Noch'n Restaurierungskanidat

  • Hallo Freunde,
    jetzt kommt alles aufeinmal, erst die alte BAT Funzel ausse Garage und gestern drückt mir mein alter Herr auch noch so ne alte Lötfunzel von meinem Opa inne Finger.


    Zustand ist Hundsmiserabel, güne Hammerschlagrestlackierung mit starkem Rostansatz. Also ich glaube das die aus Messing ist kann man schon mal ausschließen.
    War auch noch alter Sprit drin, mehr so rostrote Brühe.


    Hersteller ist BAT typ habe ich noch nicht endeckt aber ich suche weiter.


    Wenn meine Dünnebergkamera wieder OK.ist stelle ich mal ein paar Bilder rein.


    Gruß Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Wächter ()

  • Hmm grüne Hammerschlag Lackierung, das klingt nach ner DDR Barthel. Die haben keine Typennummern,
    nur Seriennummern. Wie man damit auf den Typ kommt, hab ich aber auch noch nicht rausgefunden ;(
    Material vom Tank ist Stahlblech, Brenner Messing, Anbauteile Messing oder Je nach Bj. und Modell Plastik. :pfui:

  • Hi Joern,
    aus der ehemaligen DDR, das passt, denn meine Großeltern haben in Allach bei Erfurt gewohnt. Nach dem Tod meiner Großmutter, 1994,
    wurde das Haus von meinem Vater entrümpelt und wurde verkauft.
    Aber mein Vater sagte mir, das diese Lötlampe unteranderem immer benutzt wurde um den Badeofen anzuzünden,da sie immer in der Waschküche stand.
    Also schon gut möglich ,dass es ein VEB Produkt ist. Leider nicht aus Messing. ;( :wallbash:
    Gruß Uwe(PE)
    Achso, Plaste is noch nich dran

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Wächter ()

  • Jau Uwe,
    das iss ne Barthel made by VEB (VolksEigenerBetrieb) einfach zu erkennen an der Abdeckung vom Brenner.
    Die waren bei den späten Original Barthels etwas formschöner. Außerdem gab es sie in 2 Ausführungen,
    Stahlblech und Messingblech, sowie die "alten mit Messingpumpe und die neueren mit Plastepumpe.
    Wie ich schon vermutet hatte, hat Deine auch ne Plastepumpe... Aber die sind gar nicht schlecht.
    Hier mal ein Bild von den 2 verschiedenen Ausführungen in Stahlblech und Messing. Die Messinglampe von mir
    ist aber leider noch nicht renoviert, da ich zur Zeit etwas im Stress bin. Hier mal ein Bild :

  • Ich nochmal,


    Joern, habe bei der Vorreinigung zum Fototermin, doch das Typenschild gefunden.


    Darauf ist einmal das BAT Logo, dann steht da noch TGL,


    Füllmenge 0,45 L,


    Benzin/Gasoline


    SA-R 0.5 vermutlich der Typ Und ganz wichtig " Made in Germany"


    Also ich denke, die Lampe ist nicht aus oder in der DDR gefertigt.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Ach so noch was Uwe,
    die Bedienung ist Dir klar von dem Teil ?? Wenn nicht, die Mulde im Tank um den Brenner,
    ist die Vorwärmschale. Diese wird mit Spiritus gefüllt und abgebrannt. Laut der Originalanleitung wird dann
    kurz vor dem Ausgehen der Vorwärmung, mit der Pumpe Druck aufgebaut. Ich empfehle jedoch,
    das vorher zu machen, da immer die Gefahr besteht, dass beim Pumpen brennender Spiritus überschwappt.
    Kurz vor dem Ausgehen der Vorwärmung, dann das Handrad aufdrehen, dann sollte sie fauchend laufen.
    Die Lampe wird mit Benzin befüllt, ich würde sie maximal 2/3 voll machen. Den Erstbetrieb würde ich
    im Freien durchführen, wenn der reibungslos ging, kann man das dann auch im Haus machen.


