Abstand Lampe Holz

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe eine nochmal eine allgemeine/grundsätzliche Frage.


    Ich habe um meine Terasse eine schöne lange Pergola aus Holz gebaut.
    Also viel Platz zum leuchten :D auch wenn meine :frau: liebe Blumen rankeln lassen würde. :fechten:


    Kann ich die Laternen ( Dochtlampen nicht die Maxe ) bedenkenlos am Haltebügel anhängen? Ist Dieser Abstand ausreichend von wegen Pyrolyse und so?


    Vielen Dank schonmal


    Hephaistos

  • Moin,


    da die Pergola ja draußen steht und dort immer etwas Wind weht, würde ich sagen das ist ok.
    Du kannst den Abstand ja noch etwas vergrößern, indem Du sie mit einem Schraubhaken an der Pergola befestigst.


    Gruss Bommel

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe eine nochmal eine allgemeine/grundsätzliche Frage.
    Kann ich die Laternen ( Dochtlampen nicht die Maxe ) bedenkenlos am Haltebügel anhängen? Ist Dieser Abstand ausreichend von wegen Pyrolyse und so?


    Vielen Dank schonmal


    Hephaistos


    Hallo Hephaistos,
    welce Dochtlampen meinst Du denn? Bei Feuerhandähnlichen Lampen hätte ich keine Bedenken, aber bei Dochtlampen mit einem nach oben offenen Glaszylinder würde ich dir einen zusätzlichen Blaker empfehlen.
    Gruß Rolf

  • Hallo, bei FEUERHÄNDEN ohne Sturmkappe denke ich reicht der Abstand vom Haltebügel eigentlich aus (nur für draußen!!!). Allerdings musst du aufpassen mit den Lampen, die eine Sturmkappe haben. Diese haben einen ziemlich nach oben konzentrierten Abgasstrahl der sehr heiß ist. Hier würde ich dir empfehlen noch 20cm Kette an den Tragbügel mit dranzuhängen.


    Ich habe selber noch kein Holz mit den Abgasen von Feuerhänden entzünden können die sehr wenig Abstand hatten, geschweige denn draußen. Allerdings wird es doch schon arg heiß! Also ein bischen Vorsicht ist sicherlich nicht schlecht. :besserwisser:


    Edit: Und ich geb Bommel absolut recht. Wenn drußen auch nur ein leises Lüftchen weht dann hat sich das mit den heißen Abgasen. Die werden dann schon so stark mit kühler Luft verwirbelt das man sie über der Laterne kaum noch fühlen kann.


    Achja: und bei Warmluftlaternen brauchst du keine Kette zwischen hängen. Dank des quasi schon eingebauten Blakers, werden die Abgase schon genug verwirbelt.


    ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • In Räumen gilt zunächst die Muster Bauordnung des Bundes und mit geltende Rechtsgrundlagen, wie Feuerungsverordnung und Feuerstättenverordnung.


    Aber, schon im Mittelalter galt und daran hat sich bis heute nichts geändert:
    In geschlossenen Räumen muss der Abstand von Feuerstätten, offenem Feuer (Kerzen) und offenem Licht (Petroleumlampen) von brennbaren Baustoffen und Bauteilen 5cm betragen. Das betrifft z. B. Abstand der Deckenbalken vom Kamin, Schornstein, Schlot oder wie immer das Bauteil bei euch heißen mag.


    So durfte eine Küchenlampe nicht an Holzwände gehängt werden und die Stalllaterne nicht an einen Balken. Es wurde aber trotzdem gemacht. Bei dem einen ging es gut bei dem anderen nicht. Und in Fachwerkhäusern war die Wand, an der der Küchenofen standen, der sehr oft das Haus mitheizen musste, aus z. B. Bruchstein, Sandstein etc.


    Für unsere Lampen im Freien gibt es nichts. Also müssen wir uns da keine großen Sorgen machen. Außerdem wird eine Großteil der Wärmeenergie an die Luft abgegeben. Die Zündtemperatur von Holz liegt im Mittel bei 320 °C. Diese Temperatur ist im Freien unter Normalbedingungen des Brennens eine Leuchte nicht zu erwarten.


    Bei Sturmlaternen sollte von Decken ein Meter Abstand eingehalten werden. Bei Dochtlampen, die unter Decken angebracht werden muss, wenn Zylinder unter 1 m bis max 80 cm unter die Decke reichen, Blaker eingesetzt werden, die die Wärme von der Decke fernhalten. Sonst werden auch bei niedrigeren Temperaturen als der Zündtemperatur des brennbaren Baustoffs, diese thermisch aufbereitet (zersetzt). Das setzt auf Dauer die Zündtemperatur des brennbaren Baustoffs enorm herab.

  • Hallo Jörg,


    5 cm.


    Bei einem Schornstein wird das ganze durch einen Wechsel realisiert. Die Zimmerleute sind da sehr versiert und kennen das Prinzip.


    Bei Holzwänden durch verändern des Massen/Oberflächenverhältnisses und speziellen Verarbeitungstechniken.
    Diese hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich werde meine Lampen dann wohl doch ein klein wenig tiefer hängen.


    Vor vier Wochen ist zwei Gärten weiter von mir eine Laube komplett abgebrannt die Lauben der zwei angrenzenden Nacbarn wurden arg in Mitleidenschaft gezogen drei Strommasten ragten wie Räucherstäbchen in den Nachthimmel.


    Unser neuer Vereinskollege hatte seinen Grill nur kurz mit der Gießkanne gelöscht und in seinen Komposter geschüttet fast drei Stunden später brannte es lichterloh.


    Sicherlich war das extrem fahrlässig bzw. dumm von dem Herrn aber wenn man sieht wie schnell so ein Häuschen verpufft wird man zwangsläufig wieder etwas wachgerüttelt.


    Nochmals Danke


    Hephaistos