• Hallo Leute




    Wir haben versucht den Sturmlaternen Freunden ein wenig mehr Beachtung zu schenken.


    Aus diesem Anlass habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine der neuen Lampen aus dem Lager zu entführen und für meine Zwecke zu missbrauchen. :D


    Ich habe mich für eine Meva 2040 verzinnt entschieden (864 mit großem Tank). Die Lampe hat einen 1,1 Liter Tank der 75 Stunden lang hält.


    Die Lampe erinnert an die Feuerhand Baustellen Lampe.


    Die Verarbeitung hat mich positiv überrascht. Der Docht wollte anfangs nicht korrekt brennen, nachdem ich ihn etwas angespitzt habe, verhält sich die Flamme normal.


    Das Flammenbild ist ein anderes als bei der Feuerhand, möglich dass es daran liegt, dass der Docht noch so jungfräulich ist. In 75 Stunden sollte ich mehr wissen.

  • Hi Jonas,
    sach mal, is die so hell oder sieht das nur so aus. Bei der Helligkeit 75 Stunden brennen, na schaun wir mal, meinste wirklich das dem geht.
    Ich suche noch was für die lauen sommernächte in unserer Gartenhütte,
    damit unsere Gäste nicht immer über die Lautstärke der Mäxe mäckeln.
    Ich finde das Rauschen der Mäxe ja völlig OK, ja es würde mir sogar fehlen.


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe



    In HK oder CP kann ich es leider nicht angeben :D. Mit einer Starklichtlampe ist es natürlich nicht zu vergleichen, aber als Lichtquelle bei einem schönen Sommerabend reicht sie alle mal aus.


    Ich habe grad mal den Vergleich zur Feuerhand gemacht, die MEVA ist heller. Das kann aber auch am Treibstoff liegen. Die Feuerhand läuft mit irgendeinem Fusel, und die Meva mit unserem Paraffinöl.


    Die große Meva 865 sollte noch etwas heller sein. Aber ich glaub da bekomme ich Ärger mit David wenn ich mir so eine auch noch schnappe*g*

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    ....
    Die große Meva 865 sollte noch etwas heller sein. Aber ich glaub da bekomme ich Ärger mit David wenn ich mir so eine auch noch schnappe*g*


    Moin Jonas,
    da bin ich aber schon gespannt auf Deinen nächsten Funzen-Test :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jonas,
    Habe doch noch eine alte BAT, die muß ich noch renovieren oder restaurieren, mal sehen was es wird. Sieht jedenfalls mächtig gammelig aus das gute Stück. wenn ich heute nicht per Zufall mal so im Forum rumgestöbert hätte, wüßte ich nicht einmal was für eine Leuchte es ist.


    Wenn ich meine Mäxe alle auf Reihe habe, werde ich das Ding mal angreifen.


    :nacht:


    Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Zitat

    Original von Uwe Wächter
    Wenn ich meine Mäxe alle auf Reihe habe, werde ich das Ding mal angreifen.


    :nacht:


    Uwe(PE)


    Solche Lampen greift man nicht an, sowas renoviert man liebevoll... :D

  • Hallo Jonas,


    die Meva 865 hat einen 7-linigen Docht und die 863 und 864 bzw. 2040 (die ja eine 864 mit größerem Tank ist) hat einen 5-linigen Docht. Das Licht der 863 und 864 entspricht in etwa dem der Feuerhand 275/276 oder der BAT 158/159 Laternen.
    Dies ist eine Meva 865 aus der Zeit vor der Trennung der Tschechoslovakei in zwei Staaten.


    Gruß


    Andreas




    :wallbash: Das verdammte Bild ....

    Bilder

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    8 Mal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Hier die Tanks zweier Meva 865. Die rote ist aus der tschechischen Republik, die verzinnte ist aus der Tschechoslovakei.


    Wenn man genau hinsieht, kann man auf den Tanks links Made in..... lesen.


    Geschichte sichtbar gemacht :)

  • Hallo Andreas wo liegt der Unterschied. Außer in der verzinnung, die heute anders zu sein scheint.



    Ich weiß das die Gläser und die Dochte der 865 an die Feuerhand (252, 405 - 427) und an verschiedene Frowo Lampen passen. An welche genau muss ich aber noch ergründen. :)

  • Hallo Jonas,


    wie mir scheint, werden die Lampen von Meva heute nicht mehr verzinnt, sondern lackiert. Vielleicht ist unter der Lackschicht ja doch noch eine dünne Zinnschicht. Meine 863 aus neuster Produktion ist lackiert, der Brennerhut ist, wie mir scheint, verzinkt. Genauso die 865. Die alte 865 ist normal verzinnt. Sie ist übrigens identisch mit der Frowo 75.


