elektrolyse