    Also die Löla ist definitiv ein Barthel Nachbau... Schau Dir mal mein Bild an... Ich weiß nicht, ob die VEB's
    nicht am Anfang auch noch made in Germany draufstehen hatten. Ach BAT wurde damals enteignet und
    von der DDR weiter nachgebaut. Während der Besitzer nach Deutschland ging und bei Hamburg
    eine neue Firma gegründet hat, die heute noch Lampen fertigt, nach altem Vorbild, aber auch neue Modelle.

  • Hi Joern,


    hab Dank für die Tips zur Inbetriebnahme der Löla, da habe ich ja alles richtig gemacht. :D Ich erinnerte mich nur zurück an meinen Alten Benzinkocher, da war das Prinzip genauso. :D.


    Sie mäckelt aber trotzdem. Ich denke ich werde sie bei Zeiten mal zerlegen und den Tank,die Düsen und soweiter reinigen.
    Wie gesagt sie tuts ja, aber fauchen kann man das nicht nennen.
    Erinnert eher an ein Gurgeln und Sprotzen, ist bestimmt alles von Rostpartikeln verlegt.


    Ich sach ja, Restaurierungskanidat eben. :wallbash: :motz: ;(


    Aber das kriege ich schon hin.


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Da bin ich mir sicher Uwe,
    so kompliziert sind die Lölas ja nicht, bin am Anfang mit 0 Ahnung dran gegangen, und lebe noch... :D
    Noch nen Tip, die Pumpenleder bröseln gerne weg beim Ausbau. 1 Teelöffel Petroleum 1-2 Tage vor dem Ausbau
    wirken da Wunder... Ich lege Pumpenstößel mit Leder nach dem Ausbau grundsätzlich 2-3 Tage in Petroleum
    ein. Danach trockne ich es mit einem Lappen schön ab, und drehe es in technischer Vaseline von Jonas, bis außen
    am Leder genug Vaseline anhaftet. Vor einer leuchtenden PM 500 drehe ich dann den Pumpenschwengel mit
    Leder solange hin und her, bis die Vaseline geschmolzen ist, und es dampft. Dabei zieht die Vaseline schön in
    das weiche Leder ein, und Du hast lange Zeit Ruhe vor der Lederpflege. Bei verhärtetem Leder hilft nur
    Petroleum, weil das so schön dünnflüssig ist und am Besten einzieht ! :stark:

  • Sollte das Pumpenleder hinüber sein, schick mir den Kolben mit den Resten, insbesondere Halter, ich fertige dir ein neues und schick's zurück.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hallo Uwe,


    wenn Du die Buchstaben TGL gefunden hast, dann ist das ganz sicher eine DDR-Produktion. Denn TGL heißt "Technische Güte- und Lieferbedingungen" und war ein staatlicher Standard der DDR. Sämtliche Produkte in der DDR, Verfahren, Technologien im Bauwesen und Produktionsabläufe waren standardisiert und mit TGL-Nummern versehen.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,
    da bin ich ja beruhigt, dass noch jemand das auch so siehst. Ich bin mir auch sicher, dass diese Löla made in GDR ist.

  • Zitat

    Original von Steff1305
    Moin,
    kannst du mir sagen wie alt eine Lötlampe von barthrl ist? Es ist eine Barthel Nr.250
    Danke
    gruss Stefan


    Moin Stefan,


    erst einmal willkommen im Forum der Netten Menschen und Erleuchteten. :D


    Mit diesen mageren Info's kann Dir aber keiner eine vernünftige Auskunft geben. :naughty:
    Mach doch bitte bei Gelegenheit ein paar nette :foto: von der Löla und stelle sie hier, oder besser in einem eigenen Löla-Thread ein.
    Dann können wir der Sache mal auf den Grund gehen. :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()