Himmel oder Hölle???

  • Hallo!
    Habe hier ein klein oder größeres Problem mit einer Feuerhand 201!
    Die Luftrohre sind durchgerostet, da ist nichts mehr zu machen, habe noch Kupferrohr da und dachte mir das ich sie komplett erneuer!
    Nun meine Frage wie sind sie am Tank befestigt, ab dort wollte ich sie lösen und neu aufsetzen und bis zum oberen Knick neu machen!
    Oben wollte ich sie neu anlöten mit Elektroniklot, geht das?
    Oder soll ich sie oben am Kamin auch lösen und ganz neu einziehen?
    Bitte um Tipps wie ich sie retten kann!
    Mfg Florian!

  • Hallo!
    Die Rundungen unten sind leider auch durchgerostet!
    Welches Material für das passende Rohr würdet ihr mir vorschlagen?
    Würde es dann neu biegen und am Tank bis zur oberen Biegung neu anlöten?
    Soll ich Elektroniklot und Flussmittel nehmen?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Vielleicht kann man die vorhandenen Rohre mit einer Art Spachtelmasse ausfüllen.
    Danach hat man dann nur noch eine Dead-Flame-Laterne.
    Ich habe das mal bei einer Laterne gemacht, da der vorbesitzer ein luftrohr im unteren Bogen aufgefeilt hatte, um ein Kabel zur Elektrifizierung :explode: hineinzuziehen.
    Sie brannte durch den einseitigen Luftzug aber sehr ungleichmäßig, deshalb habe ich die andere Seite auch noch verschloßen.
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo Florian,


    an der 201 ist nichts mehr gelötet, dort ist alles Punktgeschweisst.


    Wenn dann solltest du Eisenrohre mit 0,3mm Wandung nehmen,


    um den (inneren) Querschnitt zu erhalten...


    Wobei ich aber Clemens recht geben muss, bei aller liebe zu alten Laternen...


    Würde sich das nur lohnen wenn dort ideelle Werte, Errinnerungen halt dran hängen, Erbstück???


    Ansonsten ist es nur das Standardmodell der 30er Jahre und wirklich nix besonderes...


    Gruß Achim

  • Hallo Florian,
    Du hast keine Chance die Luftrohre bei der FH 201 auszubauen.
    Beide Luftrohre sind mir 3 Punktschweißungen fest mit dem Tank
    verbunden. Um selbige zu lösen, müßtest Du den Tankboden entfernen,
    die Punktschweißungen aufbohren und dann mittels eines
    kleinen Brenners die Lufrohre lösen. Die beiden kleinen Laschen
    über den Luftrohren sind auch mittels Punktschweißung fest mit
    dem Tank verbunden.


    Grüße stonewasher

  • Ich habe mal eine Frowo 420 in diesem Zustand restauriert. Allerdings waren die Luftrohre nicht so zerdrückt.


    Ich habe zunächst die Löcher mit Autospachtel und (bei kleinen Löchern) mit Sekundenkleber verschlossen und mit einem Spachtel so lange Zweikomponenten-Autospachtel aufgetragen, bis ich die ursprüngliche Stärke der Luftrohre wieder erreicht hatte.


    Dann etliche Schleifgänge um die Luftrohre wieder in ihre alte Form zu bringen und die Lampe lackiert.


    Die Funktion der Luftrohre dürfte hierdurch zwar eingeschränkt worden sein, aber ich bin ohnehin nicht sicher, ob diese Wirkung nicht etwas überschätzt wird...


    Ich würde es mit dieser Möglichkeit auch noch ein zweites Mal versuchen!


    Gruß


    Stephan

  • Ich finde die Idee gut, diese Lampe zu retten. Ist doch sch...egal, ob es eine FH 201 ist. Es gibt ja noch andere Lampen, die wesentlich älter und seltener sind. Die sind oft auch in so einem Zustand. Warum sollte man dann nicht mal an so einer Lampe üben? Ich habe z. B. eine sehr alte K & T. Die Luftrohre sind auch sehr dünn. Wenn ich wüßte, wie man die vernünftig rekonstruieren könnte, würde ich die Lampe auch so herrichten, dass man sie wieder brennen kann. So steht sie nur als Deko herum.