Juwel 34 brennt stotternd mit gelben Flammenspitzen

  • Hallo, ich bins mal wieder.


    Heute habe ich ein schönes kleines Spielzeug, einen Juwel 34 bekommen.
    Er hat zwar einige stellen wo der Lack ab oder verbrannt ist aber sonst ist alles vollständig. :bounce:


    Sogar die Ersatzteilbock mit Ersatzdüse & Dichtung sind dabei sowie zwei(?) Handreinigungsnadeln, eine Graphitpackung und der Universalschlüssel mit dem man den Brenner regelt. :applaudit:


    Ich betreibe ihn mit Reinigungsbenzin, das ist diesmal wohl auch richtig. Leider hört er sich beim Brennen so an, als wäre es ein Moped. Er brennt auch zum Teil mit gelben Flammenspitzen.


    Ich habe Ihn mal auseinander gebaut um nach dem Docht zu sehen, der ist etwas bräunlich verfärbt, an der Stelle wo es heiß wird aber nicht wirklich verbrannt oder so.


    Woran kann das liegen, dass er so „stotternd “ brennt?


    Noch eine :foto: . Zum Zeitpunkt der Bildaufnahme, ist nur wenig von dem Flammenbild zusehen, dass ist so weil der stottert und ein besseres Bild habe ich nicht hinbekommen.



    Gruß


    Michael

  • Moin,


    was für ein stottern ist es denn?
    Ein schnelles? Das hat meiner auch, gehört aber dazu wenn ich nicht irre. Die Brennerbauform ist aber ohnehin laut, mein mit Petro betriebener Optimus No. 96 brennt auch stotternd.
    Die gelbe Flamme, sind das nur Flammspitzen? Denn die Flamme ist doch schön blau und nur am Ende der Flamme gelblich.
    Heizt er denn ordentlich?
    Zur Not zwischendurch mal die Düse reinigen, im Betrieb.



    Gruss Bommel

  • Hallo bommel,
    das stottern ist bei kleiner Flamme langsam und bei maximaler flamme etwas schneller.


    Allerdings ist die Flamme bei mir eher bedauernswert gegenüber deiner. Das Bild ist nach ca. 20 Min Betriebsdauer entstanden, da müsste doch genug Druck drauf sein oder? Der Tank war bei dem Test ganz voll gewesen.


    Die Heitzleistung ist schon ganz gut.
    Es sind nur die Flammenspitzen die gelb sind.

  • Moin,
    klingt eigentlich ganz gut soweit.
    Was heißt denn 'Tank voll' ?
    Zu voll darf er ja auch nicht sein, sonst hast Du kein Luftpolster welches sich durch die Erwärmung ausdehnen kann. Probiere es doch einmal mit etwas weniger Benzin.


    Gruss Bommel

  • Hallo,
    ich habe nun den Tank nur ¾ voll gemacht und das hat nun gut funktioniert. Wenn der Brenner auf Volldampf läuft, ist die Flamme auch zum Großteil schön blau. :bounce:


    Trotz der geringen Größe, scheint er doch ordentlich Power zu haben. :applaudit:


    Habe noch ein kleines Video gemacht. Ich habe langsam den Regler aufgedreht.


    Video Download: http://www.file-upload.net/download-971094/juwel_34.MP4.html



    Gruß
    Michael

  • Frohsinn!!


    Der läuft doch :done:,
    der SchrauboKopterSound is so'n QualitätsMerkmal dieser Kocher :applaudit:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ein sehr schöner Kocher! Ich liebe diese kleinen Dinger.
    Glückwunsch!



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich hab bei meinen ersten Versuchen mit diesen Kochern
    auch gedacht, das da was kaputt oder zumindest nicht
    voll in Ordnung ist , aber auf Treffen lernt man ja so viel


    :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi,
    nachdem der Brenner jetzt gut läuft, wollte ich mit der Aufarbeitung beginnen.


    Der Windschutz des Kochers braucht eine neue Lackierung, Boden und Deckel sind aber noch in Ordnung. Allerdings will ich auch wieder Hammerschlaglack verwende, und nicht einfache Aluminiumfarbe.


    Kennt jemand von euch einen hitzebeständigen Hammerschlaglach in Silber (oder ist das doch grau)?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    es scheint wohl keinen hitzefesten Hammerschlaglack zu geben, zumindest habe ich nach langem suchen im Internet nix gefunden.


    Eigentlich würde ja auch normaler Hammerschlaglack genügen, weil ich den nicht weiter benutze sondern so zu sagen ausstelle zum angucken und nur gelegentlich mal verwende. Aber ich weis nicht ob ich silbernen oder grauen nehmen soll.


    Hat denn noch niemand von euch so einen Kocher lackiert und kann mir eine Farbe empfehlen?



    Gruß
    Michael Justinger

  • Frohsinn!!


    Nimm doch einfach "SilberGrau" ... :strange:


    Spaß beiseite: Is glaub ich wohl eher ne GeschmackSache, Du mußt/darfst Dir den kocher jeden tag ansehen, wenn er denn fertich is, also sollte er auch in ErsterLinie Dir gefallen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo zusammen,
    ich hatte nun endlich Zeit gehabt mein Juwel 34 zu Lackieren. Ich habe mich für Hitzefeste Aluminium Farbe entschlossen, weil ich doch vor habe den Kocher wirklich zu benutzen, jedoch trotzdem einen guten optischen Eindruck auf Dauer haben will.


    Hier noch ein paar Bilder

  • Darf man fragen welche Farbe Du verwendet hast und woher Du die hast


    und hast Du schon mal probiert ob die auch Spiritusfest und auch in der
    Anwärmschale ausreichend ist ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo


    Ich habe mehrere von diesen kleine "Bomben" Juwel 33,34, 84,
    Svea 123, Primus 71 und Optimus 80.


    Stottern wie eine WW2 V1 tun die meisten, aber meine nicht mehr.


    Und gelbe flammen = neue düse einbauen.


    Stottern - neue baumwolle docht mit mehrere oder weniger pfaden einbauen.:megaphon: dann ist ruhe!

  • Hi,
    ich habe dafür Holts Gun Gum Auspufflack genommen, hitzebeständig bis 800°C mit UH-Silicon Kunstharz. Ich habe es aus einem KFZ Zubehör Laden für rund 10 Euronen.


    Ich habe nun schon einige Tankfüllungen verfeuert, also auch entsprechend oft mit Spiritus vorgewärmt, bis jetzt hat alles gehalten, auch keine Verfärbungen.


    Gruß
    Michael J.

  • Hallo Bommel,


    wenn ich das richtig sehe hast du einen Juwel 34 mit Messingtank und keiner horizontalen, sondern der abfallenden Reglerspindel.
    Hast du auch die Originalbedienungsanleitung für den Kocher? Wenn ja, kannst du mir bitte die AG-Nummer (auf der letzten Seite unten rechts) hiervon zukommen lassen?


    Gruß Juwelier

  • Hallo Michael,
    Gute Arbeit mit der Lackierung. Wenn das Zeig das Spiritusvorwärmen wirklich gut ohne abblättern verträgt ist es definitiv bei einem meiner nächsten Kocherlein eine Wahl.


    Der Kocher sieht echt gut aus :respekt:


    LG
    Michael aus Wien

    -Phoebus-Fan

  • Moin, gibt ea einen Beitrag wie genau so ein neuer Docht ausschauen muss? Meiner ist total im A. und ich bekomm mit meinem selbstgebauten einfach keine schöne Flamme mehr hin. Vielen Dank!!