Enders 9060!!!

  • Hallo!
    Nun bin ich auch Besitzer eines Kochers der Marke Enders 9060!
    Habe schonmal im Forum nachgeschaut, es ist aber nicht viel über den Behälter geschrieben, ich möchte den Behälter neu lackieren und wollte wissen welche Farbe er original hatte?
    Dieser Enders 9060 scheint ja etwas seltener als die anderen zu sein stimmt das?
    Stimmt es auch das er mit Spiritus betrieben wir und das er von der Bundeswehr ist?
    Wann wurde er gebaut?
    Mfg Florian!

  • moin


    die farbe die er hat könnte gut die orginale sein viele enders waren grau.


    betrieben wird er mit benzin und mit spiritus vorgewärmt. die bw hatte einen anderen typ von enders.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Florian,
    Feiner Kocher.
    Ich hab meinen vor einem Jahr vorgestellt in:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…id=3870&sid=&hilight=9060


    Gonzo hat recht, die Farbe ist original. Sieht gar nicht so übel aus auf dem Bild, würd ich lassen.
    Kocher gründlich reinigen, Dichtungen erneuern, los gehts.
    Bei mir war das einzige etwas trickreiche Unterfangen das PuBoVe rauszukriegen, das sass doch recht fest. (Kriechöl, einwirken, erwärmen, dann Kraft haben geholfen)


    Viel Spass, stell ein Bild rein wenn das Teil wieder glänzt und der Geräuschbrenner Vollgas gibt
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten!
    Der Kasten sieht in wirklichkeit etwas schlechter aus, werde ihn Sandstrahlen und lackieren, dachte er wäre von der Bundeswehr, also kann ich einen ganz normalen grau Ton nehmen, oder gibt es einen bestimmten?
    Ist er selten? Und wie alt bzw. wann wurde er gebaut?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Ist ja toll das Du das Sandstrahlen für Dich entdeckt hast.
    Aber es gibt durchaus bessere materialschonendere möglichkeiten Metall zu reinigen.
    Lack entfernen: Abbeizen
    Rost entfernen: Elektrolyse


    also .. zerstör nicht immer alles was Du in die Finger bekommst!


    btw: wenn Du mal in der Bucht nach den Kochern suchst wirst Du feststellen das die Dinger nicht selten sind!
    Und wann die gebaut wurden ... hm ... 50er Jahre vielleicht?


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()

  • Der 4-füßige ist aber zumindest seltener als der 3-füßige.
    Das Pubove geht mit dem Schlüssel hier aus dem Shop raus, und wer kein Bock mehr auf Pumpen hat, ich hätte da noch paar Adapter vom Typ W liegen. Falls Du noch ne Anleitung brauchst, habe sowohl die vom 3 als auch vom 4-füßigen - Scan kein Problem!


    Viel Spaß noch und mach mal ein:foto: , wenn er läuft.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo!
    Habe ihn überarbeitet und er erstrahlt wieder in seinem Glanz (würde sagen das er nicht sehr ZERSTÖRT von MIR wurde!!!!!!!)!
    Habe mal vorsichtig mit feiner Stahlwolle am Deckel des Behälters poliert, er ist unter der Farbe schön grau!
    Das Problem was ich nun habe ist das auf dem Beckel noch die original Aufschrift ist, wie bekomme ich nun den drüber gestrichenen Lack ab ohne den Schriftzug zu beschädigen?
    Mfg Florian!

  • ... da kann ich Dir auch nicht helfen, da ich nicht weiß wie weit das Überlackierte sich mit der Orginalschrift verbunden hat. Solltest evtl mal nen Lackierer kontaktieren.


    Ich könnte Dir aber evtl. mit nem Scan vom deckel weiterhelfen.


    Schau mal welchen Du brauchst.


    RJ

  • Hallo Florian
    Da Teil strahlt aber ganz enorm :respekt:
    Hast auch schon die Dichtungen neu sprich können wir nen Testlauf machen?
    Sehr schöner schlichter Kocher find ich


    Das mit der Schrift und dem Lack ist ein Problem - ich bin da sicher kein Fachmann glaube aber nicht dass man den Lack abkriegt ohne die Schrift auch mitzunehmen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Mal ganz vorsichtig mit acethon probieren - an einer Stelle die nicht so sichtbar ist ;-)


    Im schlimsten Fall ein Originalfoto auftreiben und einen Kunstmaler suchen der den Schrieftzug neu aufmalt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo!
    Ja die Dichtungen habe ich neu! Habe den Kasten gestrahlt, grundiert und original grau lackiert!
    Wegen dem Aufkleber werde ich einen Bekannten ansprechen der kann vielleicht sowas als Aufkleber wieder original herstellen!
    Das Pumpenbodenventil habe ich drin gelassen, denke nicht das es kaputt ist ist ja eine Bleidichtung, oder? Die Dichtung am Handrad ist auch noch die alte sie sah aus wie neu! Die vom Deckel habe ich ich samt entlüftung erneuert!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Aus Blei ist nur die Dichtung mit der das Ventil gegen den tank abgedichtet wird.


    Was ist mit der Ventildichtung im Ventil :besserwisser:, das würde ich lieber mal austauschen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Florian,
    Gute Arbeit! Der Kocher sieht wirklich wieder toll aus.
    Ich hoffe du hast ihn auch schon mal volle Pulle angeworfen, das hätt sich das gute alte Teil doch verdient.


    Viel Spass damit noch
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • in original ist das aber kein aufkleber auf dem deckel, oder?
    das müsste doch bemahlt/bedruckt sein.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Florian, echt wieder schick geworden, :respekt:


    @ Sven, im Original war es auflackiert, aber ich glaube, wegen einem Kocher die Lackierschablonen nachzufertigen ist übertrieben.
    Die Lösung mit dem Aufkleber finde ich ganz passabel :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!