    Die Gläser der Meva 865 passen unter anderem an folgende Laternen:
    BAT 599, 2849
    FEUERHAND 252, 405, 423, 427,
    FROWO 75, 500, 520, 660


    Zu meiner Lampensammlung: sind wohl inzwischen so um die 130 Lampen, ich hab schon lang nicht mehr gezählt. Die Vergaserlampen sind mit bisher 3 Lampen die Minderheit, ändert sich aber gerade. Mich interessieren besonders Lampen der Firmen BAT, PAN und Frowo. Pan Laternen sind sehr selten, es sind die "preiswerten" Lampen der Firma BAT. In meiner Sammlung hab ich aber auch noch Lampen von Chalwyn, Dietz, Rhewum, ASA, Feuerhand, Rex, Meva, Jupiter, russische Fabrikate, VEB Schiffslaternenfabrik Ueckermünde.....


    Naja, so ein bissel schräg wird man ja schon angeschaut, wenn man erzählt, was man in der Freizeit so treibt. Aber wenn man dann am lauen Sommerabend umgeben von, na sagen wir 20 brennenden Petroleumlampen verschiedenster Art im Garten sitzt, dann ist das doch ganz schön. ;):prost:




    Gruß


    Andreas

  • Hallo Jonas,


    soweit ich weiß sind die silberfarbenen Feuerhand Lampen feuerverzinkt. (daher auch der Name Feuerhand) Also Zink und nicht Zinn.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo,


    die Feuerhand Laternen sind definitiv nicht verzinkt. Die Lampen werden aus Blech gefertigt und anschließend komplett in ein Zinnbad getaucht. Ich habe Fotos davon auf einer CD, werde ich nachreichen, finde ich im Moment nicht. Nach Beginn des 2. Weltkrieges hat man dann die Lampen komplett tauchlackiert, da das nun knapp gewordene Zinn für andere Zwecke verwendet wurde. 1943 wurde das Sortiment dann noch einmal stark verkleinert. So wurde z.B. die 176 E mit 3-linigem Docht zur Brennstoffeinsparung eingeführt. Bilder reiche ich nach.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Hallo Christoph


    Die Feuerhand ist verzinnt, da bin ich mir ganz sicher. Feuerverzinkte Teile weisen eine kristallene Struktur auf.


    Moin Jonas,
    als alter Feuerverzinker muss ich Dir sagen, dass es auch Verzinkungen ohne die Kristallstruktur gibt.


    Diese Kristallstruktur wird durch den Bleianteil in der Zinkschmelze hervorgerufen. Die Zinpschmelze befindet sich im feuerflüssigen Zustand in dem sogenannten "Zinkpott". Das Blei ist eigentlich nur bei Verzinkereien mit einem Zinkpott aus Stahl notwendig, denn das feuerflüssige Zink löst auch Stahl nach einiger Zeit auf, was durch das Blei vermieden wird.


    Verzinkereien mit einem ausgemauerten Zinkpott, ein sogenannter "keramischer Zinkpott" brauchen kein Blei. Die verzinkten Teile aus solch einem Zinkbad sind normalerweise ohne jegliche Kristallstruktur. Es gibt dort auch Verzinkereien (üblicherweise für Stahlbänder) mit einer Mikroblumiereinrichtung, dann kann man auch eine Kristallstruktur erzeugen, ist aber nur für die Optik.


    Als 1914 die Fa. Hermann Nier den Namen Feuerhand urheberrechtlich geschützt hatte war der Grund dafür, dass das Blech Feuerverzinkt wurde und nicht weil man ein Feuer in der Hand hält.


    Ob diese Lampen heute auch noch verzinkt oder verzinnt werden weiß ich nicht, wenn sich aber Weißrost auf den Lampen finden lässt sind sie definitiv verzinkt. Ansonsten müssen wir es mal analysieren.


    Anhand von Bildern zu sagen ob es sich um eine Zinn oder eine Zinkschmelze im feuerflüssigen Zustand handelt ? ist wohl nicht so ganz einfach für einen ungeübten Blick ? Es sei denn da ist irgend ein Schild mit dem Namen des feuerflüssigen Mediums zu finden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,
    ich hätte da mal nen Vorschlag, kauf doch bei Jonas mal ne Feuerhand, und dann kannst Du ja
    mit geübtem Blick genau feststellen, ob die verzinkt oder verzinnt sind. Dann haben wir Sicherheit... :stark: Und jonas Umsatz. :D