heute eingetroffen: Standard 2045

  • Bei mir ist heute ne Standard 2045 angekommen an der leider gar nichts zum basteln ist. Kurze Kontrolle ob vermutlich alles ok (so eine Lampe hatte ich bisher nie gesehen), Glühstrumpf dran, Pumpenleder gefettet, anderes Glas rein und los. Nichtmal tanken musste ich die ;)

  • Schöne leuchte, aber wo kommt die her?


    Standard ist das der Hersteller oder ist das Modellbezogen?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Standard ist der Hersteller. Wurde irgendwann in den 40ern von Petromax übernommen. Danach wurde dann die Petromax 850 gebaut die sehr ähnlich aussieht

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Zitat

    Original von Elmar
    Standard ist der Hersteller. Wurde irgendwann in den 40ern von Petromax übernommen. Danach wurde dann die Petromax 850 gebaut die sehr ähnlich aussieht


    Hallo Elmar,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen und auch noch gut funktionierenden Lampe.
    Kannst Du mir aber sagen, woher Du die Information hast, daß die Firma Standard in den 40er Jahren von Graetz übernommen wurde?
    Ich bin nämlich auf der verzweifelten Suche, nach Informationen über die Fa. Standard.(würde mich wirklich über alles was es zu berichten gibt freuen)
    MIt freundlichem Sammlergruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Standard wurde 1943 von Erich & Graetz übernommen. Das einzige Modell was danach noch als Petromax 850 auf dem Markt für die SS aufgetaucht ist, war die Standard 2422.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Hallo Rolf,


    Standard wurde 1943 von Erich & Graetz übernommen. Das einzige Modell was danach noch als Petromax 850 auf dem Markt für die SS aufgetaucht ist, war die Standard 2422.


    Grüße,
    Wilm


    Hallo Wilm,
    ich glaube ganz so einfach können wir es uns mit dieser Information nicht machen.
    Du magst ja recht haben, wenn es sich um die in Deutschland ansässige Fa. Standard handelt, aber es gab auch eine Schweizer Fa. Standard, die das gleiche Logo hat(und noch drei ähnliche Logos mit anderem Werksnahmen) und in der Schweiz produzierte Lampen verkauft hat.
    (schaue dir einmal das Typenschild auf meinem Neuzugang an)
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    das ist richtig. Meine Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Firma Standard aus Deutschland.
    In welcher Form sich die schweizer Dependancen verhalten haben, kann ich auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht herausfinden.
    Ebenso ist es interessant, dass als Beispiel E&G auch in der Schweiz ihre Dependance hatten und den Maschinenpark ja nach dem Krieg nach der Schweiz nach Altena exportieren konnten.
    Wenn wir jetzt noch die Lampen von HASAG nehmen, welche ja auch dort produziert worden sind, dann wird das Bild absolut schwammig.


    Vielleicht könnte es sich um eine Wissenverlagerung der Großindustriellen handeln, welche sich ja im Inland mehr und mehr dem Rüstungswahn verschrieben hatten.


    Ein guter Magnat denkt an die Zukunft und was wäre da besser, als die neutrale Schweiz ?


    Grüße,
    Wilm


    PS: Ich grübel über die Problematik auch noch. Zwar zeichnet sich ein Bild ab, aber das ist immer noch viel zu nebulös.

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach Elmar,


    meine 2422 hat die gleiche Düsengröße wie eine PX. Eine Lampe wie deine hab ich im Original noch nicht gesehen.
    Aber trotzdem viel Spaß damit.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()